So ein RAW-Konverter habe ich noch nie gesehen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Der geht auch ohne Strom - ideal für Fernreisen
in unbewohnte gebiete.

:hehe:

Kommentar
Ich habe die Anschlüsse gefunden! Es ist mit Sicherheit USB II !!!:winkgrin:

Gruß Tobi

Kommentar
ChristianS schrieb:
Naja, RAW hieß mal Reichsbahn-Ausbesserungswerk. Völlig uncool.

Hm, ich finde Reichsbahn-Ausbesserungswerk aber immer noch cooler als Mobile Utility Service Center oder ähnlichen Sprachdurchfall. Aber vielleicht bin ich ja auch nur altmodisch...

Kommentar
ChristianS schrieb:
Naja, RAW hieß mal Reichsbahn-Ausbesserungswerk. Völlig uncool.

ist das jetzt ein typisch nachkriegsdeutscher reflex? das fände ich unkühl ...

gruß,
bernd

ps. nicht alles was mit "reichs-" anfängt hat der unaussprechliche erfunden und ist damit über die freie welt hergefallen. die deutsche reichsbahn geht mindestens auf 1924 zurück.

pps. die bilder (und die idee) sind klasse!

Kommentar
Hallo Bernd,

danke für die Klarstellung.

Ergänzend dazu: die erste Eisenbahn auf deutschem Boden mit dem Namensteil "Reichsbahn" gab es bereits 1871 in Elsaß-Lothringen. Zu diesem Zeitpunkt dachte noch niemand an die kommende Missgeburt. 1924 wurde auf Geheiß der Siegermächte des 1. Weltkrieges die "Deutsche-Reichsbahn-Gesellschaft" (DRG) als privatwirtschaftliche Organisation gegründet, die der Unaussprechliche dann 1937 der staatlichen Hoheit unterstellt und in "Deutsche Reichsbahn" (DR) umbenannt hat. Nach 1945 behielten zunächst die Sowjets und dann die DDR den Name "Deutsche Reichsbahn" aus staats- und statusrechtlichen Gründen bei. Denn nur die "Deutsche Reichsbahn" durfte als Folge der Potsdamer Vereinbarungen im nachmaligen Westberlin auch weiterhin die S-Bahn betreiben. Bei einer Namensänderung wäre dieses Privileg weggefallen. Das war für die DDR u.a. eine gute Devisenquelle, die durch einen Boykott nach dem Mauerbau vorübergehend in die Knie ging.

Kommentar
bk.968 schrieb:
ps. nicht alles was mit "reichs-" anfängt hat der unaussprechliche erfunden und ist damit über die freie welt hergefallen...
???
Also wirklich, einfach genial, wohin sich manche Diskussion verirrt. Daß einem der Unausprechliche im Zusammenhang mit einem Reparaturbetrieb für Loks einfallen könnte, ist schon köstlich. Ist mir bei hunderten Malen der Reichsbahn-Benutzung nicht ein einziges Mal passiert.

Kommentar
Der Nachteil dieses Konverters dürfte gewesen sein, dass ein Update auf No.50 wohl nicht mit wenigen Mausklicks erledigt war.

Kommentar
ChristianS schrieb:
???
Also wirklich, einfach genial, wohin sich manche Diskussion verirrt. Daß einem der Unausprechliche im Zusammenhang mit einem Reparaturbetrieb für Loks einfallen könnte, ist schon köstlich. Ist mir bei hunderten Malen der Reichsbahn-Benutzung nicht ein einziges Mal passiert.

nun, ich bin ja im konjunktiv geblieben und es war als frage gedacht. dein explixites abheben auf die reichsbahn und die damit verbundene wertung der (raw-)idee als uncool ließen den schluß in diese richtung schon zu.

nichts für ungut, ich nehme meinen anwurf, wenn du ihn so empfunden hast, mit bedauern zurück.

schönen sonntag,
bernd

Kommentar
Moin,

CALYPTRA schrieb:
Der Nachteil dieses Konverters dürfte gewesen sein, dass ein Update auf No.50 wohl nicht mit wenigen Mausklicks erledigt war.

vielleicht mit Hammer und Sich..ähh Schraubenschlüsel?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten