Du weißt schon, daß Rainer der "Chef"-Tester der Zeitschrift Colorfoto ist? Da solltest Du vielleicht etwas zurückhaltender mit Kritik sein, wenn er Dir einen Ratschlag gibt. Erst recht, wenn er absolut recht hat. Dein "Test" führt unweigerlich zu nicht reproduzierbaren Fehlern. 1/250stel provoziert vereinzelt Verwackelungsunschärfe. Und die kann auftreten, muß aber nicht. Also sind Deine Tests nichts wert, weil Du variable Bedingungen hast, auf die Du nur wenig Einfluß nehmen kannst. Du testest nicht die Objektive, sondern die Möglichkeiten Deiner Hände, mal besser, mal schlechter. Was soll das bringen? Einen Objektivtest? Wohl kaum. Wenn Du die optische Qualität des Linsensystems testen möchtest, dann mußt Du alle anderen Störfaktoren so weit wie möglich ausschalten. Ergo Stativ, Spiegelvorauslösung, VR abschalten, kurze Verschlußzeit, ISO 100 usw. Alles andere ist grober Unfug.
Aber eigentlich ist man geneigt, Dir Deinen Willen zu lassen. Kaufe das billigere 80-400 D und freue Dich über die Ersparnis. Es kann nichts Schlimmes passieren und alle anderen bleiben vor seltsamen Kritikäußerungen bzgl. des tollen 80-400 G verschont.
Für mich zählt um es nochmals zu schreiben die Praxis. Mit VR, mit langer Belichtungszeit, aus der Hand, mit Spiegelschlag. Ich möchte nicht nur das optische System bewerten , sondern das gesamte.
gibt es eigentlich inzwischen von felixf Erfahrungswerte ???
Das wäre doch eigentlich ganz interessant da er ja diesen Threat eröffnet hat.
Hallo Felox,
schön von Dir zu hören.
Ganz klasse Bilder die Du da mitgebracht hast. Schön zu hören dass Du mit dem Objektiv zufrieden bist.
Ich habe inzwischen auch einiges mit dem TC-14EII + 80-400G gemacht. Abgesehen davon dass dann ein Stativ fast zwingend ist, ist die Qualität der Bilder und die AF-Geschwindigkeit sehr gut. Auch wen die Investition hoch war, es hat sich gelohnt. Für die nächsten Jahre sollte diese Kombi völlig ausreichend sein.
Wäre eines der 150-600 nicht die bessere Wahl gewesen, wenn du sowieso wusstest, dass dir 400mm am langen Ende nicht ausreichen werden?Danke Ralf! Der TC-14 E III steht bei mir ganz oben auf der Liste :up:
Du hast mit deinem neuen Objektiv sehr schöne Bilder gemacht. Hut ab!
Wäre eines der 150-600 nicht die bessere Wahl gewesen, wenn du sowieso wusstest, dass dir 400mm am langen Ende nicht ausreichen werden?
Mea culpa mea maxima culpa
Gestern ist das neue 80-400 per Versand eingetroffen. Die ersten Bilder bei schlechten Licht, na ja. Aber was kann man erwarten wenn die Bedingungen schlecht sind. Heute Sonne, also Testkarte auf Position und Bilderserie. Die Standartbilder vom Nachbarhaus ( muß immer zum Test herhalten) und zum vergleich dann noch das alte 80-400.
Der erste Eindruck heute.
Autofocus gut und passt, VR klasse, Schärfe gut, Verarbeitung angemessen .
Zentrierung etwas schwächer rechts (aber noch gut) .
Kurz gesagt , ich behalte es, weils klasse ist.
Im Vergleich zum alten 80-400.
Das neue ist in der Schärfe bei 5.6-8 besser. Auch die Randschärfe ist besser.
Aber insgesammt ist der Unterschied zumindest bei diesen "alten " 80-400 ist nicht sehr groß.
Für mich stellt sich noch immer die Frage warum die beiden andern "neuen" nicht die Leistung brachten. Ich weis, mein Testaufbau läßt keinen echten Vergleich zu. Aber die Unterschiede sind zu groß, das es nicht nur am Testaufbau gelegen hat. Kann es sein das man bei Billiganbieter Rückläufer von großen Versandhändler angeboten bekommt. Oder wo verbleiben die Rückläufer. Es kann doch nicht alles B-Ware sein, oder zu Nikon zum nachbessern.
Aber wie es auch sei, meins passt und ich bin zufrieden.
Jetzt wird mein gutes Sigma 120-400 verkauft. Eigentlich schade, hat schon tolle Bilder gemacht.
Für mich bekommt das Objektiv die Note gut bis sehrgut. Dieses Jahr ist es sicherlich wieder in Afrika dabei.[/QUOTE schrieb:Kann ich zu 100% zustimmen - ich war mit meinem 80-400 jetzt auch schon das dritte mal im südlichen Afrika unterwegs und bin super zufrieden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?