Sigma 50-500 (OS) vs Nikkor 80-400 (G)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

felixf.

Sehr aktives NF Mitglied

hatte von Euch jemand mal die Gelegnheit die beiden Objektive gegeneinander zu vergleichen? Bzw. wer hat das Nikkor und kann mri darüber berichten?

Ich habe das Sigma und bin nicht 100% zufrieden. Ich nutze das Sigma sowieso nur bis 400mm, da es bei 450-500mm meiner Meinung nach ziemlich matschig wird.

Was ich mir von dem "neuen" Nikkor erhoffe:

- Einen besseren AF (Das Sigma ist recht langsam und trifft nicht immer)
- Einen besseren VR
- Verwendung bei Offenblende (Sigma benutze ich erst ab Blende 8)
- Etwas mehr Schärfe

Würde mich interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Viele Grüße
Felix

Anzeigen
Vor ca. 3 Jahren stand ich vor der Entscheidung zwischen dem Sigma 50-500 OS und dem Nikon 80-400 (zu dem Zeitpunkt natürlich noch die alte Version). Unter Zureden des Fotohändlers und im Glauben das 50-500 ist technisch ein paar Jahre fortschrittlicher, fiel die Wahl auf Sigma.
Das Schlüsselerlebnis hatte ich dann, nachdem ich mit einem Freund auf Fototour war. Er mit D700 und dem alten 80-400, ich mit D700 und dem Sigma. In vielen Fällen hatten wir fast gleiche Fotos geschossen. Meine Fotos waren nicht schlecht, aber seine Fotos waren alle ein Quäntchen knackiger und brillanter.

Inzwischen habe ich das aktuelle Nikon 80-400 als 'Immerdrauf‘ auf der D7100 und bin sehr zufrieden mit dieser Kombi. Am meisten hat mich die Arbeit des VR überrascht. Öfters mache ich Fotos von Schiff zu Schiff, also ohne Stativ von einem sich bewegenden Standpunkt auf ein sich bewegendes Motiv und teils bei Seegang. Der Ausschuss bei solchen Fotos ist meist bedingt durch Seewasser auf der Linse oder weil ich einfach bei extremen Schiffsbewegungen das Motiv verfehlt habe. Der VR lässt sich kaum aus der Ruhe bringen und die Linse fokussiert sehr schnell und präzise.
Das Sigma schlummert jetzt im Schrank.
LG
Heiner

Kommentar
...In vielen Fällen hatten wir fast gleiche Fotos geschossen. Meine Fotos waren nicht schlecht, aber seine Fotos waren alle ein Quäntchen knackiger und brillanter.

Hallo Heiner,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das ist es, was mich an dem Sigma stört.

Kannst Du mir noch was zur Offenblende sagen?

Kommentar
Hallo Heiner,

Kannst Du mir noch was zur Offenblende sagen?

Felix, zu Offenblende kann ich leider so nicht viel sagen, nutze ich tatsächlich eher selten. Da müsste ich mich durch mein Archiv graben oder gleich einfach ein paar Fotos schießen. Worauf kommt es Dir bei Offenblende an?

LG
Heiner

Kommentar
Ich hätte einfach gerne bei Blede 5.6 schon die volle bzw. eine sehr gute Abbildungsleistung. Somit würden auch noch alle AF Sensoren meiner D7100 funktionieren. Das Sigma macht meinere Meinung nach erst brauchbare Bilder ab f8.

Kommentar
...
Somit würden auch noch alle AF Sensoren meiner D7100 funktionieren. Das Sigma macht meinere Meinung nach erst brauchbare Bilder ab f8.

Hüstel...
Seit vielen Jahren gibt es die Springblende. Die Blende bleibt so lange voll geöffnet, bis der Auslöser durchgedrückt wird. Erst in dem Moment, in dem der Verschluß öffnet, wird auf die Arbeitsblende geschlossen.
Dem AF ist es also ziemlich egal, ob Du mit Blende 5.6 oder 8 fotografierst.

Kommentar
Hüstel...
Seit vielen Jahren gibt es die Springblende. Die Blende bleibt so lange voll geöffnet, bis der Auslöser durchgedrückt wird. Erst in dem Moment, in dem der Verschluß öffnet, wird auf die Arbeitsblende geschlossen.
Dem AF ist es also ziemlich egal, ob Du mit Blende 5.6 oder 8 fotografierst.

Danke für den Hinweis!:up:

Kommentar
Hallo,

Ich habe das Sigma an der D7100 und bin absolut zufrieden. Ich find die Ergebnisse schon bei Offenblende sehr gut. Habe es in Südafrika viel eingesetzt und war mit OS, AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit wirklich zufrieden.

Gruß
Carsten

Kommentar
Hallo,

ich selbst habe die Sigmas nicht. Als ich damals ein solches Zoom gesucht habe habe ich das alte 80-400D mit dem Sigma verglichen und mich aufgrund der Qualitätsvorteile für des Nikkor entschieden. Inzwischen habe ich das neue 80-400G und bin der Überzeugung dass es in dieser Klasse derzeit nichts besseres gibt. Knack scharf selbst bei offener Blende und über den gesamten Brennweitenbereich.

Wenn es der Geldbeutel zulässt dann kauf es.

Kommentar
Entschuldigung, wenn ich mich so hier einmische, aber.....

Hallo,

Ich habe das Sigma an der D7100 und bin absolut zufrieden. Ich find die Ergebnisse schon bei Offenblende sehr gut. Habe es in Südafrika viel eingesetzt und war mit OS, AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit wirklich zufrieden.

Gruß
Carsten

....ein Standpunkt ist das Eine, aussagekräftige Bilder etwas Anderes
und würden dem TO (und sicher anderen Suchenden) besser helfen.

Kommentar
Hallo,

Gruß
Carsten

Es ist ja nicht so das die Kombi überhaupt nicht geht. Ich bin einfach nicht zu 100% damit zufrieden. Ich bin sogar der Meinung, dass mein Nikkor 70-300 "bessere" Fotos macht.

Kommentar
Hallo,

ich selbst habe die Sigmas nicht. Als ich damals ein solches Zoom gesucht habe habe ich das alte 80-400D mit dem Sigma verglichen und mich aufgrund der Qualitätsvorteile für des Nikkor entschieden. Inzwischen habe ich das neue 80-400G und bin der Überzeugung dass es in dieser Klasse derzeit nichts besseres gibt. Knack scharf selbst bei offener Blende und über den gesamten Brennweitenbereich.

Wenn es der Geldbeutel zulässt dann kauf es.

Das wollte ich hören :D :up:

Kommentar
Ich persönlich habe vor ca.3 Jahren das Sigma 150-500 an meiner D300s gekauft , bin und war damit zufrieden bis ich die D800 gekauft habe . Da erst sind so einige Sachen bez. Schärfe aufgefallen , so dass ich mir nach langem Zögern das neue 80-400er von Nikon gekauft habe . Wie schon erwähnt ist schon eine andere Liga , vor allem was den Stabi angeht , egal wie wann und wo , der sitzt einfach . Habe auch bewußt Vergleichaufnahmen beide in 400mm Stellung von einem Reiher gemacht , der bestimmt 50m entfernt auf einem Baum saß , das 80-400 hatte eine bessere Zeichnung im Gefieder als auch im Augenbereich . Ist zwar teuer , aber eine tolle Linse , gewichtsmäßig ist das Nikon sogar einen Tick leichter .

Kommentar
Der Eine spricht über ein Objektiv, nach dem gar nicht gefragt wurde (150-500, statt 50-500), der Zweite hat gar kein Sigma, ist aber überzeugt, daß es kein besseres gibt als das Nikon und wieder Andere reden vom Vergleich des alten 80-400D, statt des neuen 80-400G. Und der TE möchte eigentlich nur hören, daß das Nikon 80-400G das beste ist. Um einen echten Vergleich mit Vor- und Nachteilen geht es ihm gar nicht.
:nixweiss:

Kommentar
Der Eine spricht über ein Objektiv, nach dem gar nicht gefragt wurde (150-500, statt 50-500), der Zweite hat gar kein Sigma, ist aber überzeugt, daß es kein besseres gibt als das Nikon und wieder Andere reden vom Vergleich des alten 80-400D, statt des neuen 80-400G. Und der TE möchte eigentlich nur hören, daß das Nikon 80-400G das beste ist. Um einen echten Vergleich mit Vor- und Nachteilen geht es ihm gar nicht.
:nixweiss:

Das ist doch das schönen an diesen Foren, dass die Eingangs gestellten Fragen nach spätestens 3 "Antworten" völlig zerfleddert sind.

Ist wie im richtigen Leben. Jeder antwortet etwas, ob es zum Thema passt interessiert nicht.

Bastler

Kommentar
Daß das neue 80-400VR besser abbildet als das 50-500 sollte niemand verwundern, da liegen Jahre der Entwicklung und viele Euros dazwischen.

Wenn du dich verbessern möchtest, dann würde ich noch das neue Sigma 150-600 Sport in betracht ziehen. Das sollte in kürze auf den Markt kommen.
Preislich liegt es ähnlich wie das Nikon.

Gruß
Thomas

Kommentar
...
Wenn du dich verbessern möchtest, dann würde ich noch das neue Sigma 150-600 Sport in betracht ziehen. Das sollte in kürze auf den Markt kommen.
Preislich liegt es ähnlich wie das Nikon.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

auch, wenn wir (scheinbar) vom Thema abkommen :

Warum hast Du nicht das Tamron genannt (hätte es fast gekauft, wenn es vorrätig gewesen wäre) ?

(Möchte mich auch verbessern.)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten