Sigma 24-60/2.8 EX DG oder der Wolf im Schafspelz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Nicht nur der aktuelle Ausverkaufspreis von 230 Euro hatte mich überrascht, auch seine optische Leistung, die mindestens auf dem Niveau eines 35-70/2.8 AFD liegt, wenn nicht sogar höher.

Auch ohne Testcharts bereits ab Offenblende sehr brilliante Ergebnisse mit geringer Verzeichnung und schönem Bokeh. Vignettierung und CA sind schlichtweg ein Fremdwort.

Meine Frau hatte letzten Samstag das Sigma bei einer Veranstaltung in Verwendung, während ich mit dem obligatorischen 17-55 DX unterwegs war. Selbst bei Offenblende sind die Ergebnisse im Mix nicht zu unterscheiden und das soll schon was bedeuten.

Kurzum, für sehr wenig Geld ein erstklassiges lichtstarkes Midrangezoom für alle Zwecke. :up:

Anzeigen
Das hört sich gut an, und es wäre noch viel besser wenn es sich anschaun würde :)

Kommentar
Dat wees isch doch, kann ja auch bei pbase schaun. mich hätten die bilder von nobody interessiert. :)

Kommentar
EzzzE schrieb:
Dat wees isch doch, kann ja auch bei pbase schaun. mich hätten die bilder von nobody interessiert. :)
Nicht nötig. Du weißt doch: "Nobody is perfect" - warum dann nicht auch seine Bilder :lachen: :lachen: :lachen: ???

Sorry Nobody - drängte sich so auf. Bitte nicht persönlich nehmen :) :dizzy:.

Kommentar
Hallo zusammen ...

... mich würden auch ein paar Bild-Beispiele interessieren :kaffee: ..?

... kannst Du da bitte mal was zeigen ... Aussschnitte, 100%-crops etc. ...?

... danke im vorraus ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Gerne, aber wenn die Wut kocht greift man lieber zum Megaphon. Der DSK und dem 39. Erdbeben seit Juni 2007 sei es gedankt. Heute 3.6 auf der Richterskala bei 22 mm/sec Schwinggeschwindigkeit, das hält auf Dauer die beste Hütte nicht aus. Vor gut einer Woche waren es sogar 4.0 bei 36 mm/sec. Es langt! :mad:

Kommentar
Kuirrin schrieb:
:confused:

Erdbeben? Wo wohnst du denn?

Wenngleich etwas OT, aber ein Zitat zum Beben vom 10.11. bringt es auf den Nenner:

Nach dem neuerlichen Erdbeben, von der DSK ausgelöst, sehe ich den sozialen Frieden in unserer Region nachhaltig bedroht! 1200 Bergbaubetroffene versammelten sich in Saarwellingen um ihren Unmut über die unerträgliche Situation lautstark auszudrücken. Wenn dieser vom Bergwerk Ensdorf ausgeübte Raubbau in der Primsmulde nicht bald eingestellt wird, befürchte ich, wird es zu einem Volksaufstand kommen!

Weitere Infos gibt es hier

Ok, und jetzt zurück zum Thema.

Kommentar
Nachdem sich offenbar keiner traut, die Leistung, die dieses Objektiv bringen kann, nachzuweisen, versuche ich es mal.

Zunächst ein Bild, für die Darstellung hier im Forum skaliert:

424741ca2492caf.jpg

Das Bild zeigt die EDIMO - das Esslinger Diesel-Motorrad, ein Forschungsprojekt der Fachhochschule für Technik in Esslingen am Neckar. Aufgenommen am 13.10.2007 auf einem Motorradtreffen des AMSC Leonberg. Aus gestalterischen Gründen habe ich das Bild auf das Seitenverhältnis 3:4 beschnitten. Die Bildhöhe ist orginal, in der Breite habe ich rechts und links ein paar störende Bilddetails weggelassen. Aufnahmedaten: Brennweite 34 mm, Blende 5.6, Belichtungszeit 1/500 sec, ISO 160. Die Kamera war eine Nikon D200, das Bild wurde als komprimiertes RAW aufgenommen und mit PhaseOne CaptureOne LE V 3.7.6 in ein JPEG höchster Qualität umgesetzt. Dabei wurde das Bild nachgeschärft - eine Darstellung ohne Nachschärfen halte ich für unfair, da der Tiefpassfilter vor dem CCD-Sensor der Kamera immer für eine leichte Unschärfe sorgt. Das skalierte Bild und die folgenden Ausschnitte wurden mit dem GrahicConverter V 6.0.1 von Lemke Software erzeugt.

Hier nun drei 100% Crops:

424741ca211a4a0.jpg

424741ca21399e3.jpg

424741ca214dcdf.jpg

Mein Fazit: für ein Zoom nicht übel. Außerdem konnte ich bisher auf keinem meiner Bilder eine störende Verzeichnung feststellen.

Trotzdem empfehle ich dieses Objektiv nicht weiter. Warum?

Zum einen ist die Optik extrem empfindlich gegen Streulicht. Mein Beispielbild habe ich mit der Abendsonne im Rücken aufgenommen, also unter optimalen Bedingungen. Fotografieren gegen die Sonne geht nur, wenn die Frontlinse des Objektivs zusätzlich mit der Hand abgeschattet wird. Beim Fotografieren freihand kein Vergnügen.

Auch die Farbwiedergabe konnte mich nicht wirklich begeistern. Ja, orginale Nikkore zeigen recht kalte Farben, da wirken Sigmas Farben auf den ersten Blick angenehmer. Aber nur auf den ersten Blick. Es fehlen die Farbtiefe, die Klarheit, die Farbdifferenzierung, der Kontrastumfang eines echten Nikon-Objektivs. Sigma-Farben wirken dagegen flach bis flau. Die Unterschiede sind fein, aber sichtbar.

Und schließlich stört mich an der Optik auch die extrem steile und extrem leichtgängige AF-Spindel, die eine manuelle Scharfeinstellung noch schwieriger macht, als allgemein bei AF-Objektiven üblich. Ganz schlimm ist, dass die Einstellung sofort anfängt, zu "wandern", sobald man die Kamera vom Auge nimmt. Die kleinste Erschütterung genügt, und schon ist die eingestellte Schärfe weg. Man sollte das Ding wirklich nur mit AF betreiben.

Ich werde es erstmal behalten, denn ein 2.8/24-60 mm ist für viele Gelegenheiten recht praktisch, vor allem dann, wenn es darauf ankommt, überhaupt ein Bild in den Kasten zu bekommen als das letzte an Qualität herauszuholen. Und im Vergleich zum neuen AF-S Zoom-Nikkor 2.8/24-70 ist es unschlagbar günstig. Trotzdem: falls ich das Ding tatsächlich öfters als nur ab und zu brauchen sollte, muss das Nikkor her. Schließlich kann man gerade bei Reportagen nicht nur mit der Sonne im Rücken fotografieren.

Grüßle
Uwe

Kommentar
MF ist in der Tat keine sonderlich Freude, was allerdings auch für etliche Zooms aus dem Hause Nikon gilt. Besagte Streulichtanfälligkeit unterscheidet sich gegenüber dem 17-55 praktisch nur in der weniger DX-tauglichen Geli. Ein bekanntes Übel aller KB-Linsen, um welches sich ein jeder Hersteller Gedanken machen könnte ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten