Shit happens

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Einem Freund von mir ist mal meine D40 runtergefallen, er stand ca. 2-3 Meter von mir weg. Hätte nie gedacht das man als kleiner (aber sportlicher) Schüler, so schnell sein kann ;)

naja bei dir gings ja nicht nur um ne D40...

mfG Cornelius

Kommentar
Anzeigen
Denkt dran......

picture.php

Gruss Jürgen

Kommentar
F3 aus Cessna 172 gefallen:

...allerdings immerhin nach der Landung. Kamera am Flugzeugboden liegen gehabt und beim Aussteigen Fuß im Riemen verfangen und dadurch das gute Stück auf das Flugplatzvorfeld geknallt - ca. 50 cm Höhe - mit 2/85 mm

Jedenfalls minimale Beule am Gehäuseboden und Verschluss ausgelöst aber kein Aufziehen mehr möglich. Kurz vor Ende des Weges des Spannhebels deutlichster Widerstand. Spiegel oben und Verschluss halb(!) offen.

Zu Fotogeschäft des Vertrauens und nach Wien zur damaligen (nicht jetzigen!) Nikon Generalvertretung geschickt. Vorher: mit FE2 genauestens mit 55er Makro dokumentiert.

Nach Wochen: Einmal Horrorpreis für Kostenvoranschlag und ca. umgerechnet 600 EUR für Verschlusserneuerung etc. Aufgrund der Schraubenlagen stelle ich fest, dass das Ding nie geöffnet wurde. Der Fotofachhändler, nachdem ich gesagt habe, dass ich diese Reparatur und den Kostenvoranschlag sicher nicht durchführen lasse bzw. bezahlen werde, versucht mit sanfter Gewalt über den Widerstand den Schnellspannhebel durchzuspannen - und ein kurzes "Klick" und alles wieder in Ordnung. Die F3 spielte bis jetzt ohne Probleme - und das war vor mehr als 15 Jahren.

Die Geschichte der Verweigerung der Bezahlung des Kostenvoranschlages an Ph & B ( österr. "Nikonians" kennen diese Generalvertretung) würde mehrere Seiten füllen. Daher bis heute ein etwas indifferentes Verhältnis zum Nikon-Service...

Gruß, Gerhard

Kommentar
Tja, wie der Titel schon sagt, aber - es war eine Nikon!
Was ist passiert? Heute meine D3 mit montiertem 24-70 zzgl. 1,4/85 und 2,8/70-20 in den stabilen Pelicase gepackt und einen Familienausflug gemacht - soweit so gut. Mangels Gelegenheit und Lust und Laune nix fotografiert - alles auf Rücksitzbank unbenutzt liegengelassen. Heimfahrt, Ankunft im Dunkeln. (zwischenzeitl. Töchterchen(7 Jahre) mal unbeobachtet den Inhalt des Pelicase gecheckt, aber ohne diesen wieder zuzumachen). Abends Ankunft zuhause. Dunkel ! Öffnen der Hintertür bei einem schön hohen Geländewagen um den Pelicase geschmeidig herauszuwuchten - Problem: nicht gemerkt, das der Deckel offen war .... Also fliegt der gesamte Inhalt (s.o.) aus ca. 1,5 m Höhe + Schwung auf's Betonpflaster - shit happens (s.o.).
Schaden: hier und da leichte Schrammen auf den montierten Gegenlichblenden, Kameragehäuse D3: Akkufachabdeckung geborsten aber noch schließend, klitzekleiner Lackabrieb auf Sucheroberseite, sonst alles bestens- alle Funktionen einwandfrei. Alle Objektive ohne Glasbruch, Fokkussierung etc. und AF bestens und präzise wie eh und je! Schwein gehabt und robustes (!!!) Equipment. Im Grunde haben nur die Kunststoffteile etwas äußerlich gelitten - alles andere war o.k. !
Mal ein anderer Praxisbericht - danke Nikon!

...und?
fräulein tochter scho im heim angemeldet?:confused:

Kommentar
Die Geschichte der Verweigerung der Bezahlung des Kostenvoranschlages an Ph & B ( österr. "Nikonians" kennen diese Generalvertretung) würde mehrere Seiten füllen. Daher bis heute ein etwas indifferentes Verhältnis zum Nikon-Service...

Gruß, Gerhard

also ich konnte gegen den alten hr. rastl nix sagen!
a bissl a rustikaler typ, aber wenn man damit umgehen kann...
der vorgänger vom P & B, der schäfer, der war a beidl(*)! (*)dt.: 'n sack
rustikal weil:
ich hatte damals die F4s neu und war megastolz.
daheim damit rumgespielt, plötzlich ging nix mehr!
ab zu P & B in die schottenfeldgasse.
dem herrn rastl mein leid geschildert.
ich hab mein lament noch nicht einmal richtig begonnen, sagt erim breitesten wienerisch:
"geh gib her des graffl. do spüün sa si ummadum, die bleden buam ohne dass vurher die anleitung lesn und nocha kummans oisa rearata zu mir! ....i sog ihner wos: jeder zweite der a neiche F4 hod, spüüt si min silent modus und checkt ned, dass des den siebenfachen strom verbraucht.
wtt ma, dass i recht hob?
so, jetzt tamma neiche batterien eine, de schenk i ihna und dann passts wieder!
wiederschaun!(*)

drehte sich um, ging und die kamera funktionierte wieder wie vorher!

(*)übersetzung aus dem wienerischen ins hochdeutsche für meine freunde aus dem norden:
"gebens das gerümpel her. da spielen sich die dummen jungs herum ohne die anleitung gelesen zu haben und dann kommen sie heulend zu mir! ...ich sag ihnen etwas: jeder zweite, der eine neue F4 hat, spielt sich mit dem silent-modus ohne zu wissen, dass der die siebenfache menge an strom verbraucht. so, jetzt tun wir neue batterien rein, die schenke ich ihnen und dann passt es wieder!
auf wiedersehen!"

Kommentar
Servus Soulman!

Danke für Bericht; muss natürlich auch erwähnt werden, dass mache "Probleme" so gelöst werden (können). Ich habe ähnliches Positives auch bei etlichen Firmen erlebt, die man sich daher auch ein Leben lang merkt..

Heute habe ich aber keine Idee mehr, mit wem ich damals telefoniert habe - es waren zwei Leute, einmal der sogenannte Techniker und zuletzt der Chef himself; weiß aber nicht mehr, wie der geheißen hat.

Gruß, Gerhard

Kommentar
...und?
fräulein tochter scho im heim angemeldet?:confused:
Nee, sie war kurzfristig bei ebay zu haben, Startpreis 1,- Euro...
Kleiner Scherz, letztenendes muss man sich wohl selbst die Schuld geben, weil mein Controling wie man heute so schön sagt, versagt hat.
In Zukunft werde ich etwas gewissenhafter sein...
Danke für euer Mitgefühl, Uli

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten