Hallo zusammen,
da ich für einige Zeit in Kapstadt, Südafrika arbeite, habe ich natürlich auch meine Fotoausrüstung mitgenommen. Zuhause habe ich mir auch noch ein 70-300 Objektiv gegönnt und bin damit bisher mehr als zufrieden.
Weniger zufrieden bin ich mit der Sensorverunreinigung! Nach nur wenigen Objektivwechsel hat sich relativ viel Staub/Schmutz auf dem Sensor abgesetzt. Hatte dies eigentlich vor dem Umzug bei einem Fotofachhandel für viel Geld reinigen lassen...
Gestern Abend habe ich also sicher 15 x versucht, den Sensor auszublasen. Mit dem Ergebnis, dass sich tendenziell mehr als weniger Schmutz darauf abgesetzt hat. Es ist zum aus der Haut fahren! Das kann’s doch wirklich nicht sein...
Hier mal ein Bild davon:
Mache ich etwas falsch? Habe viele Forumsberichte darüber durchgelesen, ungeschickt bin ich eigentlich auch nicht, aber trotzdem...
Was soll ich nun tun:
a) Nochmals versuchen, den Schmutz rauszublasen?
b) Wattestäbchen kaufen und direkt auf den Filter gehen?
c) Die Kamera hier in Kapstadt einem Fotofachhandel zum reinigen geben (weiss nicht, wie die Qualität hier unten ist)?
d) Einfach sein lassen?
Danke für Tipps und sorry für das Aufwärmen eines alten Themas
Gruss
Philipp
da ich für einige Zeit in Kapstadt, Südafrika arbeite, habe ich natürlich auch meine Fotoausrüstung mitgenommen. Zuhause habe ich mir auch noch ein 70-300 Objektiv gegönnt und bin damit bisher mehr als zufrieden.
Weniger zufrieden bin ich mit der Sensorverunreinigung! Nach nur wenigen Objektivwechsel hat sich relativ viel Staub/Schmutz auf dem Sensor abgesetzt. Hatte dies eigentlich vor dem Umzug bei einem Fotofachhandel für viel Geld reinigen lassen...
Gestern Abend habe ich also sicher 15 x versucht, den Sensor auszublasen. Mit dem Ergebnis, dass sich tendenziell mehr als weniger Schmutz darauf abgesetzt hat. Es ist zum aus der Haut fahren! Das kann’s doch wirklich nicht sein...Hier mal ein Bild davon:
Mache ich etwas falsch? Habe viele Forumsberichte darüber durchgelesen, ungeschickt bin ich eigentlich auch nicht, aber trotzdem...

Was soll ich nun tun:
a) Nochmals versuchen, den Schmutz rauszublasen?
b) Wattestäbchen kaufen und direkt auf den Filter gehen?

c) Die Kamera hier in Kapstadt einem Fotofachhandel zum reinigen geben (weiss nicht, wie die Qualität hier unten ist)?
d) Einfach sein lassen?
Danke für Tipps und sorry für das Aufwärmen eines alten Themas
Gruss
Philipp
...
.