Sensorreinigung in Südafrika

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fränken

Aktives und bekanntes NF Mitglied

da ich für einige Zeit in Kapstadt, Südafrika arbeite, habe ich natürlich auch meine Fotoausrüstung mitgenommen. Zuhause habe ich mir auch noch ein 70-300 Objektiv gegönnt und bin damit bisher mehr als zufrieden.

Weniger zufrieden bin ich mit der Sensorverunreinigung! Nach nur wenigen Objektivwechsel hat sich relativ viel Staub/Schmutz auf dem Sensor abgesetzt. Hatte dies eigentlich vor dem Umzug bei einem Fotofachhandel für viel Geld reinigen lassen...:heul: Gestern Abend habe ich also sicher 15 x versucht, den Sensor auszublasen. Mit dem Ergebnis, dass sich tendenziell mehr als weniger Schmutz darauf abgesetzt hat. Es ist zum aus der Haut fahren! Das kann’s doch wirklich nicht sein...

Hier mal ein Bild davon:

dsc0023cc8.jpg

Mache ich etwas falsch? Habe viele Forumsberichte darüber durchgelesen, ungeschickt bin ich eigentlich auch nicht, aber trotzdem... :nixweiss:

Was soll ich nun tun:

a) Nochmals versuchen, den Schmutz rauszublasen?
b) Wattestäbchen kaufen und direkt auf den Filter gehen? :frown1:
c) Die Kamera hier in Kapstadt einem Fotofachhandel zum reinigen geben (weiss nicht, wie die Qualität hier unten ist)?
d) Einfach sein lassen?

Danke für Tipps und sorry für das Aufwärmen eines alten Themas

Gruss
Philipp

Anzeigen
Danke, aber habe leider keinen Kontakt in Kapstadt finden können. Denkst Du wirklich, dass diese Flecken noch nicht schlimm sind? Wenn man doch näher ran geht, sieht man ja eine ganze "Pigmentierungsinvasion"?! Oder bin ich da schlicht zu heikel?
Und warum sind da Flecken beim reinigen dazugekommen? Habe die Kamera schön mit der Öffnung nach unten gereinigt... Solche Dinge können mich in den Wahnsinn treiben :fahne:...

Aber danke nochmals frankyboy, vielleicht seh ich das einfach zu eng...

Könnte den ein normaler Fotoshop auch eine Reinigung durchführen? Oder würdet ihr mir davon abraten?

Kommentar
Nachtrag: Habe doch noch einige Händler über die Nikon-Homepage gefunden. Würdet ihr mir bei diesem (Staub-)Bild zu einem Besuch in einem solchen Shop raten? Irgendwie stört es mich schon, vermute aber, dass nach ein paar Objektivwechsel der Sensor wieder gleich aussieht....

Kommentar
Ich weiß nicht wie das Licht in Kapstadt so ist und wie du bevorzugt photographierst, aber mach doch nochmal eine Testaufnahme bei Blende 11. Wenn dann kein Staub zu sehen ist und du nicht ewig gezwungen bist weiter abzublenden, dann würde ich mir keine größeren Sorgen machen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Okay, werde mal abwarten und heute abend Bilder mit Blende 11 schiessen. Ärgert mich einfach, dass nach einer teuren Sensorreinigung und drei/vier Objektivwechsel das ganze schon wieder so aussieht und ich mit ausblasen tendenziell nur mehr anstatt weniger Flecken generiere :nixweiss:!

Bin weiter für jeden Hinweis dankbar.

Achja: Habe einen "Blasebalg" von Hama. War nicht sonderlich teuer. Könnte dieser selbst die Flecken erzeugt haben? Naja, denke ja nur, wenn ich mir die Hama Stative so ansehe... berauschende Qualität isses ja nicht unbedingt...

Kommentar
Hallo Philipp,
mit was hast du denn versucht, den Staub rauszublasen? Blasebalg und die Kamera mit dem Bajonett möglichst nach unten.

Die Staubaufnahme ist bei f/22 enstanden. Wenn du Glück hast, werden die Flecken beim Aufblenden garnicht mehr sichtbar sein. Teste das mal.

P.S.: Ok, du hast einen von Hama. Vielleicht ist irgendwie Feuchtigkeit in den Blasebalg reingekommen. Dann könnte es durchaus sein.

Kommentar
Ja, mit Blasebalg und Bajonett nach unten. Habe auch mit einer kleineren Blende Photos gemacht und die fünf gröbsten Flecken sind schon leicht auf hellen Hintergrund sichtbar... (leider momentan keine Photos auf dem Computer). Werde dies aber heute Abend nochmals ausprobieren. Wäre ja ganz ärgerlich, das mit dem Blasebalg... aber wenn's Feuchtigkeit wäre, müsste es ja unter Umständen wieder verschwinden (oder zumindest, wenn es trocken ist, wieder wegzublasen sein)?!

Kommentar
moin, das problem ist beim selbst feucht reinigen, dass du anfangs mehr verkehrt als richtig machen kannst, ein kleiner hama blasebalg entwickelt zudem nicht soviel kraft, wie ein "kliestier" aus der apotheke. hier würde ich mal in einer pharmacy suchen.

die frage ist auch, wie oft du weit abgeblendet fotografierst, bzw wie oft du relative farbig gleichmäßige flächen (himmel) auf deinen bildern hast.

ich würde ersteinmal nichts überstürzen, allerdings trotzdem bei den händlern in cape town nachfragen, ggf nikon southafrica anrufen, um zu fragen, welcher händler wirklich geeignet ist, den sensor zu reinigen. in der jetzigen zeit ist es ja warm und die luft etwas feucht, da kann es natürlich auch mal passieren, dass mit dem ausblasen ein solch einstaubkorn nicht entfernt werden kann. da würde ich mich mit knapp 7 jahren dslr erfahrung nach wie vor nicht heranwagen.

wenn du meine sensoren bei den africa besuchen sehen würdest :D

Kommentar
Naja, mache natürlich schon viele Naturphotos, die einen hohen Anteil an gleichmässigen Flächen beinhalten können...

Na nach einen Kliestier hier in Kapstadt zu fragen, getrau ich mich jetzt nicht so. Die müssen ja denken, was diese Weissbrot mit solch Zeugs will... :lachen:

Aber danke erstmals für die Entwarnung, scheint ja nicht aussergewöhnlich verschmutzt zu sein, wenn man eure Erfahrungen hört. Werde trotzdem heute Abend in aller Ruhe nochmals versuchen ein-, zweimal das ganze auszublasen, vielleicht hilft's ja. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass das Hama schon einen ordentlichen Luftstoss ausübt...

Und ja, würde gerne mal eine deiner Staubaufnahmen nach einem Afirka-Besuch sehen :hehe:.

Kommentar
Ich finde die Flecken nicht schlimm bei Blende 22.

Auf jeden Fall ein Tipp von mir: Hände weg von Wattestäbchen und Isopropyl, das gibt eine Riesen Sauerei. Habs selbst 2x gemacht. Nie wieder.

Wenn dann mit den Sensor Swabs und Eclypse Reinigungsflüssigkeit. Die verdunstet schneller und schmiert nicht so extrem. Ist aber auch ne Riesenfummelei.

Kommentar
Es gibt eine uralte Legende aus den frühen Tagen der Menschheit, dass man Dreck durch Wegblasen weg kriegen kann. Muss wohl noch aus der Zeit der ersten Höhlenmalereien stammen. Ich habe die D200 und den Giottos Raketenblasebalg und da geht definitiv kein richtig anhaftender Dreck raus. Nach 5 Versuchen mit Probeaufnahmen vorher/nachher Effekt plusminusnull. Und wenn mal scharf begrenzte schwarze Flecken bei f/22 sichtbar sind, dann klebt das Zeug am Glas wie Katzendreck. Unscharf begrenzte Fasern, die nur durch statische Aufladung anhaften gehen raus, mehr nicht.

Macht aber nichts.

Meine Kamera ging vor etwa einem Jahr zu Schrott, durch Anwendung eines defekten Reinigungssets. Damals war ich auch noch so pedantisch. Der Kostenvoranschlag von € 730 entspricht dem momentanen Zeitwert für gepflegte, einwandfreie Stücke, also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe mich damals entschlossen, den Vorfall zu ignorieren und habe einfach weiter fotografiert. Blende 22 brauche ich nicht wirklich. Fotos, die nach dem Crash entstanden sind, sind z. B. die hier.

Daher meine Empfehlung:

Tu nichts unüberlegtes und lass niemanden mit dem Landrover Bordwerkzeug an deine Kamera. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf den Fotos irgend etwas vom Sensorstaub sichtbar ist, ist unter normalen Bedingungen praktisch null. Irgend welchen nicht haftenden Flugdreck, den die Kamera zufällig gesammelt hat, kriegst du mit dem Blasebalg auch raus. Selbst wenn unter extremen Bedingungen Flecken sichtbar sein sollten, Photoshop machts wieder gut.

Kommentar
Meine Kamera ging vor etwa einem Jahr zu Schrott, durch Anwendung eines defekten Reinigungssets. Damals war ich auch noch so pedantisch. Der Kostenvoranschlag von € 730 entspricht dem momentanen Zeitwert für gepflegte, einwandfreie Stücke, also wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe mich damals entschlossen, den Vorfall zu ignorieren und habe einfach weiter fotografiert. Blende 22 brauche ich nicht wirklich. Fotos, die nach dem Crash entstanden sind, sind z. B. die hier.

Du hast mit einem "defekten" Sensor noch solche Bilder geschossen?? Unglaublich! Was ging denn genau "zu Schrott" bei deinem Sensor?

Kommentar
Was ging denn genau "zu Schrott" bei deinem Sensor?

Tiefpassfilter ziemlich zerkratzt. Nikon tauscht nicht das Filter, sondern nur die komplette Sensoreinheit. Sensor und Filter müssen staubfrei im Reinraum zusammen gebaut werden. Mittlerweile gibt es Anbieter, welche nur das Filter tauschen, die Preise sind aber auch nicht ganz ohne und ich weiss nicht wie sauber die arbeiten bzw. arbeiten können. Wenn ich das zu Hause am Küchentisch mache, habe ich den ganzen Dreck direkt am Sensor, wo ich ihn bei f/2.8 schon sehen kann. Da mache ich lieber einen roten Strich aufs Blendenrad. "Bis hierher drehen und nicht weiter".

Edith sagt:
Um € 730 kriege ich heute eine D200 Sensoreinheit (in handfreundlich gestalteter schwarzer Verpackung mit Nikon Schriftzug), die mit 5.000 bis 10.000 Bildern schon gut eingefahren ist und mit der ich sofort loslegen kann, ohne dass meine alte Kamera überhaupt zerlegt werden muss.

Oder:
Spätestens mit Erscheinen der D400 ist meine defekte D200 mit bis dahin 40.000 Aufnahmen genau so viel wert wie eine einwandfreie mit 4000 auf dem Tacho. Noch eineinhalb Jahre durchhalten und der Schaden ist de facto nie passiert.

Kommentar
So, habe nochmals gestern drei Vergelichsbilder mit Blende 20, 10 und 8 gemacht:

dsc0017yl4.jpg

dsc0018ix8.jpg

dsc0019ic6.jpg

Na, was haltet ihr davon? Man kann die Flecken bei f8 nur noch ganz schwach erkennen. Glaube, werde mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen und mir die Freude an den schönen Fotosujets da unten nicht nehmen lassen. Werde aber mal vorsichtshalber nach qualifizierten Fotofachgeschäften hier unten suchen, falls sich im Zuge der nächsten Monate wirklich zu viel Schmutz den Weg zum Sensor gefunden hat...

Gruss
Philipp

Kommentar
bedenkenlos, diese sensorflecken, aber warum ist das bild rechts dunkler und hat so eine art streifen, knips mal mit f11 gegen den himmel

Kommentar
Och, das ist nur mein improvisiert angeklebtes weisses Blatt an der Wand :rolleyes:. Muss hier leider gar improvisieren... werd's mal heute Abend mit dem Himmel probieren (sollte man dann Flecken eher (weniger) sehen als mit einem weissen Blatt?).

Danke und Gruss
Philipp

Kommentar
Ich sehe das Thema Sensorreinigung mittlerweile sehr entspannt, ein paar Dinge sollte man jedoch bei der Nassreinigung beachten:

1) welche Reinigungsflüssigkeit für welchen Kameratyp
http://www.photosol.com/cameras_bymfg.html

2) Bei der Reinigung nicht hin und her wischen (man verteilt dadurch nur den Dreck). Pro Reinigungsvorgang ein neues Reinigungstuch mit Flüssigkeit (Eclipse oder E2, je nach Kameratyp ...).

Tja, das war´s. Alles was ich mit dem Blasebalg und dem Visible Dust - Pinsel nicht wegbekomme, wird mit der Nassreinigung beseitigt. Wobei mich solche Sensorflecken, wie die von Dir gezeigten absolut nicht stören. Ich mache erst dann Nassreinigung, wenn ich wirklich viel Schmutz am Sensor habe. Ich habe mittlerweile doch einigemale nass gereinigt und es funktioniert (bei gewissenhafter und vorsichtiger Anwendung) perfekt.

Meine D2Xs, reinige ich mit E2
Meine D200, reinige ich mit Eclipse

Anfangs hatte ich ziemlichen Respekt vor diesem Schritt. Dank sehr guter Tipps in diesem Forum habe ich mich an die Sache herangewagt, jetzt ist es mittlerweile ein "Kinderspiel" ...

Beste Grüße

Arthur

Kommentar
Mal ganz ehrlich, auf einer gleichmäßigen Fläche sehen solche Flecken natürlich erstmal brutal aus. Sind aber gerade dort ruck-zuck weggestempelt.

An anderen Stellen, also mit ungleichmäßigem Bildinhalt, fallen diese Flecken erst garnicht auf, also alles halb so schlimm.

Nicht verrückt machen lassen.
Dies wird erst ein Problem, wenn größere Fussel unerkannt rumliegen, oder der Sensor zum Sandkasten wird und das Wegstempeln in Stress ausartet.

jan.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten