Sehr schmale Tasche gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Xapathan

Sehr aktives NF Mitglied
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich suche eine Tasche, die extrem schmal baut: also stehend eine D4/D800 mit BG o, ä. (und Bajonettdeckel aufgesetzt) aufnimmt. Sie sollte nicht tiefer sein. Daneben soll sie Platz für zwei Objektive stehend haben.

Ich habe das bei einem Kollegen gesehen, konntte aber nicht fragen, welche es ist. Klar, man muss vor dem Einsatz das Objektiv aufsetzen und nachher wieder abnehmen. Dafür lässt sich die Tasche perfekt tragen, da sie nicht so tief wie die normalen Taschen ist.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Anzeigen
Ich verwende als schmale Messenger Tasche die f-stop millar bandon und nach vielen Versuchen ist das nun meine Tasche, die mich ständig begleitet. Sie ist nahezu gleich groß wie die Retrospektive 7 hat aber statt 18cm nur 11,8cm an der schmalen Seite.
Wenn du mir sagst welche Objektive da rein sollen, kann ich mal ein Foto machen. D800 mit BG habe ich.

Kommentar
Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Überlegung. Suchte eine kleine Tasche für eine D800 mit BG und zwei oder drei Optiken, oder ggf. Blitzerät. Am Ende hab' ich mich aus verschiedenen Gründen für die Lowepro Pro Messenger 160 AW entschieden.

Man kann zwar auch eine D4/D800 mit BG und angesetzter Optik reinpacken, das macht die Tasche aber auch für meinen Geschmack nur unnötig Dick. Wenn man die vollpackt, passen neben der Kamera noch drei Optiken (bei mir z.B. Nikkor 1.4/85, Sigma 1.4/50Art, Sigma 1.4/24Art) und ein Speedlight rein. Mir ist aber auch eine schmale Tasche lieber und deshalb packe ich sie auch nicht ganz voll. Also entweder Kamera, 2 Optiken und Blitz, oder Kamera mit drei Optiken ohne Blitz. Wenn ich mehr mitnehme, nehme ich lieber eine größere Tasche. Bei der D800 schraube ich deshalb auch den BG ab und nehme ihn entweder gar nicht mit, oder packe ihn zusätzlich in die Tasche. Kamera ohne angesetzte Optik geht natürlich auch (im Falle der D4), aber der BG ist in meinem Fall schneller angeschraubt, als eine Optik angesetzt. Die Kamera ist ja ohnehin auch ohne BG einsatzbereit. Außerdem habe ich mir als erstes mal den Allwetterschutz abgemacht (ist im vorderen Fach der Tasche untergebracht) und in die Tasche gepackt. Das macht sie auch nochmal flacher.

Neben der Optik der Tasche, die mir gefiel (sieht auf den ersten Blick nicht so nach Fototasche aus), hat mir vor allem der Verschluß gefallen. Mann kann den Deckel der Tasche entweder mit Klettverschlüssen verschießen, oder wenn man nicht so einen 'Radau' beim Öffnen machen möchte, den Deckel zur Hälfte umklappen und er wird dann von einem Magneten gehalten.

Die Tasche ist etwas weniger gepolstert, als man das von den anderen Profi-Modellen von Lowepro gewohnt ist. Dadurch ist sie aber eben auch verhältnismäßig schmal und nicht so starr (weicher). Das Einzige was mir an der Tasche nicht gefällt sind die Innenteiler. Die sind auch recht dünn gepolstert und bieten mir persönlich etwas zu wenig Schutz, falls die Optiken durch Stöße mal gegeneinander scheppern. Ich habe aber so viele Innenpolster/Teiler von meinen anderen Taschen ürbrig, daß ich einfach welche aus einer anderen Tasche (einer Magnum AW) genommen habe. Ich würde mir die Taschen ruhig mal im Laden ansehen. Da bekommt man einen besseren Eindruck von Größe und Verarbeitung als mit Bildern im Netz.

VG

Kommentar
An die Lowepro hatte ich damals schon gedacht aber die ist noch einen Ticken tiefer als die Retrospektive.

Kommentar
Ich glaube die Serie ist auch etwas schwerer als die sehr ähnlichen von think tank.

Die 160 entspricht glaube ich der Retro 5 und die 180 der Retro 7.
Insgesamt ist die 7 im Schnitt so bis zu 400gr. leichter als die 160er

Kommentar
Ich verwende als schmale Messenger Tasche die f-stop millar bandon und nach vielen Versuchen ist das nun meine Tasche, die mich ständig begleitet. Sie ist nahezu gleich groß wie die Retrospektive 7 hat aber statt 18cm nur 11,8cm an der schmalen Seite.
Wenn du mir sagst welche Objektive da rein sollen, kann ich mal ein Foto machen. D800 mit BG habe ich.

Tom, es wäre zus. ein 85/1,4 AF-s, ein 24/1,4 AF-s und ggf. noch das 35er.
Foto wäre toll. Das sieht man leider so gut wie nie, und ich habe kein Geschäft in der Nähe, wo ich das probieren könnte.

Kommentar
So hab da mal ein Foto gemacht. Leider nur mit dem Handy weil meine D800 mit BG ja in der Tasche war :p

Die vom TO genannten Objektive habe ich nicht. Auf dem Foto ist neben der D800 mit BG eine Nikon 105VR in der Mitte und ein AF-D 85/1,4 mit aufgeschraubter Geli (deshalb ist das insgesamt so hoch). Das längste was noch ein geht ist das Nikon 70-200/2,8 VRII. Da geht der Reißverschluss darüber gerade noch zu. Ein drittes Objektiv nebeneinander geht nicht mehr.

Kommentar
So hab da mal ein Foto gemacht. Leider nur mit dem Handy weil meine D800 mit BG ja in der Tasche war :p

Die vom TO genannten Objektive habe ich nicht. Auf dem Foto ist neben der D800 mit BG eine Nikon 105VR in der Mitte und ein AF-D 85/1,4 mit aufgeschraubter Geli (deshalb ist das insgesamt so hoch). Das längste was noch ein geht ist das Nikon 70-200/2,8 VRII. Da geht der Reißverschluss darüber gerade noch zu. Ein drittes Objektiv nebeneinander geht nicht mehr.

Super! Das kommt dem schon nahe. Ich hatte eine feste Tasche gesehen und keine "Weich-" Tasche, aber wieso nicht?

Kommentar
Ich bin jahrelang mit meiner alten Tonne (= Schultasche) voller Geraffel rumgelaufen … Innenleben kann man sich ja ggf. basteln.

So mögen wir Dich ... - und das Tele war sicher in der Schultüte.

Hugo meint, wenn Mutti noch ein Photo von dem kleinen Sven hat ...

Kommentar
Moin, ich habe mir jetzt eine Tasche in die Richtung bestellt, wird aber erst am 26.6. wohl geliefert. Meine Entscheidung fiel auf die:
ONA: Brixton Smoke Kameratasche

Außenmaße:
Länge: 34,3 cm
Höhe: 26,6 cm
Tiefe: 12,7 cm

Innenmaße:
Länge: 33 cm
Höhe: 22,8 cm
Tiefe: 12,7 cm

Meine alte ist mittlerweile etwas zu eng und ausserdem nerven mich Klettverschlüsse, weil sie 1. imme Aufmerksamkeit verursachen und 2. auf Dauer die Klamotten aufrauen.
Wie ich meine, bei den Massen passt sogar mal das selten benötigte 70-200 mit rein.

Kostet zwar einiges aber irgendwann muss es ja nicht nur zweckmässig sein ;)
sondern darf auch gut aussehen und das Grau kann ggf. als Graukartenmessung herhalten, wenn einmal der richtige Wert ermittelt ist...

Kommentar
Die ONA hatte ich mir auch überlegt aber erstens haben die beiden aufgesetzten Vordertaschen keinerlei Verschluss und da verliere ich Kleinteile weil ich wenig zimperlich bin und der Kamerateil lässt sich nicht extra verschließen. Die Fastexschallen sind mir auch lieber als die Metallstecker. Bei der f-stop lässt sich zudem der Deckel als relativ großer Stauraum vollstopfen wenn es die Not verlangt. Das habe ich zuerst gar nicht bemerkt aber inzwischen mag ich es nicht mehr missen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten