Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Überlegung. Suchte eine kleine Tasche für eine D800 mit BG und zwei oder drei Optiken, oder ggf. Blitzerät. Am Ende hab' ich mich aus verschiedenen Gründen für die
Lowepro Pro Messenger 160 AW entschieden.
Man kann zwar auch eine D4/D800 mit BG und angesetzter Optik reinpacken, das macht die Tasche aber auch für meinen Geschmack nur unnötig Dick. Wenn man die vollpackt, passen neben der Kamera noch drei Optiken (bei mir z.B. Nikkor 1.4/85,
Sigma 1.4/50Art, Sigma 1.4/24Art) und ein Speedlight rein. Mir ist aber auch eine schmale Tasche lieber und deshalb packe ich sie auch nicht ganz voll. Also entweder Kamera, 2 Optiken und Blitz, oder Kamera mit drei Optiken ohne Blitz. Wenn ich mehr mitnehme, nehme ich lieber eine größere Tasche. Bei der D800 schraube ich deshalb auch den BG ab und nehme ihn entweder gar nicht mit, oder packe ihn zusätzlich in die Tasche. Kamera ohne angesetzte Optik geht natürlich auch (im Falle der D4), aber der BG ist in meinem Fall schneller angeschraubt, als eine Optik angesetzt. Die Kamera ist ja ohnehin auch ohne BG einsatzbereit. Außerdem habe ich mir als erstes mal den Allwetterschutz abgemacht (ist im vorderen Fach der Tasche untergebracht) und in die Tasche gepackt. Das macht sie auch nochmal flacher.
Neben der Optik der Tasche, die mir gefiel (sieht auf den ersten Blick nicht so nach Fototasche aus), hat mir vor allem der Verschluß gefallen. Mann kann den Deckel der Tasche entweder mit Klettverschlüssen verschießen, oder wenn man nicht so einen 'Radau' beim Öffnen machen möchte, den Deckel zur Hälfte umklappen und er wird dann von einem Magneten gehalten.
Die Tasche ist etwas weniger gepolstert, als man das von den anderen Profi-Modellen von Lowepro gewohnt ist. Dadurch ist sie aber eben auch verhältnismäßig schmal und nicht so starr (weicher). Das Einzige was mir an der Tasche nicht gefällt sind die Innenteiler. Die sind auch recht dünn gepolstert und bieten mir persönlich etwas zu wenig Schutz, falls die Optiken durch Stöße mal gegeneinander scheppern. Ich habe aber so viele Innenpolster/Teiler von meinen anderen Taschen ürbrig, daß ich einfach welche aus einer anderen Tasche (einer Magnum AW) genommen habe. Ich würde mir die Taschen ruhig mal im Laden ansehen. Da bekommt man einen besseren Eindruck von Größe und Verarbeitung als mit Bildern im Netz.
VG