Seestar 50 - Astrofotografie kompakt

Anzeigen
Positiv: beim Ablehnen von Frames wird eine kurze Meldung angezeigt, warum abgelehnt wurde. Gesehen habe ich Trails und dass zu wenige Sterne sichtbar sind - da waren dann die Wolken wieder da.
 
Kommentar
Genieal - schon wieder neue Software.... Diesmal mit Planetenmodus. In der Community ist ein Bild von Jupiter - wie man halt so kennt - mit Äquatorbändern :)

Hat Nikon uns schon mal so die Träume von den Augen abgelesen?

Soeben installiert .... fehlt nur noch Jupiter .... Oder Saturn ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei der neuen Software gibt es den experimentellen part nicht mehr. Nach der Installation gehen also die 30 Sekunden-Belichtungen nicht mehr.
Also entweder Planeten, oder 30 Sekunden.

Work around: ich habe auf dem iPhone die vorherige SW belassen (.11).
Damit kann ich nun noch die Zeiten ändern, wenn ich mich damit anmelden.
Mit der neuen (.12) wird die so eingestellte Zeit - also die 30 Sec dann auch verwendet - lässt sich aber nicht ändern.
 
Kommentar
Ich verfolge den Thread interessiert. Im Augenblick fehlt mir die Zeit dafür, aber vorbereitet sein ist alles. Erstaunlich was mit dem kleinen Ding geht. Bin gespannt, was der technische Fortschritt noch bringt.

Danke Dir und freue mich auf weitere Berichte und Bilder.
 
Kommentar
Gestern und heute - kalt - knapp unter 0°C.
Die Antu-Beschlag-Heizung kontinuierlich aktiv. Für die gestrige Nacht benötigte ich den fast vollgeladen eigenen Akku sowie eine externe Powerbank, die auch noch von 70% leergesaugt wurde. Start war so um 18h und dann bis 06h.
Mond finden: weiterhin eine Herausforderung.
Sterne - no Problem. Ebenso Deep Sky.
Die Planeten-Funktion - noch nicht so richtig durchdacht, da man nicht von dort aus direkt die Planeten suchen kann.
Auf Jupiter lassen sich die Bänder erkennen und die 4 Monde, bei Saturn der Ring. Besser als es war.... aber weiter nicht die Stärke des Gerätes.

Was aber stark ist, ist, wie schnell man anfängt, ein Objekt zu erkennen.

Hier ein Beispiel incl der automatischen Bescjriftung:
Screenshot_20231216-195822_Seestar.jpg

Und das nach 2 Minuten!
 
Kommentar
Was ich gestern extrem nervig fand, war die Anzahl der verworfenen Belichtungen. Nach etwa 2h hatte ich so um die 40min.

Der Sensor hatte noch um die 8°C, die Batterie nur noch 1°C. Die wurde nicht mehr geladen.

Um kurz nach 22h hatte hatte ich fiese Belichtung begonnen.

Screenshot_20231217-013055_Seestar.jpg
 
Kommentar
Heute fluppt's. Fast keine verworfenen Aufnahmen.
Heute Blick nach Norden. M81 & M82.
Trotz Mond.
Ich lasse es jetzt einfach mal machen und bin gespannt, was an Details noch so kommt. Die beiden sind zirkumpolare Objekte. Bin gespannt auf die Bildfeldrotation.

Screenshot_20231217-210319_Seestar.jpg
 
Kommentar
Es war irgendwann nach Mitternacht, als ich die Aufnahme stoppen und speichern wollte. Anmelden am Seestar ist nicht möglich. Es ist aus, trotz externer Stromversorung. Akku wir mit voll angezeigt. Gespeichert wurde - nichts :-(

Also wieder hochgefahren und den Pacman als Objekt suchen lassen.
Heute am frühen Morgen: Gerät ist wieder nicht ansprechbar, aber- Pacman würde irgendwann gespeichert????
O.k. es war hoher Dunst. Evtl. zu oft zu wenige Sterne???
 
Kommentar
Ich fürchte dies ist ein Thread, der meinem Geldbeutel nicht gut tut. Die Bilder sind wirklich verführerisch und Du lieferst ja wie am Fließband. Eigentlich habe ich nur Bedenken, dass die Zahl der Objekte, die man damit fotografieren überschaubar ist. Wie schätzt Du das ein?
 
Kommentar
Ich fürchte dies ist ein Thread, der meinem Geldbeutel nicht gut tut.
Mmmm... Ich weiß natürlich nicht, was das mit Dir macht... Das hierfür eingesetzte Gerät kostet um die 700€. Siril ist Freeware. Lightroom oder so was hast Du wohl schon.
Wenn es natürlich triggert, dass Du dann upgraden willst, auf Geräte, wie von @juersch2 eingesetzten, dann wäre das schon denkbar ...
 
1 Kommentar
juersch2
juersch2 kommentierte
Ich habe mit dem Star Adventurer und der vorhandenen Nikon + vorhandenen Objektiven angefangen, das war finanziell überschaubar. Inzwischen ist es etwas ausgeuferter aber alles nach und nach angeschafft.
 
Eigentlich habe ich nur Bedenken, dass die Zahl der Objekte, die man damit fotografieren überschaubar ist. Wie schätzt Du das ein?

Beim Blick nach Norden sehe ich das auch .... aber über den Rest des Himmels gibt es so viele interessante Objekte.
Mir geht es eher anders rum. So viele Objekte, vorallem die etwas größeren, von denen ich gerne Mosaik-Aufnahmen machten würde, und wann das alles möglich wäre.
Lade Dir doch mal die App von Seestar runter auf Dein Handy und spiele mur ihr.
Die ist mindestens so gut wie viele kostenpflichtige wie Stellarium.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten