Seeschwalbe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Nicht zuletzt angeregt durch den aktuellen 'Zeigt-mehr-Qualitätsbilder'-Thread möchte ich mal ein Bild zeigen:

17364832c37ee1e12.jpg

Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu gehört, Morgen gibt's dann eine Erläuterung warum ich genau dieses Bild zeige.

Gruß
Dirk

Anzeigen
es ist mal anders als die üblichen möwen-bilder, sagt mir aber irgendwie so gar nix...

Kommentar
Hallo

Es würde mir gefallen, wenn Rumpf oder Kopf durch Wasserspiegelung zu sehen wären.
So wie es ist, fehlt einfach etwas.

Gruß
Walter

Kommentar
Nicht zuletzt angeregt durch den aktuellen 'Zeigt-mehr-Qualitätsbilder'-Thread möchte ich mal ein Bild zeigen

Ich weiss auch nicht, Dirk. Ich seh das Bild an und denke die ganze Zeit an den Witz, wo ein Mann mit einem Brathähnchen zum Tierarzt kommt und fragt, ob da noch was zu retten ist... :nixweiss:

Morgen gibt's dann eine Erläuterung warum ich genau dieses Bild zeige.

Das ist mal so richtig gemein... :motz::lachen:

Kommentar
Ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu gehört, Morgen gibt's dann eine Erläuterung warum ich genau dieses Bild zeige.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich denke Du weißt was nicht ok ist.
Aber nun, Belichtung, Schärfe voll OK, was mir besonders gut gefällt die Aufnahmeposition.

Was gar nicht geht der Kopf fehlt, würde man ihn in der Spiegelung scharf erkennen wäre das der Hit, ist aber nicht.
Der Hintergrund taugt gar nichts.

Grüße
Frank

Kommentar
Hallo Dirk,

bei Schärfe und Belichtung gibt es nichts zu kritisieren, weisst du selbst.

Als Einzelbild gefällt es mir nicht so. dazu ist mir persönlich zu wenig Rumpf und vor allem Kopf drauf.
Das Bild kann ich mir aber sehr gut in einer Bilderserie vorstellen. Vielleicht 4 - 5 Bilder nebeneinander, die die einzelnen Flügelstellungen im Flug dokumentieren. Sozusagen eine Flugstudie.

Kommentar
Hallo Dirk

Technisch gesehen ist das Bild gut, mir gefällt die Schärfe auf dem Vogel und die dahinter "eingefrohrenen" Wassertropfen. Auch der Moment in dem der Vogel festgehalten wurde ist interessant, da er sich von dem "Üblichen" absetzt. Irgendwie fehlt der Situation das "Gesicht" oder wie man das auch immer beschreiben mag. Dennoch wäre ich froh ich hätte solche Bilder!

Gruß, Bernd

Kommentar
So einen Ansatz hatte ich im Tierpark Sababurg auch - weiß nicht,
ob ich es gut finden soll oder nicht, finde es aber irgendwie ...:

Wenn das nicht hier her paßt, lösch ich den Beitrag wieder.

Roland

Kommentar
Hallo Dirk,
ich denke Du weißt was nicht ok ist.
Aber nun, Belichtung, Schärfe voll OK, was mir besonders gut gefällt die Aufnahmeposition.

Was gar nicht geht der Kopf fehlt, würde man ihn in der Spiegelung scharf erkennen wäre das der Hit, ist aber nicht.
Der Hintergrund taugt gar nichts.

Grüße
Frank

hallo Dirk,

sehe ich genauso wie Frank. Ohne Möwenkopf ist´s kritisch - auch der Hintergrund nicht passend - aber da ist leichter gesagt als getan.
Gruß
Jochen

Kommentar
Technisch 1a.
Gestalterisch ist es mir zu kopflos, die Spiegelung gibt aufgrund der unruhigen Wasseroberfläche nicht viel her und der unruhige Hintergrund tut sein übriges.

Erinnert mich spontan irgendwie an eine Szene aus einem Batman Film..:blackbat:

Kommentar
Moin,

ist natürlich noch verbesserungsgähig (Hintergrund usw.), aber mir gefällt, dass es mal kein Foto fürs Bestimmungsbuch ist.
Warum nicht mal mit von den Flügeln verdeckten Kopf?

Kommentar
Herrlich, der Kontrast von Schärfe und Unschärfe, Bewegung und Statik, kalter und warmer Farben. Der Narzissmus des Vogels, der im Vorübergleiten sein Spiegelbild im Wasser betrachtet und doch seinen Kopf gegenüber dem Betrachter der Szene verbirgt.

Das Bild erzählt Geschichten, lässt Freiräume zur Interpretation und lädt das Auge zum Verweilen ein.

Grosses Kino, Dirk (räusper...)

Gruss Saffetti

Kommentar
Als ich das Bild abends beim Sichten entdeckte, da war mein erster Gedanke: 'Wow, das ist es!'
Und das vor allem aus zwei Gründen:
es ist mal anders als die üblichen möwen-bilder...

...beim ersten blick hab ich an einen tarnkappenbomber gedacht.

Ziemlich genau das waren meine Gedanken. Ich weiß natürlich das der Kopf der Schwalbe nicht auf dem Bild ist. Aber wer braucht bei dieser Flügelstellung einen Kopf? Ich würde sogar noch weiter gehen: Mit Kopf drauf wäre mir das Bild gar nicht so ins Auge gefallen. Denn genau das ist es was dieses Bild besonders macht: Die Flügel weit nach vorne ausholend, man sieht förmlich wie der Vogel Schwung holt, so habe ich fliegende Vögel noch nie wahrgenommen.
Mit einer 'glatten' Spiegelung drunter würde das Bild sicher noch mal gewinnen, aber die braucht's nach meinem Dafürhalten nicht zwingend. Die Crux an dem Bild ist eine andere: Der im wahrsten Sinne des Wortes beschissene Hintergrund. Der viel mir dann ins Auge als ich mich näher mit dem Bild beschäftigte. Leider dominiert der auf den zweiten Blick das Bild. Nur für diesen zweiten Blick mußte ich mir erst 'externe Kompetenz' dazuholen, ich brauchte andere Meinungen um wirklich einschätzen zu können ob das Bild nun Gut oder Tonne ist, ich selbst schwankte zwischen beiden Meinungen. Nachdem die mehrheitliche Resonanz derjenigen die das Bild gesehen haben dann 'Tonne' war, war das für mich geklärt, das was an dem Bild gut ist ist nicht genug um die vorhandenen Schwächen zu überdecken.
Lange Rede, kurzer Sinn, was hat das mit Bilddiskussionen zu tun: Ein gutes Motiv macht noch kein gutes Photo, das ist mir mal wieder schmerzlich vor Augen geführt worden. Es muß auch noch gut photographiert sein. Und wenn ein Forum da die Anstöße in die richtige Richtung gibt, dann ist alles so wie es sein soll. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Dirk,

erst mal: natürlich fehlt der Kopf. Aber wär's mit Kopf besser - oder nur ein "gewöhnliches" Vogel-Bild?!

und dann: das einzige, was mich stört, ist der beschissene Felsen! Also noch ein wenig die Schere ansetzen ...

schließlich: Was wäre der Hit?

Nicht die Spiegelung von Kopf und Rumpf! Dann wär's zwar "Boah-ey!" - aber auch wieder ziemlich konventionell.

Sondern die Beine und Krallen wegretuschieren!

Alles andere ist langweiliger Kram ...

vg
Gernot

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten