Als ich das Bild abends beim Sichten entdeckte, da war mein erster Gedanke: 'Wow, das ist es!'
Und das vor allem aus zwei Gründen:
es ist mal anders als die üblichen möwen-bilder...
...beim ersten blick hab ich an einen tarnkappenbomber gedacht.
Ziemlich genau das waren meine Gedanken. Ich
weiß natürlich das der Kopf der Schwalbe nicht auf dem Bild ist. Aber wer braucht bei dieser Flügelstellung einen Kopf? Ich würde sogar noch weiter gehen: Mit Kopf drauf wäre mir das Bild gar nicht so ins Auge gefallen. Denn genau das ist es was dieses Bild besonders macht: Die Flügel weit nach vorne ausholend, man sieht förmlich wie der Vogel Schwung holt, so habe ich fliegende Vögel noch nie wahrgenommen.
Mit einer 'glatten' Spiegelung drunter würde das Bild sicher noch mal gewinnen, aber die braucht's nach meinem Dafürhalten nicht zwingend. Die Crux an dem Bild ist eine andere: Der im wahrsten Sinne des Wortes beschissene Hintergrund. Der viel mir dann ins Auge als ich mich näher mit dem Bild beschäftigte. Leider dominiert der auf den zweiten Blick das Bild. Nur für diesen zweiten Blick mußte ich mir erst 'externe Kompetenz' dazuholen, ich brauchte andere Meinungen um wirklich einschätzen zu können ob das Bild nun Gut oder Tonne ist, ich selbst schwankte zwischen beiden Meinungen. Nachdem die mehrheitliche Resonanz derjenigen die das Bild gesehen haben dann 'Tonne' war, war das für mich geklärt, das was an dem Bild gut ist ist nicht genug um die vorhandenen Schwächen zu überdecken.
Lange Rede, kurzer Sinn, was hat das mit Bilddiskussionen zu tun: Ein gutes Motiv macht noch kein gutes Photo, das ist mir mal wieder schmerzlich vor Augen geführt worden. Es muß auch noch gut photographiert sein. Und wenn ein Forum da die Anstöße in die richtige Richtung gibt, dann ist alles so wie es sein soll.
Gruß
Dirk