Ob er allerdings die weichen Töne des Fomapan geschafft hätte?
Oder sind die Unterschiede eher durch das Thema "Sensorformat" bzw. Nachbearbeitung zu erklären?
Na gut, Mittelformat hat mehr Details, die tonalen Übergänge sind schöner usw., aber in diesem Fall müsste man mit ausbelichtetem Papier vergleichen.
Das 20mm ist keine Linse fürs Weiche, kann da aber auch ein bisschen was. Es reagiert allerdings sehr empfindlich auf das, was im Bild inszeniert werden soll. ähnlich wie ein 40er Distagon. Mit einem 80er Planar mitzuhalten dürfte noch ganz anderen Linsen schwerfallen. Der Tri-X kann aber auch weich mit Xtol, kann man ja auch dünner anmischen. Der HC 110 war schließlich auch 1:50.
Legt man es auf Qualität an, kann man bestimmt auch besser scannen. Aber um 72 Fotos auf dem 9000f mit Gammawert 1,0 als SW-Positiv zu scannen, dann noch in ColorPerfect zu invertieren, das Ergebnis mit Photoshop flottzumachen (drei Mal gestern gemacht), und dann in der Familie zu hören, das rauhbeinigere Bild gefalle besser, kann auch Nerven kosten :-D
Die Filme werden bei mir häufig bearbeitet, allein schon des ganzen Staubes wegen, aber auch die Tonwerte kriegen bei mir häufig ganz schön was ab.