Geht das auf den Schwan belichten und die Ente scharf stellen?
Und wenn ja wie mach ich das?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden!
Meike
Das geht, Meike - sofern du schnell genug bist (das hast du mit deiner Serie aber eigentlich schon bewiesen

) und deine D90 - erstens - Spotmessung beherrscht und - zweitens - eine Taste zur Speicherung der Belichtung besitzt (AF-L/AE-L Taste). Diese Taste mußt du im Kameramenu so definieren, dass sie beim ersten Drücken die im Moment des Drückens gemessene Belichtung so lange speichert, bis du die Taste ein zweites Mal drückst (in meiner D200 muss dazu der Menueintrag "AE-Nur Belichtung-Hold" aktiviert sein).
Mit diesen Prämissen geht's dann eigentlich sehr einfach:
1. Auf den Schwan mit Spotmessung fokussieren (Kamera mißt dabei die Belichtung auf das Gefieder)
2. AF-L/AE-L Taste drücken
3. Kamera kurz schwenken und auf die Ente fokussieren
4. Auslösen.
[5. Für ein zweites, drittes, etc. Bild von der Ente reicht es nun, die Ente im Fokus zu halten (Belichtung auf den Schwan bleibt ja gespeichert bis du erneut die AF-L/AE-L Taste drückst)]
6. Staunen: Ente scharf, mit Belichtung auf den Schwan.
Mit etwas Übung läuft das ganz automatisch ab und dauert nicht länger als ein, zwei Sekunden.
P.S.: Spotmessung auf das Gefieder des Schwans (also die hellste Stelle im Bild) führt dazu, dass das "Weiß" des Schwans von der Kamera als 18% Grau gemessen wird. Um für die RAW-Bearbeitung nicht zuviel zu verschenken, empfiehlt sich, in der Kamera eine Belichtungskorrektur von +0,3 oder +0,7 EV einzustellen. Probier's mal aus, ich weiß nicht wie reichlich bzw. wie knapp die D90 so belichtet.