Schon wieder Enten :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Schöne Schnappschüsse, sind dir mit der Serie gelungen.:up:
Es lohnt sich etwas zu warten, bis leben beim füttern entsteht
und der Futterneid tut sein Übriges.
Gruss Ekke

Kommentar
Anzeigen
Möglich. Obwohl deine Belichtung - jedenfalls für eine RAW-Aufnahme, bei der sich die Tiefen relativ gut korrigieren lassen - schon sehr gut ist. Wichtig ist nämlich vor allem, dass dir die Lichter im Gefieder des Schwans nicht ausfressen (da sich hier Überbelichtungen nicht bzw. nur verhältnismäßig schlecht via EBV korrigieren lassen) - am besten also Spotmessung auf das Gefieder.

Geht das auf den Schwan belichten und die Ente scharf stellen?
Und wenn ja wie mach ich das?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden!

Meike

Kommentar
Geht das auf den Schwan belichten und die Ente scharf stellen?
Und wenn ja wie mach ich das?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden!

Meike

Das geht, Meike - sofern du schnell genug bist (das hast du mit deiner Serie aber eigentlich schon bewiesen ;)) und deine D90 - erstens - Spotmessung beherrscht und - zweitens - eine Taste zur Speicherung der Belichtung besitzt (AF-L/AE-L Taste). Diese Taste mußt du im Kameramenu so definieren, dass sie beim ersten Drücken die im Moment des Drückens gemessene Belichtung so lange speichert, bis du die Taste ein zweites Mal drückst (in meiner D200 muss dazu der Menueintrag "AE-Nur Belichtung-Hold" aktiviert sein).

Mit diesen Prämissen geht's dann eigentlich sehr einfach:

1. Auf den Schwan mit Spotmessung fokussieren (Kamera mißt dabei die Belichtung auf das Gefieder)
2. AF-L/AE-L Taste drücken
3. Kamera kurz schwenken und auf die Ente fokussieren
4. Auslösen.
[5. Für ein zweites, drittes, etc. Bild von der Ente reicht es nun, die Ente im Fokus zu halten (Belichtung auf den Schwan bleibt ja gespeichert bis du erneut die AF-L/AE-L Taste drückst)]
6. Staunen: Ente scharf, mit Belichtung auf den Schwan. :D

Mit etwas Übung läuft das ganz automatisch ab und dauert nicht länger als ein, zwei Sekunden.

P.S.: Spotmessung auf das Gefieder des Schwans (also die hellste Stelle im Bild) führt dazu, dass das "Weiß" des Schwans von der Kamera als 18% Grau gemessen wird. Um für die RAW-Bearbeitung nicht zuviel zu verschenken, empfiehlt sich, in der Kamera eine Belichtungskorrektur von +0,3 oder +0,7 EV einzustellen. Probier's mal aus, ich weiß nicht wie reichlich bzw. wie knapp die D90 so belichtet.

Kommentar
Hallo Jan,

vielen Dank für die verständliche Beschreibung. Hab schon mit der AF-L/AE-L Taste rum probiert, aber die Technik nicht ganz verstanden.
Ist im Handbuch nicht so gut beschrieben.

Werd es gleich bei der nächsten Möglichkeit testen.
Mit der Belichtungskorrektur komm ich soweit klar. So langsam aber sicher kann ich mit den ganzen Knöpfchen auch was anfangen, muss nur noch das Ergebniss passen. :)

Meike

Kommentar
Paßt doch schon ganz gut, Maike. Bis ich meine erste "Ente in Bewegung" scharf hatte, hat es Jahre gedauert. ;) Nur nicht nachlassen - man kann jeden Tag besser werden.

Kommentar
Hallo Meike!

Noch ein Nachtrag zur Belichtungsspeicherung. Es gibt dabei drei "Fallstricke", über die ich am Anfang ein paar Mal gestolpert bin, bevor ich's begriffen hatte. Vielleicht bleibt dir Selbiges erspart, wenn du's einmal gelesen hast (obwohl man sich ja im Leben meistens nur die Dinge merkt, die man irgendwann selbst einmal in den Sand gesetzt hat :D)

1. Der AF-L/AE-L Knopf muss auf "AE - Nur Belichtung - Hold" konfiguriert sein. Zumindest bei der D200 (weiss nicht, ob das bei der D90 genauso ist) verwechselt man diese Einstellung leicht mit "AE - Nur Belichtung - Hold (Reset)". Letzteres führt dazu, dass der Messwertspeicher bei Betätigen des Auslösers automatisch gelöscht wird (also ohne, dass du die AF-L/AF-E Taste ein zweites Mal drückst!). Foto Nr. 2, 3, etc. von der Ente wären dann nicht mehr (wie Foto 1) auf den Schwan, sondern auf die Ente belichtet.

2. Wenn du die Kamera ausschaltest, wird der Belichtungsmesswertspeicher ebenfalls automatisch gelöscht. Im Eifer des Gefechts vergißt man das schon mal. Willst du also (nach zwischenzeitlichem Ausschalten der Kamera) nach ein paar Minuten weitere Aufnahmen mit ähnlicher Lichtsituation machen, muss du das ganze Prozedere mit der AF-L/AE-L Taste von vorne beginnen. Oder dir die "richtige Belichtung" für das weiße Schwanengefieder merken und anschließend mit den entsprechenden Werten auf manuelle Belichtung umschalten.

3. Die mit der AF-L/AE-L Taste gespeicherte Belichtung ist ferner nur solange aktiv, solange der Belichtungsmesser aktiv ist (d.h., solange dir im Sucher die Belichtung angezeigt wird). Erlischt dort die Anzeige, wird der Messwertspeicher ebenfalls automatisch gelöscht (ohne dass du die Kamera ausschaltest und ohne dass du die AF-AE-L Taste ein zweites Mal gedrückt hast!). Dieser Punkt ist eigentlich die größte Falle, insbesondere wenn man im Kameramenu eine kurze Ausschaltzeit für den Belichtungsmesser definiert hat (bei mir 4 Sek. um Akkustrom zu sparen).

Du siehst: der Teufel steckt wie so oft im Detail. Hoffe, dass er dir nicht begegnet. ;)

Kommentar
Also, mir gefällt die Serie sehr gut und ich vermisse auch keine Schärfe.
Das sind sehr dynamische Situationen und die hast Du gut rüber gebracht.

Kommentar
Hab mit der AF-L/AE-L Tast rum probiert, aber leider nur in der Wohnung möglich bei dem schlechten Wetter.
Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt alles richtig gemacht hab.

Funktioniert die in jedem Aufnahmemodus? Hab leider mein Handbuch in der Fa. liegen lassen.

Die Einstellungen im Menu ist denk ich anders als bei der D200.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich machen muss bei der D90?
Welchen Focus muss ich einstellen? Oder ist das egal?

Hab schon gegoogelt aber nix dazu gefunden.

Meike

Kommentar
Hab mit der AF-L/AE-L Tast rum probiert, aber leider nur in der Wohnung möglich bei dem schlechten Wetter.

Funktioniert die in jedem Aufnahmemodus? Hab leider mein Handbuch in der Fa. liegen lassen.

Meike

Hollo Meike,
Da die D90 die Nachfolgerin der D80 ist,vermute ich hat sie das gleiche oder zumindest ähnliche Menü.Sollte es so sein,Menü einschalten;Individualfunktionen anwählen,und dort AE-L/AF-L-Taste (Nr.18 bei D80)anwählen, und dort nur Belichtung (Hold)anwählen und mit o.k.bestätigen.
Funktioniert genau wie Jan beschrieben hat.
PS.mir gefallen die Bilder.
Liebe Grüße Guido

Kommentar
Ich pfeife auf den letzten Tick Schärfe zu Gunsten einer lebendigen, mitreißenden Fotogeschichte, wie sie hier präsentiert wird. Eben mitten aus dem Wassergeflügelleben :D, keine sterilen, gestellten, langweiligen Fotos, auch wenn die technisch perfekt sein mögen. Meine Sympathie gilt übrigens der kessen Ente, die dem "Bösewicht Schwan" ;) hoffentlich genügend Futterbrocken abläuft, um mit gut gefülltem Bauch den Winter zu überstehen.

Danke, ich habe mich prima amüsiert! :)

Kai

Kommentar

Meike

Du nimmst dein Handbuch sogar mit in die Firma...? Sehr löblich - dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis du hier unsere Fragen beantwortest ...:hehe:
Hab' wegen deiner Nachfrage gerade mal auf der Seite von Ken Rockwell nachgeschaut, da der in seinen Reviews immer einen Überblick über die Kameramenus der einzelnen Kameramodelle gibt (manchmal ist der Gute eben doch zu was Nutze...). Tatsächlich ist danach das Kameramenu der D90 in wesentlichen Punkten anders aufgebaut als das der D200. So gibt es unter "Individualfunktionen" (Menu mit dem Bleistiftsymbol) c1-c5, "Timers/Tastenbelegung", für die Belichtungsspeicherung bei der D90 nur die Option c1. Hier läßt sich einstellen, dass bei Antippen des Auslösers nicht nur der Fokus, sondern gleichzeitig auch die Belichtung gespeichert wird (genau das willst du aber nicht, also deaktiviert lassen). c2, wo bei der D200 die AF-L/AE-L Taste konfiguriert wird, regelt bei der D90 die Zeitspanne, nach der sich der Belichtungsmesser automatisch ausschaltet (bei der D200: c3). Demgegenüber findest du die Einstellmöglichkeiten für die AF-L/AE-L Taste bei der D90 unter dem Menupunkt "f4". Dort musst du den Eintrag "AE-L /Hold", engl. (deutsch = "AE Nur Belichtung Hold" oder so ähnlich) anwählen, um so verfahren zu können, wie ich oben beschrieben habe. Die von mir als Fallstrick erwähnte Reset-Funktion scheint es bei der D90 nicht zu geben. Von daher kannst du hier also nichts falsch machen. :)

Fokusbetriebsart und Aufnahmemodus sind egal - der Belichtungsmesswertspeicher via AF-L/AE-L Taste funktioniert immer.
Zum Testen, ob du alles richtig eingestellt hast, würde ich indoor eine Schreibtischlampe o.ä. als helle Lichtquelle empfehlen. Fokussiere mal direkt in das Licht (bzw. auf die Kante des Lampenschirms), speichere die Belichtung mit der AF-L AE-L Taste, schwenke die Kamera aus dem Licht und löse aus. Wenn alles geklappt hat, ist das Bild jetzt massiv unterbelichtet und im Sucher siehst du immer noch die korrekte Belichtung für die Schreibtischlampe. :D Good Luck!

Kommentar
Du nimmst dein Handbuch sogar mit in die Firma...? Sehr löblich - dann wird es ja nicht mehr lange dauern, bis du hier unsere Fragen beantwortest ...:hehe:

Das wird wohl nicht so schnell passieren! :)

Noch mal vielen, vielen Dank. Das Thema hat mich beschäftigt seit ich die Camera hab. Jetzt weiß ich endlich was ich damit machen kann und vor allem wie!
Bin natürlich gespannt wie ich damit in der Praxis zurecht komm und ob das Ergebniss besser wird.

Freu mich wie ein Schneekönig:D

Meike

Kommentar
Bin natürlich gespannt wie ich damit in der Praxis zurecht komm und ob das Ergebniss besser wird. Freu mich wie ein Schneekönig:D

Freut mich, dass du dich freust. :dizzy:
Mit der nötigen Übung werden die Ergebnisse ganz sicher besser. Fehlschüsse wird es aber immer wieder geben - also nicht entmutigen lassen. Richtig gut "zurecht" kommt man erst, wenn man über die vielen Knöpfe nicht mehr nachdenken muss, sondern die Kamera intuitiv bedient.

Hier mal ein Beispiel mit oben skizzierter Methode (das geht auch ohne Schwan im Bild ;)): Spotmessung auf die hellste Stelle des Gefieders, AF-L/AE-L Taste gedrückt, Kameraschwenk mit aktivem AF-Feld auf das Auge, erneut fokussiert und ausgelöst.

picture.php

Kommentar
Deine Ente sieht toll aus, und sie "lacht" sogar.

Mal sehen ob ich es schaffe das zu toppen ;)!

Nein ehrlich, davon bin ich noch weit entfernt, aber man muss ja Ziele haben:)

Meike

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Respekt, mir gefallen die "Tierchen"! Hab mich auch schon oft daran versucht, und das ist ein Ergebniss davon. Aber die Enten haben mir echt gefallen, und bei der schnellen Reaktion die man da haben muss, kann man halt oft nicht auf alles achten (siehe mein Bild, das nicht perfekt Belichtet ist)!
picture.php

Kommentar
Finde deinen Schwan sehr schön (hat sich extra schick gemacht fürs Foto), war bestimmt nicht leicht bei den Lichtreflexen auf dem Wasser. Daher wahrscheinlich die "falsche Belichtung".

Aber bin auch noch blutiger Anfänger und kann es daher schlecht beurteilen.:)

Gruß Meike

Kommentar
Danke!
Ja, daran lag es mit der belichtung, find ich aber auch so ganz schön!
Macht schon spaß, die neuen Spielzeuge auszoprobieren...! Leider fehlt mir oft die richtige Zeit, aber das wird schon. Wünsche dir auf jden Fall viel Erfolg mit deiner neuen D90! Man wird sich ja bestimm öfter hier über den weg laufen!

Gruß Tobi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten