Es ist eine normale X mit der Firmware der Xs. Nochmals wieder vor der selben Entscheidung würde ich jederzeit wieder die D2X nehmen, allerdings versuchen eine s zu bekommen. Der Monitor der normalen X ist doch um einiges unschärfer als bei D200/S5 das ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich würde allerdings zu den einstelligen X'en immer noch eine kleinere Nikon empfehlen. Wenn ich mit dem 18-200OS durch die Firma schlappe und schnell was aufnehmen will ist die D200 dank aufklappbarem Miniblitz einfach praktischer, zudem trägt sie ohne BG nicht so dick auf.
Für sämtliche "ernsthaften" Aufnahmen sind neuerdings -wie auch in meinen ursprünglichen Überlegungen- immer die X und die S5 mit BG dabei.
2 Anmerkungen noch, zu Dingen die mir aufgefallen sind
- ich hatte beim Erwerb nicht an das Akkuthema gedacht, bzw. bin fälschlicherweise davon ausgegangen, das es auch für die X einen Eneloop-Halter gibt. Leider gehen nur die sauteuren EN-EL4(a), ich würde also versuchen beim Gebrauchtkauf beim Händler noch einen Zusatzakku herauszuhandeln
- die X ist recht anschpruchsvoll bei den Objektiven. Mein -ehemals- heiß geliebtes 24-85 2.8-4.0 mußte jetzt dauerhaft dem 35-70 2.8 weichen, welches wohl einem AF-S 28-70 2.8 Platz machen muß. Da ich WW nicht so wirklich brauche reicht da mein Tok 12-24, es kommt wohl nur noch ein
Sigma 20 1.8 hinzu.