Schlechtes Zeichen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hauke

Sehr aktives NF Mitglied
ich weiss nicht ob das was zu bedeuten hat...

160334737814083af7.jpg

Anzeigen
Naja, nach den heutigen Meldungen zu urteilen scheint der Himmel über Airbus ja eher sonnig zu sein...

Aber welche Teile schippern die mit dem Schiff wohin?

Kommentar
Rumpfteile von Frankreich nach Hamburg. Heute ist er wieder leer von Hamburg zurück gekommen und da es mit den schweren Wolken gerade so passte, musste ich da mal drauf halten. Seefahrt ist mein Job, da fotografiere ich eigentlich nur sehr selten Schiffe.

Kommentar
Hauke13 schrieb:
Heute ist er wieder leer von Hamburg zurück....
Da braucht man sich ja über dunkle Wolken am Finanzhorizont auch nicht zu wundern. Aber da Airbus diesen Wahnsinn ja schon seit Jahrzehnten durchzieht wissen sie vermutlich was sie tun. :dizzy:
Die Wolken machen das Bild auf jeden Fall zu einem Photo welches das Hinschauen lohnt, ohne wäre es ein doofes Schiff, so ist es ein Photo welches eine Stimmung transportiert. Gut gesehen. :up:

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich verstehe auch nicht das sich das rechnet. Leitwerk aus Stade, Flügel aus Nordenham usw. usw. Naja, dieses System ist politisch gewollt und scheint zu funktionieren. Allein an der Logistik hängen bei uns im Norden jede Menge Arbeitsplätze

Kommentar
Hauke13 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, dass sich das rechnet.
Dieser Tage vor 2 Jahren habe ich ein bisschen im Johnson Space Center ("Houston, wir haben ein Problem") rumgeknipst. Einer unserer Gastgeber hat nebenbei erwähnt, dass eines der Hauptprobleme der NASA ist, dass alle Bundesstaaten irgendwie ihr Scheibchen vom Budgetkuchen abschneiden wollen. Da muss halt dann überall ein Standort, eine Antenne, eine Produktionshalle oder was auch immer hingestellt werden. Das bringt erhebliche logistische Probleme, um Scheibenwischer, Radkappen, Rückspiegel und sonstige Teile des Shuttles von irgendwo hinter den Bibersümpfen einzusammeln und auf einen Haufen zusammen zu karren. Für bestimmte Teile, wie die Feststoffraketen zu beiden Seiten des Haupttanks war z. B. der maximale Umfang durch die lichte Weite der Eisenbahntunnels auf dem Transportweg mitbestimmt.

Wie man also sieht, schlägt sich zu beiden Seiten des großen Teiches politische Einflussmahme in logistischem Mehraufwand nieder.

Kommentar
tengris schrieb:
... Für bestimmte Teile, wie die Feststoffraketen zu beiden Seiten des Haupttanks war z. B. der maximale Umfang durch die lichte Weite der Eisenbahntunnels auf dem Transportweg mitbestimmt. ...
jetzt wird's ein wenig off-topic, aber zu dem Thema hab ich mal einen interessanten Artikel gelesen. Darin wurde genau das zurückverfolgt - über die Spurbreite der Eisenbahn, die sich irgendwann aus den Spurrinnen der Straßen ergeben hat, bevor Gleise verwendet wurden. Diese Spurrinnen resultierten wiederum aus der gängigen Breite der Kutschen, die sich wieder bis zu den römischen Streitwagen zurückverfolgen ließ. Die waren wohl meistens so gebaut, daß sie von zwei Pferden gezogen wurden.
Jedenfalls ist bekannt, daß die NASA-Ingenieure gern größere Feststoffbooster gehabt hätten. Die Quintessenz des Artikels war, daß die limitierende Größe für das modernste Raumfahrzeug eben die Breite von zwei Pferdeärschen ist ... ;)

Ciao,
Rainer

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten