pulsedriver schrieb:Sorry, aber davon kann ich gar keinen Punkt unterschreiben.
Diafilme sind im Kontrastumfang auf der Motivseite bescheiden (das Resultat auf dem Film hat hohen Kontrast). 7,5 bis 8 Blenden sind mit dem Velvia drinnen - das ist D80 mit JPEG. Das Resultat hat auf dem Film dann übrigens gut 12 Blenden Kontrast (d.h. der Kontrast wird verstärkt).
Das Bild aus der D80 wäre anders, kein Zweifel. Aber mit Nichten besser. Sowas ist völlig subjektiv. Ich mag den Film lieber.
Grüsse,
Sebastian
AndyE schrieb:Sebastian,
Fotopapier mit 12 Blenden Kontrast? Eher wohl 5-6.
Auszug aus: http://www.fotolaborinfo.de/foto/fbelicht.htm
Eine optimale Belichtungsmessung .....
Wie Du schon geschrieben hast, die Sache ist subjektiv.
Mich holen gescannte Dia's qualitätsmäßig schon seit einiger Zeit nicht mehr hinter dem Kamin hervor, wiewohl ich gerne das "Film"Feeling beim Aufnehmen habe.
LG, Andy
pulsedriver schrieb:Das Papier hast du ins Spiel gebracht, ich hab vom Diafilm geschrieben. Die Minimaldichte vom Velvia Film ist 0,1 bis 0,2. Und die Maximaldichte 3,9. Also hat das Bild auf dem Film gute 12 Blenden Kontrast. Was, um der Gefahr eines erneuten Missverständnisses vorzubeugen, NICHT heisst, dass man damit Motive von 12 Blenden Kontrast auflösen kann (sondern eben nur die genannten 7,5 bis 8, bei mehr Kontrast hab ich meist abgesoffene Schatten, d.h. ein Kontrat von 8 Blenden im Motiv wird auf dem Film auf 12 verstärkt, das ist typisch für Diafilme)
FrankF schrieb:Unser Fragensteller ist uns verlorengegangen, wie es scheint, daher wissen wir nicht, ob unsere Mühe für die Tonne war...
pulsedriver schrieb:Hier mal ein beispiel, was ich mit 'nem Vevlia raushole.
Ist der aktuelle 100er Velvia. Aufgenommen mit dem AF-D 28-70mm ab Stativ, SVA und Selbstauslöser (Nikon F4). Ist eher vom Bildrand. Scan mit 3200 DPI und händischen Nachschärfen. 100% Crop, das ganze Bild hat ca. 3000 x 4500 Pixel (also ca. 13,5 MP). Immer noch schön detailreich, aber Hoffnung auf noch feinere Details auf dem Film besteht keine, ausserdem ist es weicher als ein Bild aus einer DSLR.
Grüsse,
Sebastian
StLeicht schrieb:Hallo Sebastian,
ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber ich sehe im gezeigten Bild weder eine überragende Schärfe noch überwältigende Kontraste. Vielleicht liegt's aber auch an den eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten hier im Forum.
Aber so kann ich guido! leider nur zustimmen. Würde meine D80 solche Bilder machen, würde ich sie zurück geben.
Nix für ungut, will dich wirklich nicht beleidigen.
Gruß Steffen
pulsedriver schrieb:Ich kenn meine D80 noch nicht genau genug, um zu sagen, was dabei raus kommt. Aber meine Vermutung geht dahin: Sie wird nicht mehr Details zeigen.
smashIt schrieb:kann man so pauschal nicht sagen.
bei gleichem abbildungsmaßstab sollt die d80 n kleines bischen mehr liefern als der film (8µm korn vs. 7,5µm pixel)
bei gleichem bildausschnitt verliert die d80 aber haushoch
mich würde interessieren welchen Scanner du verwendest.pulsedriver schrieb:Hier mal ein beispiel, was ich mit 'nem Vevlia raushole.
Ist der aktuelle 100er Velvia. Aufgenommen mit dem AF-D 28-70mm ab Stativ, SVA und Selbstauslöser (Nikon F4). Ist eher vom Bildrand. Scan mit 3200 DPI und händischen Nachschärfen. 100% Crop, das ganze Bild hat ca. 3000 x 4500 Pixel (also ca. 13,5 MP). Immer noch schön detailreich, aber Hoffnung auf noch feinere Details auf dem Film besteht keine, ausserdem ist es weicher als ein Bild aus einer DSLR.
Grüsse,
Sebastian
StLeicht schrieb:Hallo Sebastian,
ich möchte dich wirklich nicht beleidigen, aber ich sehe im gezeigten Bild weder eine überragende Schärfe noch überwältigende Kontraste. Vielleicht liegt's aber auch an den eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten hier im Forum.
Aber so kann ich guido! leider nur zustimmen. Würde meine D80 solche Bilder machen, würde ich sie zurück geben.
Nix für ungut, will dich wirklich nicht beleidigen.
Gruß Steffen
Marti_S schrieb:Hallo Sebastian,
mich würde interessieren welchen Scanner du verwendest.
Martin
hast du das Bild mit verringerter Auflösung gescannt oder von 4000 auf 3200 dpi runtergerechnet?pulsedriver schrieb:Für Dias den Coolscan V. Für einzelne hochauflösende Negativ Scans auch.
Welchen Vorteil hast du mit dem V700 gegenüber dem Coolscan V?pulsedriver schrieb:Sonst mach ich Negativ einzwischen lieber mit dem V700, auch wenn der nur 5 oder 6 MP bringt. Für Mittelformat brauch ich eh den V700.
Marti_S schrieb:Hallo Sebastian,
hast du das Bild mit verringerter Auflösung gescannt oder von 4000 auf 3200 dpi runtergerechnet?
Welchen Vorteil hast du mit dem V700 gegenüber dem Coolscan V?
Martin
Ja, ich glaube wenn man selber runter rechnet bekommt man ein besseres Ergebnis.pulsedriver schrieb:Der Scan wurde direkt mit 3200 DPI gemacht. Vielleicht kann man noch was mehr rausholen, wenn man es selber runter rechnet.
Vielen Dank für die Informationen. Ich trage mich auch mit dem Gedanken mir einen V700 für MF anzuschaffen. Ich hab neben dem VED zwar noch einen Canoscan 9900F, der ist aber nicht wirklich gut.pulsedriver schrieb:Der Coolscan V mag viele Negativfilme nicht, die Farben kommen falsch raus, wenn man nicht korrigiert. Klar, der Superia, den ich früher immer verwendet hab, der geht völlig problemlos. Aber jetzt nehm ich Fuji 160 S und Kodak 160 VC, die mag er weniger.
Ich lass die Filme nur entwickeln, nicht mal 'ne Archivkopie, muss also jedes Bild scannen (Dias kann man so aussortieren, Negative kaum). Zu viel Aufwand zum Aussortiern mit dem Coolscan. Negative sind nicht sehr dicht, ein 2400 DPI Scan aus dem V700 ist kaum weniger scharf als gleich viel DPI aus dem Coolscan. Die Qualität des V700 reicht bei Negativen verdammt weit...
pulsedriver schrieb:Hier mal ein beispiel, was ich mit 'nem Vevlia raushole.
Nur zur Info, bei den Diafilmen ist der feinkörnigste Film momentan der Fuji Astia (RMS 7). Der Velvia (RMS 8) ist aber etwas höher auflösend.pulsedriver schrieb:Und klar, beim Dia ist bereits Korn sichtbar. Der Velvia hat von allen Farbfilmen die ich kenn, am wenigsten Korn (auch wenn einige Negativfilme problemlos noch feinere Details zeigen, mehr Korn haben sie). DAS ist einer der grossen Pluspunkte von Digital (solang man die ISO nicht zu weit hochdreht, Farbrauschen stört viel mehr als Korn)
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?