@Cinder:
Makro wäre übertrieben, auch wenn's drauf steht. Der Abbildungsmaßstab ist 1:3,9. Es bildet zwar beim dicht Rangehen schön groß und vor allem scharf ab, Makro ist aber imho was anderes.
@Maik:
Bitte nicht immer alles gleich persönlich nehmen, meine Bemerkung war völlig wertungsfrei. Ich habe (beim 18-70 muss ich jetzt sagen hatte) beide Kit-Objektive, und ich bin mit deren Leistung an der D80 überhaupt nicht zufrieden. Das liegt vielleicht daran, dass die gleichen Objektive an der D40 erheblich bessere Ergebnisse brachten. Das 18-70 war dabei noch ein ganzes Stück besser als das 18-135. Mit dieser Kombi hätte ich fast leben können, aber ich brauche keine zwei Objektive im gleichen Leistungsbereich und das Kit der D80 war nun mal das 18-135. Objektive aus dem Kit verkaufe ich nicht einzeln, weshalb ich mich vom 18-70 getrennt habe. Aber zurück zur Leistung der Objektive. Besonders im Weitwinkel- bis Normalbereich wirken die Bilder einfach nur verwaschen, Details sind auch durch Nachschärfen in der EBV nicht mehr rauszuholen. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Objektive mit den 10 MP der D80 überfordert sind und die Möglichkeiten deren Sensors nicht ausnutzen können. Anderen mögen die Ergebnisse reichen, mir aber nicht.
@AndreasH:
Gewöhnungsbedürftiges AF-Modul ist gut, aber untertrieben. Nach meinem Umstieg von der D40 auf die D80 fand ich's eher frustrierend, so das ich schon drauf und drann war, meine D80 samt Objektiv mal zur Überprüfung zu bringen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Bilder mit gleichem Objektiv an der D80 eindeutig schlechter wurden als an der D40. Abgehalten hat mich davon nur die Tatsache, dass meine D80 mit meinem 70-300 keine solchen Zicken gemacht hat, hier sitzt der Fokus jedes mal perfekt und die Aufnahmen sind scharf. Beim meinem 18-135 ist ein scharfes Bild dagegen ein Glücksspiel, und selbst wenn der Fokus mal stimmt, ist die Detailauflösung der Bilder für meine Ansprüche einfach nur schlecht.
@TJA:
Ich bin sehr viel in den Foren unterwegs, und gerade wegen der nicht zufrieden stellenden Ergebnisse habe ich expliziet dafür nach Lösungen gesucht. Zumindest ich suche den Fehler immer erst bei mir und bin auch immer bereit, mich korrigieren beziehungsweise mir helfen zu lassen. Man kann immer noch was dazu lernen, und ich halte mich beim Fotografieren noch lange nicht für perfekt, obwohl ich dieses Hobby bereits seit über 25 Jahren betreibe (20 Jahre analoge SLR, dann von der Digiknipse über 'ne Bridge zur DSLR). Bei meiner Suche habe ich dann aber schnell festgestellt, das die Leistungen der Kitoptiken an der D80 sehr oft Thema diverser (und teilweise hitziger) Diskussionen in den Foren (deutsch wie international) sind. Wenn deine Kombi passt, sei froh. Mir wäre es so auch lieber gewesen, denn das hätte mir weitere teure Investitionen erspart. Bei meiner D80 blieb jedoch die Kamera sowohl mit dem 18-70 als auch mit dem 18-135 deutlich hinter den Möglichkeiten ihres Sensors zurück.
@Inspire65:
Das Foto ist wenig aussagekräftig. Mit nahen Motiven im oberen Brennweitenbereich hatten meine Objektive auch keine Probleme. Beim 18-70 waren aber unterhalb von 35, beim 18-135 gar schon unterhalb von 50 mm Details arg verwaschen. Und bei Gruppenfotos waren die Gesichter dann einfach nur noch weichgespült. Abblenden half da dann auch nicht mehr weiter.
@all:
Es liegt mir fern, hier jetzt eine Diskussion über diverse Objektive vom Zaun zu brechen. Auch eine Diskussion, dieses oder jenes Objektiv sei besser, liegt mir absolut fern. Allerdings bin ich der Meinung, dass die aktuelen Kit-Objektive die Möglichkeiten einer D200/D80/D40x nicht auszureizen vermögen. Für mich an meiner D80 sind weder die Leistung des 18-70 (und ich hatte tatsächlich ein hervorragendes Exemplar) noch die des 18-135 ausreichend. Ich habe dabei keinerlei Empfehlung für das eine oder andere Objektiv aussprechen wollen und schon gar nicht meines als die heilige Kuh oder die Lösung aller Probleme hinstellen wollen. Ich selbst habe, nicht ganz unbeeinflusst von Forumsbeiträgen, welche immer wieder von erheblichen Serienstreuungen bei Tamron und
Sigma berichten, längere Zeit nur auf Nikkore gesetzt. Seit Kurzem habe ich zwei Tamrons. Ich weiß jetzt nicht, ob Technikdirekt.de alle Objektive erst testet, bevor sie rausgehen (was ich aber nicht glaube), aber beide Objektive sind von Anfang an Knackscharf und von Fehlfokus oder Ähnlichem keine Spur. Manchmal sind Vorurteile halt schwer zu überwinden, und so war auch ich relativ misstrauisch. So weit man das nach knapp einer Woche und unzähligen Fotos allerdings bereits beurteilen kann, ist mein derzeitiges Standardobjektiv, das Tamron 28-75/2.8, leistungsmäßig irgendwo zwischen den Kit-Optiken und den lichtstarken Zooms von Nikon einzuordnen, natürlich näher an die Kits. Die lichtstarken Zooms von Nikon erreicht es nicht (Wie auch, bei dem Preis?), besser als die Kits , welche Nikon mit seinen Kameras unters Volk verteilt, ist es aber allemal (bitte nicht hauen, meine Meinung

). Und dabei ist rein Subjektiv und sehr zu meinem Erstaunen im AF nicht langsamer als diese mit deren AF-S. Einen Blick über den Nikon-Tellerrand ist es allemal wert.
Viele Grüße Steffen.