Schärfe D-80 und Nikon 18-70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hansilflo

Sehr aktives NF Mitglied

Da immer wieder über mangelnde Schärfe mit dieser Kombi berichtet wird, poste ich einmal ein Bild von mir. D-80, 100% Crop, nur verkleinert im PS-CS2, Schärfe auf "Automatik", keine weiter Nachbearbeitung. Ich würde die verkleinerte Variante aber noch Nachschärfen.

showimage.php

Grüße
Hannes

Anzeigen
kannst du mal original photos hochladen
wenn kein platz hast ich kann dir bisl hosting geben :D

Kommentar
Hansilflo schrieb:
Hallo,

D-80, 100% Crop, nur verkleinert im PS-CS2 .....

Grüße
Hannes

Hallo Hannes,

wenn du's verkleinerst, ist es aber kein100 % Crop. :fahne:

Hansilflo schrieb:
Hallo,

Da immer wieder über mangelnde Schärfe mit dieser Kombi berichtet wird, poste ich einmal ein Bild von mir.
Grüße
Hannes

Auch ich bin mit besagter Kombi nicht glücklich geworden. Ebenso nicht mit dem 18-135 und der D80. Davon abgesehen, dass beide (18-70 und 18-135) an meiner D80 teilweise auf irgendwas fokussiert haben, wirkte die Bilder meist auch ein wenig verwaschen. An meiner bisherigen Zweitkamera, der D40, waren beide erstaunlicher Weise sowohl vom Fokus absolut zuverlässig, als auch immer scharf. :nixweiss:

Ich habe hier mal drei Bilder meiner aktuellen Kombi mit angehängt, einmal das Gesamtbild, verkleinert mit JPG-Compressor auf Forumsgröße und dabei natürlich leicht nachgeschärft. Und zwei 100%-Crops, mit Capture NX erstellt und ins JPG-Format umgewandelt. Diese Beiden haben keinerlei Nachbearbeitung erfahren.

Gruß Steffen.

100_03comp.jpg

100_01.jpg

100_02.jpg

PS: Das Foto wurde mit der D80 und dem Tamron 28-75 / 2.8 erstellt.

Kommentar
man so was will ich auch :D

edit: bilder sehen affenstark aus
wenn ich richtig überlege man darf sich kein KIT holen
und ich wollte schon bestellen D80 mit 18-70

Kommentar
StLeicht schrieb:
Was, meine Katze? Die ist schon 15 Jahre, ich glaube das lohnt dann doch nicht mehr. Meistens pennt sie .... ;) :D

Neee ich habe an das Objektiv gedacht
Weil ich suche ja grade passende Objektiv für mich
ich weiss nicht ob ich mit dem D80 - 18-70 KIT glücklich werde.
D80 steht schon fest nur noch gescheite Objektiv(en)

Kommentar
tifa schrieb:

Ich bin jetzt mit dem Tamron endlich glücklich geworden. Unterhalb von 24 mm habe ich eher selten fotografiert, weil beide Kit-Linsen von Nikon dort sehr stark verzeichnen. Ich nutze eher den Normal- bis leichten Tele-Bereich, was diese Brennweite von 28-75 für mich ideal macht. Zumal man es auch wirklich ab 28 mm verwenden kann. Hinzu kommt, dass es zu meiner Freude bereits ab Offenblende (2.8) schon recht scharf ist, ab Blende 4 sogar knackscharf. ;) Wird es doch mal zu kurz (was selten vorkommt), habe ich immer noch das Nikkor AF-S VR 70-300 dabei.

Viele Grüße Steffen.

Kommentar
tifa schrieb:

Laß Dich nicht verrückt machen. Das anfangs gezeigte Bild ist kein gutes Beispiel, das kann aus allen möglichen Gründen daneben gegangen sein.

Hier zu Deiner Beruhigung ein wahlloser, unbearbeiteter 100%-Ausschnitt aus einem Bild mit der D200 (selbe Auflösung wie D80) und dem 18-70:

nff_1870_crop.jpg

Und nochmal dasselbe, aber vorsichtig geschärft:
nff_1870_crop_usm.jpg

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Laß Dich nicht verrückt machen. Das anfangs gezeigte Bild ist kein gutes Beispiel, das kann aus allen möglichen Gründen daneben gegangen sein.

Hier zu Deiner Beruhigung ein wahlloser, unbearbeiteter 100%-Ausschnitt aus einem Bild mit der D200 (selbe Auflösung wie D80) und dem 18-70:

Maik

Mit solchen Vergleichen wäre ich vorsichtig (nicht böse gemeint :fahne: ). Es geht hier um die D80. Bis auf die Auflösung hat sie mit der D200 nicht viel gemein, angefangen bei anderer Sensor über anderes Belichtungsmodul usw. Es ist bekannt, dass gerade die D80 mit den Kit-Objektiven immer wieder Probleme hat. Ich kann davon ein Lied singen, denn ich habe (hatte) beide Kit-Objektive, und fast nur unscharfe Bilder an der D80. Übrigens wurden die Bilder mit den gleichen Objektiven an der D40 immer scharf, was den Schluß nahelegt, dass es sich hier um ein Problem in Kombination mit der D80 handelt. Ich würde mir die D80 jetzt nur noch als Body kaufen.

Und die von dir gezeigten Bilder sind immer noch recht weich (Ich wäre damit nicht zufrieden), obwohl schon verkleinert und beim zweiten Bild nachgeschärft. Meine Fotos mit dem Tamron sind allerdings 100 % Crops (also aus dem Orignalbild ausgeschnittene Bildteile in voller Bildauflösung) und zudem noch völlig unbearbeitet. Und über das Nachschärven via EBV vs. scharfe Bilder aus der Kamera gab es hier schon genug Threads.

Gruß Steffen.

PS: Seit ich das Tamron benutze, hat meine D80 übrigens auch keine Probleme mehr mit der Matrix-Messung für die Belichtung. Die Bilder sind auf einmal korrekt belichtet. Beim 18-135 waren sie grundsätzlich zu hell.

PSS: Oh Gott, ich muss ja in vier Stunden schon wieder aufstehen. Ich zieh mich jetzt zurück. Gute Nacht! :schlaf:

Kommentar
Taugt das 28 70 auch für Makro ( steht ja mit in der Bezeichnung) oder ist eine Festbrennweite hier klar im Vorteil? so als Vergleich das Nikon 60 oder 105 oder das Sigma zum Beispiel? Klar die Entfernungen sind anders und vermutlich aber auch der Abbildungsmaßstab. Aber ich habe das Nikon 50 1,8 und überlege entweder einen Umkehrring oder ein Objektiv zu kaufen. Und da wäre ein Ersatz für das Kit Objektiv natürlich gut wenn damit auch Makro für Anfänger geht. Oder ich kauf eine Makrolinse wie das Tamron 90 zB und zusätzlich einen Kit Ersatz. Oh man ich werde aarm!

Gruß CindeR

Kommentar
Hallo Steffen,

StLeicht schrieb:
Es geht hier um die D80. Bis auf die Auflösung hat sie mit der D200 nicht viel gemein, angefangen bei anderer Sensor über anderes Belichtungsmodul usw.

Ich sehe nicht, wie zur Objektivbewertung die Belichtung oder sonstige Kameraunterschiede irgendeine Rolle spielen sollte. Eine auch nur annähernd ähnliche Auflösung reicht dazu schon aus. Es geht ja nicht um die Kameras, sondern um die Objektive. Im Übrigen ist der Sensor in der D80 schlicht eine 2-kanalige Version des Sensors in der D200. Und ich habe auch nirgends Hinweise gelesen bisher, daß der AA-Filter nennenswert unterschiedlich wäre. Was sich außerdem auf die Abbildungen jedes Objektivs auswirken würde.

Und die von dir gezeigten Bilder sind immer noch recht weich (Ich wäre damit nicht zufrieden), obwohl schon verkleinert und beim zweiten Bild nachgeschärft.

Lies mein Post nochmal genauer, ich habe geschrieben, daß das 100%-Ausschnitte sind. Nichts ist verkleinert, nichts ist bearbeitet. Die obere Version kommt direkt so aus dem RAW-Konverter (RSP, Schärfung 0), die untere soll nur zeigen, daß man da vom Schärfeeindruck noch mehr herauskitzeln kann, z.B. zu Präsentationszwecken im Web. Eine nachgeschärfte Version hätte ich niemals allein für sich gezeigt für diesen Zweck.

Maik

Kommentar
StLeicht schrieb:
Es ist bekannt, dass gerade die D80 mit den Kit-Objektiven immer wieder Probleme hat.
Mir ist das nicht bekannt, und ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Die D80 hat - wie die D200 - ein in mancher Hinsicht gewöhnungsbedürftiges AF-Modul, aber das betrifft alle Objektive.

Grüße
Andreas

Kommentar
Mein 18-70 bringt an der D80 hervorragende Ergebnisse!
Obige Geruechte kann ich nicht bestaetigen, habe sie vorher auch noch nie gehoert - daher kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.

Kommentar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo Hannes,

das muß ich mir merken. Direktes Einfügen so riesiger Bilder ist ein gutes Mittel sinnlose Threads zu schliessen:D

Grüßle Michel

Kommentar
@Hansiflo: Ausschnitte hätten doch auch gereicht oder Links... denk mal an die armen User mit ISDN oder Modem. Und ich habe zwar schnelle Anbindungen, aber das ewige Gelade stört mich trotzdem. Ich habe Dich jetzt mal vorübergehend auf meine Ignorierliste setzen müssen, um diesen Thread noch performant lesen zu können.

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
@Hansiflo: Ausschnitte hätten doch auch gereicht oder Links... denk mal an die armen User mit ISDN oder Modem. Und ich habe zwar schnelle Anbindungen, aber das ewige Gelade stört mich trotzdem. Ich habe Dich jetzt mal vorübergehend auf meine Ignorierliste setzen müssen, um diesen Thread noch performant lesen zu können.

Maik

Sorry, wird nicht wieder vorkommen :)

Grüße
Hannes

Kommentar
@Cinder:

Makro wäre übertrieben, auch wenn's drauf steht. Der Abbildungsmaßstab ist 1:3,9. Es bildet zwar beim dicht Rangehen schön groß und vor allem scharf ab, Makro ist aber imho was anderes.

@Maik:

Bitte nicht immer alles gleich persönlich nehmen, meine Bemerkung war völlig wertungsfrei. Ich habe (beim 18-70 muss ich jetzt sagen hatte) beide Kit-Objektive, und ich bin mit deren Leistung an der D80 überhaupt nicht zufrieden. Das liegt vielleicht daran, dass die gleichen Objektive an der D40 erheblich bessere Ergebnisse brachten. Das 18-70 war dabei noch ein ganzes Stück besser als das 18-135. Mit dieser Kombi hätte ich fast leben können, aber ich brauche keine zwei Objektive im gleichen Leistungsbereich und das Kit der D80 war nun mal das 18-135. Objektive aus dem Kit verkaufe ich nicht einzeln, weshalb ich mich vom 18-70 getrennt habe. Aber zurück zur Leistung der Objektive. Besonders im Weitwinkel- bis Normalbereich wirken die Bilder einfach nur verwaschen, Details sind auch durch Nachschärfen in der EBV nicht mehr rauszuholen. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Objektive mit den 10 MP der D80 überfordert sind und die Möglichkeiten deren Sensors nicht ausnutzen können. Anderen mögen die Ergebnisse reichen, mir aber nicht.

@AndreasH:

Gewöhnungsbedürftiges AF-Modul ist gut, aber untertrieben. Nach meinem Umstieg von der D40 auf die D80 fand ich's eher frustrierend, so das ich schon drauf und drann war, meine D80 samt Objektiv mal zur Überprüfung zu bringen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Bilder mit gleichem Objektiv an der D80 eindeutig schlechter wurden als an der D40. Abgehalten hat mich davon nur die Tatsache, dass meine D80 mit meinem 70-300 keine solchen Zicken gemacht hat, hier sitzt der Fokus jedes mal perfekt und die Aufnahmen sind scharf. Beim meinem 18-135 ist ein scharfes Bild dagegen ein Glücksspiel, und selbst wenn der Fokus mal stimmt, ist die Detailauflösung der Bilder für meine Ansprüche einfach nur schlecht.

@TJA:
Ich bin sehr viel in den Foren unterwegs, und gerade wegen der nicht zufrieden stellenden Ergebnisse habe ich expliziet dafür nach Lösungen gesucht. Zumindest ich suche den Fehler immer erst bei mir und bin auch immer bereit, mich korrigieren beziehungsweise mir helfen zu lassen. Man kann immer noch was dazu lernen, und ich halte mich beim Fotografieren noch lange nicht für perfekt, obwohl ich dieses Hobby bereits seit über 25 Jahren betreibe (20 Jahre analoge SLR, dann von der Digiknipse über 'ne Bridge zur DSLR). Bei meiner Suche habe ich dann aber schnell festgestellt, das die Leistungen der Kitoptiken an der D80 sehr oft Thema diverser (und teilweise hitziger) Diskussionen in den Foren (deutsch wie international) sind. Wenn deine Kombi passt, sei froh. Mir wäre es so auch lieber gewesen, denn das hätte mir weitere teure Investitionen erspart. Bei meiner D80 blieb jedoch die Kamera sowohl mit dem 18-70 als auch mit dem 18-135 deutlich hinter den Möglichkeiten ihres Sensors zurück.

@Inspire65:
Das Foto ist wenig aussagekräftig. Mit nahen Motiven im oberen Brennweitenbereich hatten meine Objektive auch keine Probleme. Beim 18-70 waren aber unterhalb von 35, beim 18-135 gar schon unterhalb von 50 mm Details arg verwaschen. Und bei Gruppenfotos waren die Gesichter dann einfach nur noch weichgespült. Abblenden half da dann auch nicht mehr weiter.

@all:
Es liegt mir fern, hier jetzt eine Diskussion über diverse Objektive vom Zaun zu brechen. Auch eine Diskussion, dieses oder jenes Objektiv sei besser, liegt mir absolut fern. Allerdings bin ich der Meinung, dass die aktuelen Kit-Objektive die Möglichkeiten einer D200/D80/D40x nicht auszureizen vermögen. Für mich an meiner D80 sind weder die Leistung des 18-70 (und ich hatte tatsächlich ein hervorragendes Exemplar) noch die des 18-135 ausreichend. Ich habe dabei keinerlei Empfehlung für das eine oder andere Objektiv aussprechen wollen und schon gar nicht meines als die heilige Kuh oder die Lösung aller Probleme hinstellen wollen. Ich selbst habe, nicht ganz unbeeinflusst von Forumsbeiträgen, welche immer wieder von erheblichen Serienstreuungen bei Tamron und Sigma berichten, längere Zeit nur auf Nikkore gesetzt. Seit Kurzem habe ich zwei Tamrons. Ich weiß jetzt nicht, ob Technikdirekt.de alle Objektive erst testet, bevor sie rausgehen (was ich aber nicht glaube), aber beide Objektive sind von Anfang an Knackscharf und von Fehlfokus oder Ähnlichem keine Spur. Manchmal sind Vorurteile halt schwer zu überwinden, und so war auch ich relativ misstrauisch. So weit man das nach knapp einer Woche und unzähligen Fotos allerdings bereits beurteilen kann, ist mein derzeitiges Standardobjektiv, das Tamron 28-75/2.8, leistungsmäßig irgendwo zwischen den Kit-Optiken und den lichtstarken Zooms von Nikon einzuordnen, natürlich näher an die Kits. Die lichtstarken Zooms von Nikon erreicht es nicht (Wie auch, bei dem Preis?), besser als die Kits , welche Nikon mit seinen Kameras unters Volk verteilt, ist es aber allemal (bitte nicht hauen, meine Meinung :fahne: ). Und dabei ist rein Subjektiv und sehr zu meinem Erstaunen im AF nicht langsamer als diese mit deren AF-S. Einen Blick über den Nikon-Tellerrand ist es allemal wert.

Viele Grüße Steffen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten