SB-900 Probleme mit D80?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Taiyo

NF Mitglied
Ich suche einen masterfähigen Blitz für meine D80 (wird ein Weihnachtsgeschenk :)). Hatte eigentlich vor mir den SB-800 zuzulegen. Bei der derzeitigen Preisentwicklung: SB-800 Deutsch für 340 - 350 € und SB-900 Deutsch für 370-380 € komme ich etwas ins Grübeln: Das Preis-Leistungsverhältnis spricht eigentlich für den SB-900.

Jetzt meine Fragen:
Wie macht sich der SB-900 bezogen auf Gewicht und Größe an der D80?

Habe im Netz von Kompatibilitätsproblemen gelesen: "Das SB-900 erkennt nicht automatisch das DX-Format der D80. Das geht erst ab den späteren Modellen(D40, D60, D90, D300 usw.). Eigentlich sollte es aber manuell einstellbar sein im Menü(also das DX-Format), dies geht aber leider nur bis 17mm. D.h. das Blitzgerät zeigt schon die korrekte DX-Brennweite an, nur unterhalb von 17mm hört das Blitzgerät auf zu zoomen." Ein Update soll schwierig sein. Gibts da Erfahrungen?

Ist die Menüführung deutlich komplizierter geworden (bin Hobbyfotografin; Blitz Einsatz: Feiern, Sport Indoor, selbst gebasteltes Baustrahlerstudio)

Wozu könnt ihr mir raten? Bin gespannt auf eure Antworten. Danke!!

Anzeigen
Ich hab mal ne Frage...
Ich suche einen masterfähigen Blitz für meine D80 (wird ein Weihnachtsgeschenk :)). Hatte eigentlich vor mir den SB-800 zuzulegen. Bei der derzeitigen Preisentwicklung: SB-800 Deutsch für 340 - 350 € und SB-900 Deutsch für 370-380 € komme ich etwas ins Grübeln: Das Preis-Leistungsverhältnis spricht eigentlich für den SB-900.
....Habe im Netz von Kompatibilitätsproblemen gelesen: "Das SB-900 erkennt nicht automatisch das DX-Format der D80. Das geht erst ab den späteren Modellen(D40, D60, D90, D300 usw.).

Da kann m.E. was nicht stimmen, die D40 ist doch nicht neuer als die D80, oder?

Kommentar
...wäre ja jetzt nicht so entscheidend. Was sagst du denn zu den angesprochenen Problemen mit der D80?

Kommentar
DEr SB 900 ist IMHO nicht leistungsfähiger als der SB 800, die Bedienung ist etwas einfacher er kann weiter zoomen allerdings ist er ein Riesentrumm ich hab mir deswegen nach langem überlegen den SB 800 gegönnt. Das ich noch ne FM3a hab war ein weiterer Grund.

Der SB 900 ist leider nicht abwärtskompatibel der kann nur i-TTL und die einfachen Modi. D-TTL oder TTl kann er nicht

Kommentar
DEr SB 900 ist IMHO nicht leistungsfähiger als der SB 800, die Bedienung ist etwas einfacher er kann weiter zoomen allerdings ist er ein Riesentrumm ich hab mir deswegen nach langem überlegen den SB 800 gegönnt. Das ich noch ne FM3a hab war ein weiterer Grund.

Der SB 900 ist leider nicht abwärtskompatibel der kann nur i-TTL und die einfachen Modi. D-TTL oder TTl kann er nicht

Ist er nur groß oder wirkt er sich vom Gewicht her auch ungünstig aus? Könnte der Batteriegriff Abhilfe schaffen?
Verzeiht meine Unwissenheit...wie wirkt es sich aus, dass es nicht abwärtskompatibel ist...auf meine D80 und auf meine Vorhaben (s.o.)

Thanks Barbara

Kommentar
Ist er nur groß oder wirkt er sich vom Gewicht her auch ungünstig aus? Könnte der Batteriegriff Abhilfe schaffen?
Hallo Barbara!

Der SB-900 ist 65 Gramm schwerer als der SB-800. Ich denke, das ist kein extrem grosser Nachteil in der Handhabung zusammen mit der D80. Vom optischen Eindruck ist halt das Verhältnis Kamera- / Blitzgerätegrösse beim kleineren SB-800 etwas "harmonischer". Der Einsatz eines Batteriegriffes relativiert die Grössen- und Gewichtsunterschiede selbstverständlich deutlich!
Ob der Grössenunterschied für dich ein k.o.-Kriterium darstellt, kannst du letzlich aber nur entscheiden, wenn du einen SB-900 einmal live gesehen und auf einer D80/D90 in der Hand gehalten hast.

Verzeiht meine Unwissenheit...wie wirkt es sich aus, dass es nicht abwärtskompatibel ist...auf meine D80 und auf meine Vorhaben (s.o.)

Beide Bitze sind voll kompatibel zu deiner D80. Der ältere SB-800 kann darüberhinaus auch mit älteren analogen Kameras mit TTL-Blitzbelichtungsmessung betrieben werden. (Das meinte Barney mit "abwärtskompatibel")
Die in deinem Eingangsbeitrag erwähnte automatische Einstellung der Blitzreflektorposition bei der Verwendung von DX-Kameras (wie z.B. der D80) bietet der SB-800 nicht. Das bedeutet, dass das Blitzgerät "denkt", es würde an einer FX- oder Analogkamera betrieben und müsste eine grössere Fläche ausleuchten. Wenn ich bei meinem SB-800 an der D40/D300 also das letzte bisschen an Leistung herauskitzeln wollte, müsste ich den Blitzreflektor manuell auf den 1,5-fachen Wert der aktuell verwendeten Objektivbrennweite einstellen. Da die Leistung des SB-800 aber in den allermeisten Fällen ohnehin locker ausreicht, lasse ich diese manuelle Einstellung bleiben.
Wenn nun am SB-900 diese automatische Umstellung auf DX-Ausleuchtwinkel an der D80 tatsächlich nicht zuverlässig funktionieren sollte (!), und du nicht manuell umstellst, hast du im "schlimmsten Fall" nur etwas Blitzleistung verschenkt. Dass der Blitzreflektor bei Brennweiten unter 17mm nicht weiter "zoomt", hat wohl wohl eher damit zu tun, dass der maximale Ausleuchtwinkel erreicht ist. Das ist bestimmt keine Fehlfunktion!

Die Bedienung (z.B. Umstellung auf Master/Slave-Betrieb) scheint mir beim SB-900 besser gelöst. (Aber auch der SB-800 ist nicht umständlich zu bedienen!)

Ich habe einen SB-800, den ich nicht gegen einen SB-900 tauschen würde. (dafür sind mir die Unterschiede zu gering!) Wenn ich jedoch jetzt neu kaufen müsste, würde ich bei geringem Preisunterschied wahrscheinlich den SB-900 vorziehen. Wegen der Detailverbesserungen in der Bedienung und der FW-Updatemöglichkeit würde ich wahrscheinlich hinnehmen, dass der SB-900 mehr Platz in der Fototasche braucht und der Motor seines Zoomreflektors wohl deutlich lauter zu Werke geht.

gruss,

Peter

Kommentar
Ich suche einen masterfähigen Blitz für meine D80 (wird ein Weihnachtsgeschenk :)).

Da der interne Blitz der D80 als Master fungieren kann solltest du vielleicht eher nach einem 'slavefähigen' Blitz Ausschau halten. ;) Es sei denn du hast sowas schon und es gibt einen trifftigen Grund warum du lieber mit einem großen Masterblitz auf der Kamera arbeiten möchtest, sowas soll ja auch vorkommen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Gibt es denn außer dem SB 800 bzw. 900 einen leistungsstarken Blitz der i-TTL kann? Soviel ich weiß nicht.

Und wie oft wird denn schon zwischen Master und Slavefunktion umgeschaltet, dass es so ein großer Vorteil des 900er ist, dass das direkt per Knopfdruck geht?
Irgendwie werde ich bei dem Thema nicht schlau:confused:

lg
tom

Kommentar
Gibt es denn außer dem SB 800 bzw. 900 einen leistungsstarken Blitz der i-TTL kann? Soviel ich weiß nicht.
Kommt darauf an, was für dich leistungsstark bedeutet. Die Leistung eines SB-600 oder eines Metz 48 würde mir für die meisten Anwendungsfälle sicher ausreichen. Leistungsstarke iTTL-fähige Alternativen kommen auch von Metz.

Und wie oft wird denn schon zwischen Master und Slavefunktion umgeschaltet, dass es so ein großer Vorteil des 900er ist, dass das direkt per Knopfdruck geht?

Auch das kommt darauf an. Wenn man den Blitz abwechselnd auf der Kamera(ohne Slaves) und als Slave (gesteuert vom Kamerablitz) benutzen möchte, ist es schon komfortabler, einen Drehschalter (SB-900) zu bedienen, als sich durchs Menü (SB-800) zu fummeln.
(Verglichen mit der Bedienung meines Sigma EF 500 DG Super ist das allerdings ein reines Luxusproblem!)

gruss,

Peter

Kommentar
HI,

ich habe mir letzten Mittwoch den SB 900 zugelegt und kann nur eins sagen TOP:up:.Da ich auch noch denn SB 600 und SB 400 mein eigen nenne wars die richtige entscheidung,nicht mehr den SB 800 zukaufen.Der SB 900 hatt ein viel einfacheres Menü.Und dazu noch einige wirkliche tolle,neue brauchbare Features mehr mit dazu!!!.Verarbeitung,Haptik,.Power,Finish inkl. Zubehör ist absolut Nikonlike:up:!!!.

picture.php

SB Familie:)
picture.php

Ich habe 390€;für meinen SB 900 bei meinen Freundlichen:) gezahltt.Und fand den ausgehandelten Preis i.O.

Gruß,
#Mario#

Kommentar

Und ob es die gibt: Metz 58AF-1, 45CL-4 digital und 76MZ-5 digital. Letztere beiden sind Stabblitze und benötigen zusätzlich noch einen Nikon-Fuß der sich SCA3402 (aktuell M8) nennt.

Irgendwie werde ich bei dem Thema nicht schlau:confused:

lg
tom

Zum Blitzen mit iTTL mal ein Artikel an dem ich auch beteiligt war:

http://www.blog.muehlenmeier.net/2008/09/06/remote-blitzen-mit-nikon-i-ttl/

Metz vs. Nikon im Vergleich:

http://www.chrzahn.de/Fotoseiten/Tipps/MetzNikon.html

Kommentar
Kommt darauf an, was für dich leistungsstark bedeutet. Die Leistung eines SB-600 oder eines Metz 48 würde mir für die meisten Anwendungsfälle sicher ausreichen. Leistungsstarke iTTL-fähige Alternativen kommen auch von Metz.

Auch das kommt darauf an. Wenn man den Blitz abwechselnd auf der Kamera(ohne Slaves) und als Slave (gesteuert vom Kamerablitz) benutzen möchte, ist es schon komfortabler, einen Drehschalter (SB-900) zu bedienen, als sich durchs Menü (SB-800) zu fummeln.
(Verglichen mit der Bedienung meines Sigma EF 500 DG Super ist das allerdings ein reines Luxusproblem!)

gruss,

Peter

Ok, Metz u.a. habe ich im Moment nicht bedacht, kommen aber natürlich auch in Frage. Der 600 ist mir etwas denke ich zu schwach, da ich mitunter in großen Räumen fotografiere.

Bzgl. der Umschaltung scheine ich einen Denkfehler zu haben:confused:
Wenn ich kabellos entfesselt blitze, muss das doch nicht unbedingt im Slavemodus sein? Warum also umschalten? Oder geht entfesselt wireless nur als Slave??? Dann ist das natürlich ein gewaltiger Vorteil. Irgendwie fürchte ich, habe ich es noch nicht ganz gerafft:nixweiss:

lg
tom

Kommentar
Wenn ich kabellos entfesselt blitze, muss das doch nicht unbedingt im Slavemodus sein?

Das Blitzgerät, das du entfesselt betreiben möchtest, muss in den Slave-/Remote- Modus geschaltet werden, damit es auf den Auslöseblitz reagiert. Willst du es dann wieder auf der Kamera betreiben, musst du zurückschalten.

Diese Umschaltung geht beim SB-900 zwar schneller und bequemer als beim SB-800 aber auch dieser lässt sich imho gut genug bedienen.

gruss,

Peter

Kommentar
@all...vielen Dank für die Infos. Hatte gestern beim Händler den SB-900 auf meiner D80. Klar, er ist groß und wiegt auch einiges...fand die Kombination aber nicht so kopflastig wie vermutet. Hab dann auch nochmal versucht, wie sich das Ganze mit Batteriegriff ausbalancieren lässt. Ist schon eine Verbesserung, aber für mich nicht ein solches Muss, dass ich sagen würde, mit dem Blitz muss auch noch der Griff sofort dazu (zumal ich die zusätzliche Akkukapazität in 99% der Fälle nicht brauche und ich es nur zum Auslösen und wegen des Handlings gut fände).
Da der Blitz dann auch noch so gerade in meine Tasche passt, ist die Entscheidung eigentlich gefallen. Unter meinem Weihnachtsbaum wird wohl ein SB-900 liegen.
Freue mich schon darauf, mich in die Blitzerei einzuarbeiten und damit kreativ herumzuexperimentieren.

Apropos...wer kann Workshops / Usertreffen etc. in den Räumen Hannover oder Ruhrgebiet oder Münsterland empfehlen, die sich damit beschäftigen und möglichst nicht gleich ein Vermögen kosten...?

Ansonsten Euch ein Riesendankeschön für die Entscheidungshilfe.

Cheers Barbara:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten