Ich hab mal ne Frage...
Ich suche einen masterfähigen Blitz für meine D80 (wird ein Weihnachtsgeschenk
). Hatte eigentlich vor mir den SB-800 zuzulegen. Bei der derzeitigen Preisentwicklung: SB-800 Deutsch für 340 - 350 € und SB-900 Deutsch für 370-380 € komme ich etwas ins Grübeln: Das Preis-Leistungsverhältnis spricht eigentlich für den SB-900.
Jetzt meine Fragen:
Wie macht sich der SB-900 bezogen auf Gewicht und Größe an der D80?
Habe im Netz von Kompatibilitätsproblemen gelesen: "Das SB-900 erkennt nicht automatisch das DX-Format der D80. Das geht erst ab den späteren Modellen(D40, D60, D90, D300 usw.). Eigentlich sollte es aber manuell einstellbar sein im Menü(also das DX-Format), dies geht aber leider nur bis 17mm. D.h. das Blitzgerät zeigt schon die korrekte DX-Brennweite an, nur unterhalb von 17mm hört das Blitzgerät auf zu zoomen." Ein Update soll schwierig sein. Gibts da Erfahrungen?
Ist die Menüführung deutlich komplizierter geworden (bin Hobbyfotografin; Blitz Einsatz: Feiern, Sport Indoor, selbst gebasteltes Baustrahlerstudio)
Wozu könnt ihr mir raten? Bin gespannt auf eure Antworten. Danke!!
Ich suche einen masterfähigen Blitz für meine D80 (wird ein Weihnachtsgeschenk
Jetzt meine Fragen:
Wie macht sich der SB-900 bezogen auf Gewicht und Größe an der D80?
Habe im Netz von Kompatibilitätsproblemen gelesen: "Das SB-900 erkennt nicht automatisch das DX-Format der D80. Das geht erst ab den späteren Modellen(D40, D60, D90, D300 usw.). Eigentlich sollte es aber manuell einstellbar sein im Menü(also das DX-Format), dies geht aber leider nur bis 17mm. D.h. das Blitzgerät zeigt schon die korrekte DX-Brennweite an, nur unterhalb von 17mm hört das Blitzgerät auf zu zoomen." Ein Update soll schwierig sein. Gibts da Erfahrungen?
Ist die Menüführung deutlich komplizierter geworden (bin Hobbyfotografin; Blitz Einsatz: Feiern, Sport Indoor, selbst gebasteltes Baustrahlerstudio)
Wozu könnt ihr mir raten? Bin gespannt auf eure Antworten. Danke!!