Sach' mal, die Zoom Objektive ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club

ich stelle gerade fest, dass ich Zooms fast immer "am Anschlag" der Brennweitenskala nutze. Dies ist ganz besonders am "unteren Ende" der Fall.

Beim Aussortieren von Bildern tauchte in einer Fensterecke immer die eingestellte Brennweite auf, daher ist mir aufgefallen, dass ich mein Sigma 10-20 zu 95% auf 10mm benutze (zu 5% auf 20mm) KEIN EINZIGES BILD war mit 14 oder 17 mm geschossen worden. Wenn ich das "Zehner" aufsetze, drehe ich offensichtlich den Brennweitenring auf Anschlag und suche dann den Ausschnitt "per Pedes".

Ähnliche Ergebnisse beim 18-105, welches in vielleicht 45% der Fälle bei 18mm steht, 45% bei 105mm und die restlichen 10 % verteilen sich auf die Zwischenbrennweiten.

Nur das 70-300 fällt hier leicht aus der Reihe. Zwar gibt es auch ganz klar 10% Aufnahmen bei 70mm (und 0 - in Worten NULL!) Photos mit 71 bis etwa 150mm, aber darüber kommt dann ein Batzen von vielleicht 50% zwischen 151 und 299mm, plus die 40%, die bei 300mm aufgenommen wurden.

Nehmen wir jetzt mal freundlich an, dass Bilder, die ich mit dem 10-20 bei 20 mm mache eigentlich daher rühren, dass ich zu faul war, auf's 18-105 zu wechseln (und genau so auch für Bilder, die ich mit dem 70-300 bei 70mm oder mit dem 18-105 bei 105mm gemacht habe), dann stelle ich fest, dass ich zwar nahtlos von 10 bis 300 mm durchfahren kann, aber eigentlich nutze ich nach wie vor nur die "Festbrennweiten" 10, 20, 70, 105 und 300mm.

Eine Kombi aus

10-20, 35-70 und 120-400.

Wäre schlauer, oder? Das SWW unten bleibt, das 35-70 (1:2,8) kostet quasi nüscht mehr und drüber dann ein längeres Rohr ...

Anzeigen
Ohne jetzt systematisch Statistik getrieben zu haben - mir ist eine gewisse Tendenz, eher nur die Endbereiche zu nutzen, bei meinem Immerdrauf 18-200 auch schon aufgefallen. Was da wohl keine Schande ist, da der mittlere Bereich um 100 mm in Sachen Randschärfe nun wirklich keine Offenbarung ist.

Mein 12-24 tue ich erst drauf, wenn die 18 mm des 18-200 nicht mehr reichen (enge Marktplätze, Innenaufnahmen). Was eigentlich schade ist, da der gemeinsame Bereich 18-24 beim WW Zoom sicher besser käme (Randschärfe und Verzeichnung) als beim Suppenzoom.

Wenn ich das WW aber mal drauf habe, versuche ich, mich so lange wie möglich nach dieser Decke zu strecken - sprich, ich bin eigentlich eher "wechsel-faul", zumindest wenn ich nicht alle Zeit der Welt habe.

Vor der nächsten Glas-Investition (in Richtung Portraits und/oder Macro) werde ich mein Nutzungsverhalten aber auf jeden Fall noch mal quantitativ überprüfen (und versuchen zu korrigieren).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten