Süsse 13,10 sucht Vollendung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Motiv sehr schön, Hintergrund wie schon oben beschrieben. Neben der Zusammenstellung des Hintergrundes paßt das Bokeh nicht. Wahrscheinlich sitzt die Enkelin zu nah an der Hecke, damit das homogen wird.

Das Beste wäre ein neuer Versuch. Macht bestimmt beiden Protagonisten gleich viel Spaß.

Gruß
Suermel

Kommentar
Anzeigen
Hallo Ekke

Wie schon mehrmals erwähnt finde ich ebenfall dass das Mädchen einen schönen gesichtsausdruck hat und als Person sehr schön abgebildet ist.

Mich persönlich stören 2 sachen

1. (wurde mehrmals erwähnt) dass der hintergrund nicht wirklich sauber ist

2. (habe ich noch nirgends gelesen) ...finde ich, dass man die dame nicht Mittig hätte setzen sollen, du hast dich für das breite Format entschieden, also solltest du sie nicht direkt in die mitte setzen sondern bei dieser haltung eher ein bisschen Links von der mitte. Ist nur meine persönliche meinung, ich weiss nicht ob sie die anderen Forumsteilnehmer mit mir teilen.

gruss Edi

Kommentar
die Augen könnten auch ein bißchen mehr Licht vertragen, und der Teint ist zu rotstichig; Photoshop - selektive Farbkorrektur - Rottöne: minus magnta plus gelb ausprobieren.

Grüße
Nik

Kommentar
Ich bin ein Freund des Querformats bei Portraits! Aber, wie schon gesagt, ich hätte sie etwas weiter nach links aus der Mitte genommen.
Ich frage mich, wie die Beleuchtung war:
Es scheint recht viel licht von hinten/oben gekommen zu sein - dafür ist das Gesicht im Vergleich zum Hintergrund aber recht hell.
Hast du Aufhellgeblitzt? Schatten per EBV aufgehellt?
Ich frage deshalb, weil mir das Gesicht fast schon zu gleichmäßig beleuchtet daherkommt. Für meinen Geschmack könnten etwas Tiefe erzeugende Schatten da sein, es wirkt etwas flach. Ist aber in jedem Fall Geschmackssache, häufig wird ja seeehr viel Wert auf "Schattenfreiheit" gelegt.
Insgesamt aber ein gelungenes Portrait, und ein feines Modell obendrein!
Grüße!
Frank

Kommentar
Practika schrieb:
Hier also zwei Vorschläge:

5158471e169ad939f.jpg

Die Nr. 2 gefällt mir von allen am besten. Hab da aber gleich ein Frage: mir fällt bei Portraits auf, dass stets der Kopf oben angeschnitten ist. :confused: Muss das so sein? :nixweiss:

Kommentar
Das meiste wurde ja schon gesagt, mich stören insbesondere die Stangen, die Deiner hübschen Enkelin aus dem Kopf wachsen.

Sterbenswoertchen schrieb:
Hast du Aufhellgeblitzt? Schatten per EBV aufgehellt?
Ich frage deshalb, weil mir das Gesicht fast schon zu gleichmäßig beleuchtet daherkommt. Für meinen Geschmack könnten etwas Tiefe erzeugende Schatten da sein, es wirkt etwas flach.

Mir ist das Licht auch etwas zu flach - das war entweder der kamerainterne Blitz oder Blitz auf der Kamera, richtig? Nimm ihn doch einfach in die linke Hand (oder bitte jemanden, ihn zu halten) und benutz das CLS, die Entfernung von etwa einer Armlänge gibt so meist schon deutlich bessere Lichtverhältnisse. Vielleicht dazu noch eine kleine Belichtungskorrektur um -0.3EV is -0.7EV, Blitz entsprechend wieder hochdrehen - das gibt dann gleich eine noch angenehmere Freistellung vom Hintergrund.

Kommentar
Hunter 101 schrieb:
Die Nr. 2 gefällt mir von allen am besten. Hab da aber gleich ein Frage: mir fällt bei Portraits auf, dass stets der Kopf oben angeschnitten ist. :confused: Muss das so sein? :nixweiss:

müssen sicherlich nicht :) aber so wie ich es gelesen habe, hiess es stets: oben beschneiden ist ok, unten beschneiden (kinn) ist nicht gut :)
oder oben und unten nicht beschneiden ist natürlich auch ok ;-) kommt immer aufs bild an.

Kommentar
Deine Enkelin ist sehr hübsch und du hast sie sehr gut abgelichtet.
Der Hintergrund gefällt mir weniger, zu unruhig - da deine Enkelin
äußerlich viele Braun/Rottöne vorweist, sähe ein erdiger unscharfer
Hintergrund bestimmt sehr gut aus.

Kommentar
Zu dem Bild wurde ja schon einiges gesagt. Dem möchte ich mich weitestgehend anschliessen, insbesondere was den Hintergrund betrifft.
Ansonsten ein sehr hübsches Mädel. Scheint mir schon recht weit zu sein mit ihren 13 Jahren...:dizzy: Vielleicht bekommst du sie ja noch mal vor die Linse. Sie hat echt Potential.:up:

Hier mal meine (etwas andere) Interpretation:

Das Bild ist beschnitten, Farbstich entfernt, Haut etwas geglättet (nicht das Sie es nötig hätte...) In S/W umgewandelt, Deckkraft reduziert, Hintergrund etwas beruhigt und Gadationskurve etwas aufgesteilt.

Gruß Kai

Kommentar
Hallo Kai,das nennt sich bei schönen Wetter Fotonachmittag.Da toben alle 3 Enkel mit den Cams und teilweise Stativ durch den Garten und es wird alles abgelichtet, was sich darbietet und abends wird am PC ausgewertet.Und mir ist noch kurz ,die S5Pro und zum Ausprobieren,das MF50/1,4 geblieben und so kam es spontan zu diesem Foto,was ich erst abends entdeckt habe und sagte mir ,nicht schlecht der Specht.
Bei so einer Rasselbande bekommst du ja keine Ruhe,es geht nur immer ,Opa schau mal.
Aber es freut ein,das sie das Hobby begeistert.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

Gesagt wurde ja schon alles und auch fast schon von jedem.

Eins noch: Ausgehend vom Original: Beim nächsten Mal vielleicht darauf achten, dass sie die Schultern nicht so hängen lässt. Es muss zwar nicht immer das Bild mit dem durchgedrückten Kreuz sein, aber so wirkt es selbstunsicher und labberig.

Ansonsten, denke ich, wurde wirklich alles gesagt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Hallo Ekke,

Glückwunsch zu der Enkelin! Klasse. Hier wurd ja schon alles gesagt. Hier mal meine Interpretation.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=36205
Weissabgleich auf das Weisse in den Augen. Hintergrund maskiert. Flecken Rausgestempelt. Hintergund 5 mal a 5x5 Pixel Gaussisch Weichgezeichnet. Kann man bestimmt noch besser machen, wenn man sich bei Ausschneiden nochmehr Mühe gibt.

Schöne Grüße Jürgen

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,ich stelle meine kleine Enkelin einmal zur Diskusion. Was kann ich an meinem Bildaufbau verändern oder was habe ich gar völlig falsch aufgezogen?

1) Der Hintergrund ist sehr unruhig und lenkt ab (besonders der Farbkontrast!).

2) Ist das eine VR-Linse oder PS-Arbeit? das Bokeh hat so einen Zerreffekt drin.

3) Alle Linien laufen im Vogelhäuschen zusammen

4) Die vorgeschlagenen Hochkantausschnitte sind schon besser

Herzlich

Frank

Kommentar
Hallo,

hier wurde schon einige male erwähnt, dass das Portrait rotstichig sei. Das ist ein Irrtum der häufig bei Portraits auftaucht, wenn dort die Haut zu rot erscheint. Tatsächlich handelt es sich aber eher um einen blauen Farbstich. Dazu sollte man wissen, dass die menschliche Hautfarbe im Bereich zwischen gelb und orange liegt. Wenn man jetzt den scheinbar roten farbstich beseitigen möchte indem man rot heraus nimmt, dann wird das Bild falsch korrigiert, nämlich in richtung blaugrün, der Komplementärfarbe zu rot. Nimmt man aber blau heraus wird das gesamte Bild in Richtung gelb korrigiert.

wenigerblau.jpg

Ich hab einfach mal das Original verwendet und in der Gradation nur im Blukanl die Kurve mittig nach unten gezogen. Natürlich kann man eien Korrektur auch erreichen indem man bei rot den Farbton verschiebt, das würde ich aber erst dann anwenden, wenn die Korrektur über die Gradationskurven die Farben verfälscht. In den meisten Fällen ist aber davon auszugehen, dass der Farbstich der in der Haut zu sehen ist auch im Rest des Bildes vorhanden ist. Ausnahmen können z.B. Mischlichtsituationen sein.

Martin

Kommentar
Kaizy69 schrieb:
Ansonsten ein sehr hübsches Mädel. Scheint mir schon recht weit zu sein mit ihren 13 Jahren...:dizzy: Vielleicht bekommst du sie ja noch mal vor die Linse. Sie hat echt Potential.:up:
Gruß Kai

Hallo Kai,das lass sie nicht hören,sie ist in dem Alter, wo sich die Frauen gerne etwas älter machen,sie ist bald 14 Jahre und das wird noch betont.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Kai,das lass sie nicht hören,sie ist in dem Alter, wo sich die Frauen gerne etwas älter machen,sie ist bald 14 Jahre und das wird noch betont.

Bring sie zum NF-F-Treffen mit einem Modelrelease mit, und sie wird ihre Freundinnen blass vor Neid werden lassen! :hehe:

Kommentar
Hallo Ekke,
als erstes beneide ich dich um dieses Motiv, denn offensichtlich macht sie das Posieren nicht ungern. Als zweites finde ich es gut, dass du ein Bild einstellst, dass du selber nicht perfekt findest. Das ist mutig und birgt natürlich die Gefahr, dass du Schläge bekommst ;-)

Über den Hintergrund wurde ja schon vieles geschreiben, zu Recht, der ist nicht toll. Das war´s aber auch schon, deshalb finde ich das konsequente Beschneiden von Dennis sehr gut. Mit wenig Aufwand wurde daraus ein richtig schönes Bild. Den Farbstich finde ich nicht so schlimm, wäre aber auch nicht schade, wenn weg wäre.

Danke für die Einstellung des Bildes an Ekke und diese fair geführte Diskussion an alle,

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo Matthias,danke für deinen Bericht und das du hier einmal hineingeschaut hast.Wenn du von Anfang an die Sache durchgestöbert hast,bist du bestimmt zu der Erwähnung gekommen,wie das Bild, auf die Schnelle entstanden ist und abends bei der Auswertung mit der ganzen Enkelmeute,wov,wov sieht nicht schlecht aus die Kleine.Man muss sich doch nicht schämen als Knipser und durch die vielen Tipps und ich hoffe das ich sie anwenden kann und nicht vergessen habe,wird schon etwas Gutes abfallen.
Immer nach dem Motto: Ein hochwertiges Sportgerät ,macht einen schlechten Sportler ,nie schlechter.
Gruss Ekke

Kommentar
Practika schrieb:
Bring sie zum NF-F-Treffen mit einem Modelrelease mit, und sie wird ihre Freundinnen blass vor Neid werden lassen! :hehe:

Hallo Dennis,Pfingsten sind wir immer auf dem Wasser und wenn ich da fehlen sollte,das nimmt man mir übel,als alter Vereinsmeier ,hat man seine Verpflichtungen
Gruss Ekke

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten