Süsse 13,10 sucht Vollendung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ekke Kaplan

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo Fotofreunde,ich stelle meine kleine Enkelin einmal zur Diskusion.
Was kann ich an meinem Bildaufbau verändern oder was habe ich gar völlig falsch aufgezogen?
Reinhauen,der Alte kanns ab.
10882471e0de406b51.jpg

Gruss Ekke

Anzeigen
Hallo Ekke!

Erster Eindruck: es geht besser! Hochformat! Das Vogelhaus raus aus dem Bild (oder zumindest den Maisenknödel auffüllen). Wenn Deine Enkelin mitspielt würde ich sie bitten, etwas den Kopf mehr rumzudrehen und anzuheben.

Kommentar
Mal davon abgesehen, das es ein ganz gelungenes Foto ist, wäre es für mich perfekt, wenn zum Beispiel der Hintergrund homogener wäre. Vorschlag: Das grün von der rechten Seite duplizieren und auf der linken Seite in den Hintergrund einfügen. Beim nächsten mal darf sie auch beim lächeln ein wenig die Zähne zeigen.

Kommentar
Das Gesicht ist schön ausgeleuchtet und der Ausdruck kommt sehr freundlich und sympathisch rüber.
Nur der Hintergrund.
Als erstes fallen mir das Vogelhaus und die Stange auf, welches aus ihrem Kopf wachsen und als zweites die orangen Blumen neben dem Haar.

Mein Vorschlag: geh das nächste mal einen halben Schritt nach links, damit du nur Hecke im Hintergrund hast, dann wird das Bild dem hübschen Model gerecht. :)

Kommentar
Deine Enkelin ist übrigens etwas rotstichig auf meinem Bildschirm. Das noch als Nachtrag.

Das neue Bild ist nicht gut! Es ist aufgerastert.

Darf ich mal an den Beschnitt?

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Dank der guten Technik ,können wir ja schnell umändern.
Ob es was bringt?
10882471e13d243887.jpg

Gruss Ekke

Besser aber nicht gut. Leider wachsen ihr noch die grauen Stangen und Gestelle aus dem Hinterkopf.

Kommentar
Practika schrieb:
Deine Enkelin ist übrigens etwas rotstichig auf meinem Bildschirm. Das noch als Nachtrag.

Das neue Bild ist nicht gut! Es ist aufgerastert.

Darf ich mal an den Beschnitt?
Hallo Dennis,mach etwas Gutes daraus.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

an deiner hübschen Enkelin gibt es natürlich rein gar nichts zu diskutieren!:)

Was das Foto angeht: Neben dem, was schon zu Hintergrund etc geschrieben wurde, hier noch ein ganz subjektiver Eindruck: jedesmal, wenn ich das Bild aufmache, möchte ich automatisch einen Schritt zurücktreten. Ich kann hier im Büro die Exifs nicht auslesen, aber könnte es sein, dass du mit recht kurzer Brennweite ziemlich nah dran warst? Könnte eine Erklärung sein.
Ausserdem sind mir die Farben für ein Porträt zu knallig, aber das kann das alte Problem sein, dass jeder auf seinem Schirm was andres sieht, ob kalibriert oder nicht....

Kommentar
Eine fotogene Enkelin hast du, und mit Licht/Belichtung passt hier alles.

Was man besser machen kann, neben der Wahl des Hintergrundes:

Das Grünzeug im Hintergrund ist überall unruhig, was wohl auch am Objektiv liegt. In solchen Fällen ist es sinnvoll, bei Nachschärfen des Bildes gezielt nur dort nachzuschärfen, wo es gewünscht ist, und nicht den Hintergrund mitzuschärfen. Sonst wird das Unruhige dort nämlich noch verstärkt. Zum gezielten Schärfen entweder mit Ebenen/Masken arbeiten oder bei NX mit dem Pinsel selektiv schärfen.

Kommentar
Ups, Erklärung vergessen:
  • geschnitten
  • Farbe etwas im Rot reduziert (könnte vielleicht noch etwas mehr)
  • etwas mehr Kontrast über Gradationskurve
  • den neuen Nik-Filter mal Just-for-Fun drüber laufen lassen (war ansich aber überflüssig)
  • Hochpass geschärft
Alles mit CNX und alles nur gaaaanz auf die Schnelle, Ekke!

EDIT: Bei dem Blümelein unten rechts würde ich vielleicht noch was mit PS machen wollen, ansonsten tut es aber m. E. auch der obere Schnitt.

Kommentar
Hallo Volker,danke für die Blumen und ich habe noch so einen süssen Fratz.
Habe alles was es gibt,nur wie bekomme ich das ganze Wissen noch in den alten Schädel hinein?
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Habe alles was es gibt,nur wie bekomme ich das ganze Wissen noch in den alten Schädel hinein?
Gruss Ekke

Schönes Motiv, da kannst Du stolz drauf sein :up:.

Ekke Du hast so viele geniale Linsen, warum mit 50mm?
Längere Brennweite und dafür einen ordentlichen Schritt zurück und vorher mal durch den Sucher den Hintergrung beurteilen.....

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
Schönes Motiv, da kannst Du stolz drauf sein :up:.

Ekke Du hast so viele geniale Linsen, warum mit 50mm?
Längere Brennweite und dafür einen ordentlichen Schritt zurück und vorher mal durch den Sucher den Hintergrung beurteilen.....

Bis dann mal
HaJo

Hallo alter Junge,nett das du hier einmal vorbei schwimmst.
Hajo es war so ein schöner Nachmittag und da habe ich mit dem MF 50/1,4 etwas ausprobiert mit Schärfe setzen und so ist es entstanden.
MF 50/1,4 1/125s 1:4,5 0LW S5Pro
Hajo,eigendlich nehme ich das 105/2,5 dafür.
Aber ,dann hätten wir nichts zu erzählen und 20 Augen sehen doch mehr und beim nächsten Mal denkt man hoffentlich daran.
Gruss Ekke

Kommentar
Moin,

schönes Bild, super Modell.
Das Geraffel im Hintergrund wurde ja schon angesprochen.
Zähne zeigen beim Lächeln? Macht man doch nur in den USA. Mona Lisa hat den Mund auch geschlossen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten