Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja gut, der eine schreibt vom anderen ab. Für mich sind das keine Fakten, überhaupt keine.

Das Bild sehe ich auch als Fake.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wie sagte schon Wehner in seiner typischen Art zu Lueg im Interview nach der Wahl 1976:
Sie wissen nichts, gar nichts!!
 
nikcook
nikcook kommentierte

1:34
"Ich weiß nichts und Sie wissen nichts....werden Sie nicht ungeduldig"
 
Zuletzt bearbeitet:
waxman
waxman kommentierte
Off topic:
Wehner und Strauß. Ich konnte Beide nicht ausstehen. Beide zum nicht unerheblichen Teil abseits von demokratischen Prinzipien.
Langweilig war’s allerdings nie, wenn Beide aufeinander trafen.
 
departure69
departure69 kommentierte
Wehner-Zitat:

"Herr Kohl, Sie reden ja Kohl!"

Und J. Todenhöfer hat er mit "Hodentöter" angeredet. :ROFLMAO:
 
Anzeigen
Es macht schon Sinn, eine kompaktere Kamera mit Leistung ähnlich die die Z9 zu bieten. Die Z9 ist ganz schön schwer. 1340g. Die grosse Pentax 645D wiegt 1480g, eine D2x wog AFAIK 1070g. Macht schon Sinn, eine Kamera im Programm zu haben, die sehr gut bei Actionfotos ist, aber nicht mehr als 1kg wiegt. Die Sony A1 wiegt 740g, die Canon R3 trotz fest verbautem Griff 1040g.
Ich will damit nicht sagen, dass eine schwerere Kamera im Programm nicht sinnvoll ist, aber ich behaupte mal, nur eine 1.34kg schwere Kamera im Programm zu haben für die, die Top AF wollen, ist nicht ideal, es muss auch eine deutlich leichtere daneben geben.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Damit wäre dann aber die Fraktion Sport, Äktschen, Wildlife gut versorgt... Landschaft und Architektur müssen weiter mit Z7/Z7 II auskommen. Nur für die Allrounder, Hochzeits- Mode- und Eventfotografen fehlt etwas... eine Kamera, die auch nur annährend mit der A7IV vergleichbar ist, fehlt im Programm.
 
P
pulsedriver kommentierte
Absolut richtig. Die Z6 II kommt beim AF weder mit der R6II noch der A7 IV mit.
Denke es wird mit der Generation III dann bei beiden was mehr kommen müssen. Bei der Z7 III mehr MP und bei der Z6 III was mehr AF aber ohne den stacked Sensor.
 
T
Tom.S kommentierte


Es fehlt auch ein wirklich günstiges Einstiegsmodell. Und auch bei Dx ist reichlich Luft. Aber es geht nun mal nicht alles auf einmal.
 
Das ist ja derzeit noch alles hypothetisch. Denn nichts genaues weiß man nicht.
Sollte der angegebene Preis von rund 4.600 Euro jedoch tatsächlich der Listenpreis sein, so halte ich ihn von NIKON für etwas zu hoch gegriffen. Wenn die geleakten Features annähernd korrekt sind, wäre ich diesbezüglich bei der Positionierung zwischen Z7 II und Z9 eher bei rund 300 Euro weniger.
Aber bei dem absehbaren Hype um diesen Body werden zumindest Anfangs auch 4.600 Euro durchsetzbar sein. Mal gucken, wie sich der Straßenpreis entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Hmm, welche Kamera mit einem stacked Sensor und Vollformat ist denn grade günstiger am Markt neu zu haben? Klar, eine gebrauchte Sony A9 ist günstiger, aber neu vs. neu?
 
waxman
waxman kommentierte

Mir ging es eher um die preisliche Positionierung zwischen Z7 II und Z9. Aber man kann sicher auch Argumente für den genannten höheren Listenpreis finden.
 
T
Tom.S kommentierte
Anfangs werde die early-adaptor mit max. Marge abgeschöpft weil es diesen Käufern nahezu egal ist, da zählen andere Prioritäten. Danach wird der Strassenpreis vielleicht etwas nachgeben. Bei der Z9 ist das allerdings bis heute nicht der Fall.
 
P
pulsedriver kommentierte
In D ist das nicht der Fall. In der Schweiz kostet eine grau importierte Z9 noch ca. 4900, eine "offizielle" 5200. UVP lag bei 6800.
 
T
Tom.S kommentierte


Scheint ein Schweizer Spezifikum zu sein. In der EU und GB sind die Preise lt. Suchmaschinen konstant.
 
Letztlich sind die Diskussionen um Spezifikationen witzlos, weil wir nix wissen. Und sowieso auf höchstem Niveau gejammert wird. Spannend wird einfach, ob es eine Z8 wird, denn dann wird es wohl eine in welcher Form auch immer, abgespeckte Z9. Auch dies ist natürlich das Ergebnis von Glaskugelreiberei, aber zumindest plausibel. Denn wenn es beim Formfaktor der Z6 / Z7 bleibt, wäre es logischer, die Kamera als Z7 III oder Z6 II zu benennen. Dann wäre es halt ein in vielen Details verbesserter Nachfolger mit aufgebohrten Eigenschaften. Wäre auch ok.
Ich fände eine Z8 cool, ich mochte schon die F100 als Archetyp der leicht reduzierten Proficam. Dass sie nicht in irren Stückzahlen verkauft worden war, lag möglicherweise daran, dass damals schon die Digitaltechnik auf der Matte stand. Ausserdem hatten viele typische Kunden ja bereits ne F90x.
Über die Vorteile eines Modells, was die Lücke zwischen Z7 und Z9 schließen kann, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Die dürften jedem klar sein. Was mich allerdings mal interessieren würde: Was bringen die Stacked-Sensoren in der Praxis? Zumindest ein theoretischer Vorteil scheint offenbar von der Z9 nicht genutzt zu werden: Ein besseres Rauschverhalten durch mehr nutzbare Sensorfläche im Vergleich z.b. zur Z7. Vielleicht täuschen ja die eh mit Vorsicht zu genießenden DXOMARK-Werte, aber laut denen ist die Z9 beim Rauschen nicht besser. Der Stacked-Sensor wird sicher an anderen Stellen seine konstruktiven Vorteile ausspielen, aber im Moment erkenne ich keine Vorteile für meine persönlichen Bedarf...
 
5 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Mit dem stacked Sensor sind sehr schnelle Auslesezieten möglich. D.h. die Dunkelzeiten des Suchers werden so kurz, dass das Auge sie nicht mehr wahrnimmt. Der AF profitiert auch davon, wenn schneller ausgelesen werden kann. Erlaubt elektronischen Verschluss auch bei bewegten Motiven ohne zu starken Rolling Shutter Effekt.
Am nächsten an sowas kommt ohne stacked Sensor im Moment Canon. Der Sensor aus der R6 II und R8 macht 40 FPS und ist damit in sicher weniger als 25ms ausgelesen. Die Z9 braucht ca. 4 ms, viele andere KB Kameras noch gegen 100ms!
EDIT: Die R6 II wurde hier mit 14.5ms getestet: https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-EOS-R6-Mark-II.aspx
 
T
Tom.S kommentierte
Ich habe mir das noch nie durchdacht, aber warum sollte ein stacked sensor theoretisch ein besseres Rauschverhalten haben? Praktisch ist es nicht so.
 
Berta
Berta kommentierte
Nach meinen Erfahrungen ist die Z9 was Rauschen anbelangt sichtbar schlechter als meine D850.
 
W
W.W. kommentierte
Das Rauschen ist wohl eher bei nicht gestackten BSI-Sensoren besser, da hier keine Bauteile den Zugang zur Sensorfläche verdecken. Beim Stacked Sensor liegen wohl vor und hinter dem Sensor die Bauteile zum Auslesen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das kann man aber hier anders lesen.
 


Nee, so schnell schießen die Preußen nicht. Für einen Spontankauf müsste jetzt ein Gimmick dabei sein, was ich mir schon immer gewünscht habe und ich bisher noch gar nicht realisierte........ ;)

Ansonsten warte ich mal die ersten Bewertungen und Erfahrungen zur Nullserie ab. Bis zum Urlaub am Jahresende liegen sie sicher vor...
Moin,
so werde ich es auch machen. Aber dann ist fast Weihnachten, und Nikon winkt aus Japan mit einer Z9II oder so ähnlich. Fürchte, ich werde aus der Warteschleife nicht rauskommen...
 
Kommentar
Moin,
so werde ich es auch machen. Aber dann ist fast Weihnachten, und Nikon winkt aus Japan mit einer Z9II oder so ähnlich. Fürchte, ich werde aus der Warteschleife nicht rauskommen...
Ist das nicht immer und ständig so? Deshalb abzuwarten, was auch immer, würde konsequenterweise bedeuten, daß Du Dich niemals zu irgendeinem Kauf entscheiden könntest, könnte ja schon in Kürze was besseres kommen ... ;)


Ich kaufe und lebe und arbeite dann eine angemessen lange Zeitspanne damit und schau' nicht mehr zu genau links und rechts, um kein GAS auszulösen.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Ist das nicht immer und ständig so? Deshalb abzuwarten, was auch immer, würde konsequenterweise bedeuten, daß Du Dich niemals zu irgendeinem Kauf entscheiden könntest, könnte ja schon in Kürze was besseres kommen ... ;)
Deshalb habe ich ja auch nichts und bin ein ganz armer abgespeckter Mann;)
 
2 Kommentare
norei
norei kommentierte
Wobei es sich so nicht nur am billigsten, sondern evtl. auch am zufriedensten lebt. :LOL:
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Vermutlich bist du auch noch Single 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Kay
So richtig nachvollziehen kann ich die letzten Beiträge nicht.

Es macht doch einen großen Unterschied, ob die Z8 eine leicht abgespeckte Z9 wird und damit primäre die Sport- und Wildlifefotografen anspricht, oder ob es eher ein Allrounder aber mit hoher Auflösung (60 MP) wird.

Dementsprechend sollten doch auch ganz unterschiedliche Fotografen angesprochen werden. Hier habe ich manchmal den Eindruck, dass man sich so auf die Z8 versteift hat, da ist es fast egal, wie die Specs und der Preis aussehen, sie wird als nächste Kamera gekauft.
 
Kommentar
Was in aller Welt soll die kommende Z8 denn als Allrounder disqualifizieren? Sprich welches Genre soll damit nicht in allerhöchster Qualität möglich sein?
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Man kann sie natürlich auch für andere Sujets, als Sport und Wildlife nutzen. (Man kann mit einem 911er notfalls auch den Wocheneinkauf machen.)

Aber sie wird (höchstwahrscheinlich) auf Äktschen und Speed ausgelegt. Wenn ich das nicht nutze, zahle ich für etwas, was ich nicht brauche.

Das habe ich nie getan - deshalb habe ich auch keine A7RIV, keine A7RV, keine A9II, keine A1, keine A7SIII, keine FX30 usw. gekauft.
 
Um es zu verdeutlichen: abgespeckte Z9 oder Allrounder. Würde bedeuten: 45 Mp mit superschnellem Af in kompakten Gehäuse und den anderen Features der Z9 abzgl. BG und kleineren Details - Was fehlt zum Allrounder?
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Demnach ist die Z9 auch ein Allrounder nur mit größerem Formfaktor?

Ein Allrounder ist in allen "Disziplinen" ordentlich, aber nirgends herausragend... (quasi ein Zehnkämpfer und nicht Olympiasieger im 100m-Lauf). Als idealer Allrounder fällt mir da die A7IV ein und vielleicht noch die R6II. Beide Kameras bewegen sich zudem im mittleren Preissegment.
 
L
lebemann kommentierte
Ja genau - ich sehe die Z9 als perfekten Allrounder mit für einige Anwendungen hinderlichen Formfaktor.
 
Was in aller Welt soll die kommende Z8 denn als Allrounder disqualifizieren? Sprich welches Genre soll damit nicht in allerhöchster Qualität möglich sein?
Es gab ja immer wieder Phasen wo es eine Kamera mit hoher Auflösung und eine andere mit hoher Geschwindigkeit gab.
D2X und D2H zum Beispiel.

Dann adressiert die eine besser Landschaft, Portrait, etc und die andere besser Sport, etc.

Auf dem heutigen Niveau sind es natürlich trotzdem beide Allrounder. Aber eben mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wäre ich der Produktmanager würde ich das vermutlich auch anstreben.
Weil wäre die z8 einfach nur in allen Aspekten ein bisschen schlechter geht sie ja in denselben Markt wie die z9.
Mit anderem Schwerpunkt besteht die Chance dass ein z9 Besitzer trotzdem eine z8 dazu kauft.

Und auch ein z7 Besitzer kauft dann vielleicht eine z8 dazu.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Aber ich habe doch mit der Z8, jedenfalls wie sie momentan geleakt wird, alles - kann ja bei Bedarf die Auflösung reduzieren. Ok, in meinen Augen sind andererseits 45 MP eine extrem hohe Auflösung. Das mag im zeitgemässen Marketing anders ausgelegt werden...
Für mich persönlich ist schon die D500 ein perfekter Allrounder, die richtigen Objektive vorausgesetzt. Von daher - weitermachen...:)
 
Interessante Kamera die Z8, leider für meine Pranken zu klein. Wenn ich upgrade dann auf die Z9, die füllt sich dann an wie meine D2Xs.
 
Kommentar
Sollte der Preis der Z8 wirklich bei rund 4.600 Euro liegen, dann ist sie weder eine echte Konkurrenz zur Z9 und wenn sie nicht wesentlich mehr 45 MPX bietet auch nicht zu Sony. Vom kohlefaserverstärktem Thermoplast-Gehäuse ?? ganz zu schweigen. Wäre schade, aber warten wir mal ab, was wirklich kommt.
 
Kommentar
Hier ein Vergleich der Specs gemäss Gerüchten, gegen die Specs der Z9:


Neben offensichtlichem wie rund 3mal weniger Bilder pro Akku gibt es doch ein paar kleinere Unterschiede. Das Gehäuse der Z9 soll doch noch besser gegen Staub und Nässe geschützt sein. LAN Anschluss gibt es nur an der Z9, Voice Memo ebenso. Was aber in den Foren wohl am meisten zu reden geben wird: Der zweite Kartenlot ist SD. Das wird Auswirkungen darauf haben, wie lange die vollen FPS bei Fotos durchgehalten werden, wenn man unbedingt zwei Karten nutzen will. Insbesondere, wenn noch RAW im Spiel ist!
Zahlen zur Kapazität des Puffers gibt es bisher keine in den Gerüchten, oder?
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Auf dem heutigen Niveau sind es natürlich trotzdem beide Allrounder. Aber eben mit verschiedenen Schwerpunkten.

Wäre ich der Produktmanager würde ich das vermutlich auch anstreben.
Weil wäre die z8 einfach nur in allen Aspekten ein bisschen schlechter geht sie ja in denselben Markt wie die z9.
Mit anderem Schwerpunkt besteht die Chance dass ein z9 Besitzer trotzdem eine z8 dazu kauft.

Und auch ein z7 Besitzer kauft dann vielleicht eine z8 dazu.

Das stimmt grundsätzlich, allerdings ist für den Z9 Kunden, der eine auf anderes spezialisierte Kamera dazu sucht, was Anderes vorgesehen in der Palette. Das ist die Z7 III, die dann hoffentlich mehr MP haben wird. Wir haben bei Nikon im Moment die seltsame Situation, dass die High End Action Kamera und die Kamera für die, die einfach nur möglichst viel Auflösung, Dynamik,... wollen etwa gleichauf sind. Bei Sony hat die A7R V immerhin schon etwas mehr MP als die A1 und bei Canon ist der Unterschied in der Auflösung von R5 und R3 sogar ziemlich gross.
Wenn mal eine Z7 III mit 67 oder 80 MP da ist, dann passt alles wieder.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon hat in den letzten 18 Monaten einige interessante, lange Tüten vorgestellt, die sicherlich auch eine auskömmliche Marge haben. Genau dafür braucht man jetzt Bodys, die den Verkauf der langen Tüten katalysieren....
 
Ich kaufe höchstwahrscheinlich keine Z8 es ist aber jedes mal amüsant die Threads zu verfolgen, es geht ja bei noch nicht erschienen schon los dass jeder seine eigene Interpretation des Nötigen darlegt.
Bin gespannt..
Der Aufschrei wäre mit großer Sicherheit schon riesig wenn in einer Kamera Materialien des Rennsports verbaut würden und nicht Magnesium Grundgerüste aus dem letzten Jahrhundert.
Bei Leica oder Fuji gibt's das Passende.
 
Kommentar
Falls Nikonrumors Recht hat (Vergleich Z8 mit Z9), wird das eine super Kamera, auf die ich mich, als Kombi mit Z24-120, sehr freue.
 
Kommentar
Für mich ist so eine Kamera auch weit dessen, was ich brauche. Ich komme für bewegte Motive mit der billigen Canon RP aus und dem ebenfalls billigen 100-400 RF, das zwar lichtschwach ist, aber einen wirklich schnellen AF hat. Die Z8 kann das sicher alles viel besser, aber für mich einfach unnötig. Und an Nikon Z nutze ich aktuell nur manuelle Objektive, das macht bereits die Z5 so gut.
 
Kommentar
Nach dem, was bisher über die Z 8 durchgesickert ist, sieht es m. E. so aus, als wäre die Z 8 die ideale Zweitkamera für diejenigen, die schon eine Z 9 ihr Eigen nennen, und die ideale "Erstkamera" für Nikon-User, die noch mit den Nikon F-Mount Kameras fotografieren und neu ins Z-System einsteigen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
... Enormer finanzielle Aufwand nur um mal ein Objektiv nicht zu wechseln zu müssen oder im Falle eines Defektes beruhigter zu sein. ...
Je nach Einsatzgebiet kann das schon Sinn ergeben, z.B. um den Objektivwechsel in staubiger Atmosphäre zu vermeiden oder auf einer teuren Reise. Wäre ja blöd, wenn man eine Safari-Reise macht und dann wegen eines Defekts keine Fotos machen kann oder ständig Staub auf dem Sensor ist.
Mit Vernunft haben Kameras dieser Preisklasse beim Hobby-Einsatz sowieso nichts zu tun.
 
P
pulsedriver kommentierte
Jetzt warten wir doch erstmal auf die Z8. Es könnte sein, dass die die A7R V und auch die A7 IV bezüglich Actiontauglichkeit stehen lässt, wenn sie wirklich so nah an die Z9 rankommt, wie die letzten Gerüchte sagen. Denn sie Z9 übertrifft die beiden doch diesbezüglich, richtig?
Dann sieht die Sache nämlich so aus: Nikon hat mit der Z8 die günstigste "Sportkamera", während Sony wahlweise was mehr MP und weniger Actiontauglichkeit für etwa gleiches Geld bietet (A7R V) oder etwas weniger MP und weniger, aber immer noch sehr gute Actiontauglichkeit für das halbe Geld (A7 IV). Und natürlich die leichte, kompakte Kamera hat.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ich hab das mit 2 Bodies gemacht, als ich für Canon RF fast nur FB hatte. Da war das 70-200 mein einziges Zoom, dazu gab es 16, 21, 35 und 50mm. Aber es gab einen wesentlichen unterschied zur Z8 und Z9: Die Bodies wiegen 650g (R) und 460g (RP). Eine Z9 allein ist schwerer als das, die Z8 wird wohl ein bisschen leichter als diese zwei Bodies zusammen. Seit ich das 15-35 habe, hab ich nur noch einen Body mit.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Profis schleppen so viel Zeugs rum, da kommt es auf etwas Gewicht nicht an, Akkukapazität und Handling (z.B. in Verbindung mit dem 70-200) sind da wichtiger.
 
Furby
Furby kommentierte
Genau das Schleppen ist die Crux. Habe zurzeit 4 Gehäuse, die hier meistens rumliegen. 2022 habe ich zum Fotografieren am häufigsten die Z50 genutzt, als nächstes die Zfc, denn die und auch die zugehörigen Objektive sind nicht nur wunderbar leicht, sondern auch hervorragend, wenn genug Licht da ist.
Mit etwas Abstand benutze ich dann die Z6II und am wenigsten die Z7, letztere überwiegend am Z14-30. Das ist eine Wahnsinnskombi.

Wenn statt der Z 8 eine Z80 mit gestacktem 20 MP-Sensor und ansonsten mit den Specs der Z8 gekommen wäre, hätte ich sofort zugeschlagen. So investiere ich mein Geld lieber in andere Dinge. Fotografieren ist bei mir als Rentner nicht mehr Teil des Berufs, sondern ein entspanntes und entspannendes Hobby, keine Sucht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten