Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie doof, so acht Tage vor dem nächsten Trip....... ;)
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich bin auch verrreist am 10.5., dann kann ich gar nicht ordern :-(
 
B
Brunke kommentierte
@Frank2111 Da gibt es bestimmt einen hilfsbereiten Händler, der Euer Begehr schon jetzt anhört und Euch Hilfe anbietet.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die D200 gab‘s hier mal als Sammelbestellung, wenn ich mich recht entsinne. 🤓
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Nee, so schnell schießen die Preußen nicht. Für einen Spontankauf müsste jetzt ein Gimmick dabei sein, was ich mir schon immer gewünscht habe und ich bisher noch gar nicht realisierte........ ;)

Ansonsten warte ich mal die ersten Bewertungen und Erfahrungen zur Nullserie ab. Bis zum Urlaub am Jahresende liegen sie sicher vor...
 
Anzeigen
Nikon tickert gerade ….. es kommt was…. der Countdown läuft 😉

13 Tage 20 Std usw
 
4 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
In der Mail von Nikon wird auf ein Video verlinkt, das die geheimnisvolle 8 nicht enthält. Aber die Seite vermeldet: „demnächst verfügbar“ über dem Countdown. DAS würde uns sicher alle überraschen 🤣.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gibt‘s da noch Zweifel?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wollte nur darauf hinweisen dass die News Olds sind.
 
Nikon wird dann lediglich die Entwicklung einer Z8 verkünden :ROFLMAO:...

Um sie ein paar Tage später auszuliefern.
 
Kommentar
Also diese Art von Marketing hat Nikon in meinen Augen nicht drauf. Erwarte ich von denen auch nicht. Im Gegenteil. Ich stehe nicht so auf extreme Hypes. Hochklassige Produkte, die einen echten Fortschritt darstellen, verkaufen sich auch ohne Krawall. Und dieser Countdown“ ist ja echt ne Lachnummer.
 
2 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Was Nikon jetzt zur Erwartungssteigerung auf das Erscheinen der Z 8 veranstaltet, mag so manchem langjährigen Nikon-User schon als etwas fragwürdig, als zum traditionsreichen seriösen Ruf des Unternehmens nicht ganz passend erscheinen.
Nach dem inszenierten "Hype" wird die neue Kamera jedenfalls auf den Prüfstand kommen, und die Mehrheit der potentiellen Interessenten wird nüchtern Vor- und Nachteile im Hinblick auf ihre jeweiligen fotografischen Zielsetzungen sowie im Rahmen ihrer jeweiligen finanziellen Möglichkeiten abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Mal sehen, ob die Z8 der Sony A7RV, oder eher der kommenden A9III nacheifert.
Wird sie die spiegellose Nachfolgerin der D850, oder eine abgespeckte Z9?
 
waxman
waxman kommentierte
Englische Datumsschreibweise: Zuerst Monat, dann Tag, dann Jahr.
 
B
Brunke kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Unter dem Link steht gar kein Datum!
 
EvaK
EvaK kommentierte
Wie schön, daß mir so viele gleich hilfreich die angelsächsische Datumsnotation nahebringen. Ich freue mich, daß ihr euer Wissen so fleißig unter Beweis stellt. Ihr habt in der Schule aufgepaßt.

May 10, 2023 war mir schon klar, wobei die Notation auf der Nikonseite eigentlich 5/10/2023 hätte lauten sollen, um korrekt zu sein. So wurde schon bei Nikon-Rumors über die Datumsschreibweise gelästert, man werde sich dann wohl bis Oktober gedulden müssen oder warum die Amis das Datum immer so falsch rum schreiben müßten.
 
B
Brunke kommentierte
nein aber ein Countdown, der die deutsche Datumsschreibweise und sich auf MEZ bezieht. Der Rest ist rechnen.
 
Photo Adventure ist vom 13.05. - 14.05., also nach dem Vorstellungstermin. Für Nikon eine gute Gelegenheit, die Z8 da zu präsentieren.
 
Kommentar
Die ersten Bilder lassen vermuten, dass der Body deutlich größer wird, als eine A7xx und auch größer, als eine Z7II... damit sollten schwerere Objektive an der Z8 recht gut ausbalanciert sein - Nikon hofft wohl, dass an der Kamera primär die Holy Z-Trinity sowie das 50/1.2 und das 85/1.2 eingesetzt werden.

Wenn der Z8 Käufer durchschnittlich 3 Objektive aus dieser Gruppe kauft, kann Nikon (ganz grob) mit rund 8000€ Objektiv-Umsatz pro verkaufter Z8 kalkulieren.

Mit Blitz, Taschen, Filtern, Stativ investiert dann der gemeine Z8-Käufer rund 15.000€ in sein Foto-Hobby. - Da sind wir dann genau beim anspruchsvollen Amateur (der angestrebten Zielgruppe von Nikon) gelandet.
 
B
Brunke kommentierte
Dann brauchst Du ihn vielleicht nicht, andere schon. 10 Bilder pro Sekunde sind bei Landschaftsaufnahmen vermutlich ebenso überflüssig, wie viele andere Funktionen. Es soll aber Anwender geben die laufende Hunde und Landschaften fotografieren.
 
P
pulsedriver kommentierte
Für Landschafts- und Naturbilder braucht es den nicht. Für diese Fotografen hat Nikon doch schon Z7 und Z7 II. Die Z8 soll doch eine Kamera mit Schwerpunkt Actionfotos werden, aber kleiner und etwas günstiger als die Z9.
 
nikcook
nikcook kommentierte

Ein Bekannter hat die Z7, Schwerpunkt Landschaftsfotografie, der AF reicht für seine Motive völlig aus. Er hat sich damals sogar bewusst für die Z und nicht für die ZII entscheiden.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Dann hoffe ich darauf, dass möglichst viele der bisherigen Z7(II)-Besitzer jetzt die neue Z 8 kaufen und die bisherige Kamera verkaufen, so dass ich auf dem Marktplatz eine gut erhaltene Z7(II) zum günstigen Gebrauchtpreis erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
und .. wenn ..... ja, wenn ... meine Oma 4 Radln hätt wär sie ein Omnibus.
 
Die ersten Bilder lassen vermuten, dass der Body deutlich größer wird, als eine A7xx und auch größer, als eine Z7II... damit sollten schwerere Objektive an der Z8 recht gut ausbalanciert sein - Nikon hofft wohl, dass an der Kamera primär die Holy Z-Trinity sowie das 50/1.2 und das 85/1.2 eingesetzt werden.

Wenn der Z8 Käufer durchschnittlich 3 Objektive aus dieser Gruppe kauft, kann Nikon (ganz grob) mit rund 8000€ Objektiv-Umsatz pro verkaufter Z8 kalkulieren.

Mit Blitz, Taschen, Filtern, Stativ investiert dann der gemeine Z8-Käufer rund 15.000€ in sein Foto-Hobby. - Da sind wir dann genau beim anspruchsvollen Amateur (der angestrebten Zielgruppe von Nikon) gelandet.
Wer sagt, dass ein Z8 Käufer nicht bereits Z-Objektive besitzt. Ich glaube eher, dass viele bereits mit einer Z-Kamera unterwegs sind und einfach erstmal die neuen Funktionen der Z8 nutzen wollen. Bei meiner D850, für mich mit der Z8 vergleichbar, war nicht die Holy Trinity das Maß der Dinge.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Ich schrieb ja (durchaus selbstkritisch) "für mein fotografisches Weltbild" und - "Aber vielleicht bin ich ja der Sonderling?"

Ich habe derzeit vier Bodys im Einsatz, die Kameras haben ganz unterschiedliche Schwerpunkte und technische Leistungsdaten, entsprechend kommt auch nicht jedes Objektiv an jeden Body, obwohl das vom Mount ja möglich wäre. - Bei der Z8 wird man u.a. für einen sehr guten AF bezahlen, die kann dann mit dem Z85/1.2 offen und aus kurzer Entfernung präzise die Pupille treffen - wenn ich jedoch häufiger 24mm bei Blende 4 nutze, hätte es auch die Z6 getan, sprich die technischen Möglichkeiten der Z8 werden eigentlich nicht genutzt. Oder anders ausgedrückt, würde ich die Z8 kaufen, hätte ich auch das Z85/1.2 und würde es häufiger nutzen.....
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es wäre schön, wenn Du Deine Ansichten und Prognosen mal weniger als den Mittelpunkt der Fotowelt voraussetzen würdest. Du hast NULL Ahnung, was Nikon uns in zwei Wochen da präsentieren wird, und welche Vorteile oder Nachteile für jeden potentiellen Käufer unter uns daraus ergeben. Ich habe mal zu Zeiten, wo die D810 aktuell war, denn Sinn der für damalige Verhältnisse hohen Auflösung hinterfragt, insbesondere, wenn diese von den Optiken nicht ausgenützt würden. Damals war das interessante Fazit, dass ja nicht unbedingt die Auflösung das Limit in der Kette darstellen muss, sondern vielleicht auch mal die Linse. Fand ich ok. Die Z8, sofern es denn wirklich eine wird, kann zig Parameter und Funktionen haben, die jeweils den einen oder anderen hier weiterbringen. In seiner eigenen Arbeitsweise. ich denke, jeder kann das für sich selbst entscheiden.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich habe mal zu Zeiten, wo die D810 aktuell war, denn Sinn der für damalige Verhältnisse hohen Auflösung hinterfragt, insbesondere, wenn diese von den Optiken nicht ausgenützt würden. Damals war das interessante Fazit, dass ja nicht unbedingt die Auflösung das Limit in der Kette darstellen muss, sondern vielleicht auch mal die Linse.

Das war damals schon unzutreffend und bleibt es. Es gibt keinen einzelnes Element, dass das Limit der Auflösung darstellt weil jedes Element eine höhere Auflösung hat als die Gesamtauflösung ist.

Und wenn jeder, der NULL Ahnung davon hat, wie die Z8 tatsächlich aussieht und was sie kann, welche Vor- und Nachteile das bringt, wie viel sie kostet etc., besser nichts schreiben sollte, dann kann der Thread hier geschlossen werden. Erst recht der Thread zum Thema Z8 vs Z9. Das sind nun mal alles Spekulationen. Da werden sicher nicht alle Annahmen und Vermutungen zutreffen.
 
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Den zweiten Teil unterschreibe ich… den ersten nicht. Die Auflösung gilt als wesentlicher Parameter eines Objektives. Und die kann durchaus schlechter ausfallen als ein hochentwickelter Sensor. Das, was Du beschreibst, hat einen wahren Kern. So macht es in der Technik i.d.R. Sinn, Komponenten miteinander so einzusetzen, dass jeder Baustein keine Leistung verschenkt. Allerdings gibt es Ausnahmen. Wer mit einem Mega-Plattenspieler eine uralte Scheibe hört, macht das vielleicht trotz der nicht optimalen Qualität, weil er die Musik stark findet oder die Aufnahme trotz Rauschen und Knacken gelungen ist. Oder es werden Lautsprecher mit bestimmtem. Charakter an einen Amp gehängt, aus dem weit Besseres rauszuholen wäre. Technisch nicht gut, aber wenn’s gefällt, why not?
 
T
Tom.S kommentierte
Bei zukünftigen Kameramodellen wird meiner Meinung nach der interne Bildstabilisator immer wichtiger um die Problemchen der zunehmend älteren Klientel zu kompensieren.

Stativ will/kann niemand mehr mitnehmen, Zeit für einen vernünftigen Bildaufbau hat auch keiner mehr.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...und das Zittern der Hände auf den letzten Metern ist auch übel.
 
F
fwolf15 kommentierte
Und die eingebaute Motivklingel (wurde bisher nur noch nicht geleaked) soll auch hilfreich sein. Ebenso soll es ein Menüpunkt geben in dem man feinfühlig einstellen kann ob das Motiv zum zeigen in einem Forum geeignet ist. Zusätzlich kann man noch das gewünschte Forum einstellen und die Kamera schlägt dann Threads vor in die das Motiv passt. Aber das Beste ist, sie verweigert das auslösen wenn es nirgends passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Wenn Du eine halbe Stunde für Körperpflege und Kaffee einplanst, reicht es lt Countdown, wenn Du den Wecker auf 13:30 stellst.
 
Bei zukünftigen Kameramodellen wird meiner Meinung nach der interne Bildstabilisator immer wichtiger um die Problemchen der zunehmend älteren Klientel zu kompensieren.Stativ will/kann niemand mehr mitnehmen
Es gibt auch viele Situationen wo ein Stativ nicht möglich ist.

Der Bildstabi ist sehr wichtig. Auch weil Video immer wichtiger wird.
Daher am besten dreifach:
- Objektivstabi
- Sensorstabi
- Softwarestabi
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Beim erklimmen eines Berges oder überspringen des Flüsschens hat mir ein Stativ oft geholfen.
Auch Nachbars Wuffi hat davor Respekt, wenn die hübsche Postbotin kommt.
Dann helfe ich ihr ganz freiwillig, wenn ich hinter der Gardine auf sie warte.
Also, das Ding ist immer am Mann.
 
B
Brunke kommentierte
Das kann ich gut verstehen, widerspricht aber nicht der Nützlichkeit eines Stabis. Ich habe ein Stativ oft dabei, aber nicht immer. In vielen öffentlichen Gebäuden wie Kirchen oder Museen sind Stative verboten und das Licht ist mies. Da bin ich dankbar, wenn ich etwas abblenden kann und die ISO nicht ins Uferlose hochschrauben muss.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ich habe ja nicht gesagt das ich den Bildstabi nie nutze.
Wenn ich jedoch Ruhe und Zeit habe verlasse ich mich lieber auf meine Augen und die Vergrößerung und nicht auf die AF-Funktion und AF-Feld.
Der Vorteil der Spiegellosen oder Live-View.
Es gibt nichts besseres als selbst sehen und entscheiden zu können.
Es klang aber in einem Beitrag so, als wäre der Bildstabi in Zukunft das Maß der Dinge und ein Stativ völlig überflüssig.

Alles abhängig von Motiven, Zeit, Anspruch, Arbeitsweise
 
B
Brunke kommentierte
Dann sind wir wieder einer Meinung.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Sind wir doch. Ein Bildstabi ist ein Segen. Ein Stativ aber auch. Ebenfalls eine erscheinende Z8.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich brauche mein Stativ in fast allen Situationen, weil ich durch mein Parkinson (ohne Tremor - zum Glück, dafür aber mit Beweglichkeits- und Krafteinschränkungen) die Kamera kaum ruhig und sicher halten kann. Und dort, wo das Stativ nicht gerne gesehen wird hilft immer noch der Behindertenausweis zu wohlwollendem Verhalten.

Und dann brauche ich auch keinen Stabi - zumindest nicht für die Kamera :)
 
Bei zukünftigen Kameramodellen wird meiner Meinung nach der interne Bildstabilisator immer wichtiger um die Problemchen der zunehmend älteren Klientel zu kompensieren.

Stativ will/kann niemand mehr mitnehmen, Zeit für einen vernünftigen Bildaufbau hat auch keiner mehr.
Moin,
Für einen vernünftigen Bildaufbau nehme ich mir schon Zeit, nach dem Modell: Schritte vor / zurück, Schritte nach links / rechts, völlig neuen Blickwinkel ausprobieren. Mit oder ohne Winkelsucher (externen Monitor). Aber Stativ? Nein danke. Ist heute bei den empfindlichen Sensoren nicht mehr nötig. Ein interner Bildstabilisator ist da ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wer sagt, dass ein Z8 Käufer nicht bereits Z-Objektive besitzt. Ich glaube eher, dass viele bereits mit einer Z-Kamera unterwegs sind und einfach erstmal die neuen Funktionen der Z8 nutzen wollen. Bei meiner D850, für mich mit der Z8 vergleichbar, war nicht die Holy Trinity das Maß der Dinge.
Nun, es wird wohl auch die Käufer geben, die die Z8 zum Anlaß nehmen, nach Jahren von Sony zurück nach Nikon zu wechseln (räusper).
Die Kamera scheint das zu bekommen, was ich mir als bezahlbares Update zur A7RIII lange gewünscht habe.
Für mich und vielleicht auch andere wird das bedeuten, bereits vorhandene Objektive zu adaptieren. Das Sony 50/1.2GM und das Tamron 35-150/2-2.8 dürften sich an der Z8 gut machen. :)

Sorry, sollte als Kommentar eigentlich zu Bernd0501 Beitrag...
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da fragt man sich natürlich, warum die Sony A7RV, als Update zur A7RIII ausscheidet, zumal die Z8 (höchstwahrscheinlich) den AF der A7RV wohl noch nicht erreichen wir.
 
Wolfram
Wolfram kommentierte
Eine gute Frage. Der AF der A7RIII war bislang für meine Zwecke weitgehend ausreichend. Ebenso die Bildqualität, die bei der Z8 auch nicht wesentlich besser sein dürfte.
Ich vermisse bislang aber einen StackedSensor im bezahlbaren Bereich. Lautloses Auslösen war bzw ist bei den A7Rx nur mit vielen Einschränkungen nutzbar. Und die Funktion hätte ich gerne sehr viel häufiger eingesetzt. Serienbildgeschwindigkeit ist ein weiterer Pluspunkt...
Sony A1 scheidet preislich aus. Canon R5 ist ein interessanter Kandidat, auf den ich immer mal wieder geschielt habe, allerdings wäre da ein Wechsel wegen der Objektive nicht wirklich interessant....
Naja, man findet natürlich auch immer Gründe, wenn man nach 5 Jahren mal den Body wechseln möchte. Ein bißchen GAS ist schon dabei. Bin übrigens für weitere Argumente dankbar, muss es ja noch meiner Frau vermitteln... ;-)
 
P
pulsedriver kommentierte
Wie ist das denn mit Z9 und der A7 IV? Irre ich mich oder liegt da die Z9 nicht vorne? Meist wird die Z9 ja als etwa auf Level A1 erwähnt, nicht A7 IV oder A7R V. Ich möchte doch nochmal daran erinnern, dass die letzten Gerüchte die Z8 verdammt nah an der Z9 sehen.
 
Ich verstehe Deine Rechnung überhaupt nicht.
Moin!
Diese Rechnungen habe ich noch nie verstanden, schon bei Spekulationen um die Z9 kamen mir die ziemlich rätselhaft vor: Vom Verkaufserlös gehen erst einmal die 19% Umsatzsteuer ab, der Händler muss Geld verdienen, damit er Räumlichkeiten, Licht und Heizung, Reinigung und Angestellte bezahlen kann, von Kleinigkeiten wie Wasser/Abwasser/Müllabfuhr usw. mal ganz zu schweigen. Das Finanzamt hält die Hand u.a. für die Gewerbesteuer auf, Transporte von der Werkbank in Thailand bis zur Ladentheke in München oder Hamburg oder anderswo wollen beglichen werden, und dann sind sicher noch ein paar weitere kleine Posten die ich noch garnicht überblicke. Da von 15 000€ Umsatz für NIKON reden zu wollen, bloß weil jemand die Z8 mit 3 Objektiven und ein bisschen Kleinkram für einen solchen Betrag kauft? Umsatz für Nikon ist bestenfalls das was NIKON in Düsseldorf dem Händler für die Gerätschaften berechnet.

Nein, ich bin kein Kaufmann und kein Steuerberater, aber ein bisschen Nachdenken hilft auch hin und wieder.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn Du mir Sachen unterstellst, die ich nicht geschrieben habe, dann ist das logisch, dass Du mit dem Nachrechnen ins Stolpern kommst. - Ich "schrub" nix von 15.000€ Umsatz für Nikon... ich habe die Betrachtung aus Sicht des Kunden gemacht, der letztendlich 15.000 Euronen auf die Tische der verschiedenen Händler zählt.

Du darfst natürlich gerne die Netto-Rechnung aufmachen, also das was Nikon Deutschland seinen Händlern in Rechnung stellt, abschätzen.
 
B
Brunke kommentierte
ich habe die Betrachtung aus Sicht des Kunden gemacht, der letztendlich 15.000 Euronen auf die Tische der verschiedenen Händler zählt.
sowas mag vorkommen, wird aber m.M.n. die Ausnahme sein. Die meisten Käufer werden updaten, haben also schon Objektive. Du suggerierst, dass eine Entscheidung zugunsten der Z8 am Ende 15000 Euro kostet.
 
Irgendwann, ja irgendwann werde ich auch mal nach Z/DSLM umsteigen.

Deshalb lese ich hier und anderswo seit 2018 vieles zu den Z-Modellen mitsamt Objektiven mit.

Aber:

Stimmt es denn nun wirklich, daß die kommende Z8 nur 45 MP hat? Nein, mehr Megapixel machen nicht automatisch besser Bilder, weiß ich. Aber ich war damals beim Umstieg von D7200 auf D800E schon sehr froh über die gewachsene Cropreserve. Die D810 hatte zwar auch "nur" 36 MP wie zuvor D800 und D800E (waren gleichzeitig erschienen), doch die D850 hatte dann anno 2017 auch schon die 45 MP. Doch ebenso Z7, Z7-II und Z9. WENN die Z8 sowas wie einen D850-Nachfolger darstellen soll, verstehe ich nicht, daß sich bei der Sensorauflösung so gar nichts mehr tut, also daß auch bei Z-DSLM bei ~ 45 MP Sense ist. Meines Erachtens (und was ich erachte, kann latürnich völliger Lötzinn sein) hätten einer Z8 60 oder mehr Megapixel sehr gut zu Gesicht gestanden.

In Euren Ausführungen weiter oben tauchte auch auf, daß es bspw. nicht wenige Z7-/Z7-II-Benutzer geben kann, die die Z8 - auch mit nur 45 MP - gern kaufen würden. Und ich frage mich, weshalb? Was brächte mir eine Z8 (mit "nur" 45 MP), wenn ich schon eine Z7-II (mit ebenfalls 45 MP) hätte?
In der Facebook-Gruppe zur Z8 (gibt's wirklich) wird mittlerweile, wie auch bei anderen früheren Modellen schon oft geschehen, ein Abwarten auf die Z8-II postuliert. Damit kann eigtl. nur gemeint sein, daß die Z8 sowas wie die D810 (die auch nicht mehr MP als D800/D800E hatte) wird und erst die Z8-II dann endlich deutlich mehr MP (60 oder mehr?) hat und erst dadurch die "richtige" Nachfolge zur D850 antritt, die Leute sich also auch einen spürbaren Sprung bei der Sensorauflösung wünschen. Wie ist das bei Euch?


Viele Grüße

von

departure69
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
HaDiDi jedenfalls nicht. Und garantiert mehr als 10, darauf würde ich wetten.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich finde die Z8 ganz toll - und wenn sich alle dann die Kamera und passenden Objektive kaufen können sie den "alten inkompatiblen Kruscht verramschen" und ich komme endlich auch mal wieder zum Zug. Vielleicht eine passende D3s und noch ein paar der in der Sammlung fehlenden AF-D Objektive :)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wie viele der aktiven Forenmitglieder haben eine D850, viele von denen werden auf die Z8 umsteigen....
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich nicht, warum sollte ich. Ist mir auch zu teuer, wenn ich die mm an Objektiven in Z kaufen müsste die ich in AF-S habe wär ich arm, das lohnt sich nicht, wenn ich 2.5K übrig hätte wäre ich bei den Vorbestellern der Pentax Monochrom, so etwas reizt mich mehr. Jetzt kann man ja warten bis die ersten ihre Z7II verramschen. War bei der Z9 genauso, da gabs bei Calumet auf einmal 15 D6 im Second Hand.
 
B
Brunke kommentierte
Wie viele haben eine Z9? Die Z8 wird mehr Käufer finden. 10 haben die Kamera schon jetzt auf dem Einkaufszettel.

Mir reichen die 45MP meiner Z7II aus. Gegen mehr würde ich mich nicht wehren, wären aber kein Anreiz.
 
Du darfst natürlich gerne die Netto-Rechnung aufmachen, also das was Nikon Deutschland seinen Händlern in Rechnung stellt, abschätzen.
Um ehrlich zu sein interessiert mich das überhaupt nicht. Bei NIKON darf und muss die Firmenleitung ihre Entscheidungen ganz alleine fällen. "Fachkräfte" in Photoforen mögen da noch so klug und erfahren wissen wie man Konzerne führt, sie werden an den Entscheidungen des engeren Kreises der Konzernleitungen eher nichts ändern. Aufgrund des Fehlens jeglichen Hintergrundwissens sind derartige Schwafeleien eher lächerlich (oder sitzt Du als Zuhörer beispielsweise bei Vorstandssitzungen und/oder Besprechungen im Entwicklungsbüro mit am Tisch?).

Was mich ebenfalls nicht interessiert, sind derartige Aufrechnungen, wie auch Du auch sie gerne und oft wiederholt selbst aufgeführt hast. Nicht hier so überbordend in diesem Faden, das stimmt wohl. Aber Deine diversen Beiträge im Vorspiel zur Z9 und zu NIKON im Allgemeinen sind angefüllt mit derartigem "Fachwissen". Habe ich das früher einfach nur überlesen, stört es mich inzwischen erheblich, weil dieser ganze Kram in aller Regel nicht nur reine Spekulation ist, die oft genug von Fehleinschätzungen nur so strotzt und die Leser eines Photoforums ohnedies nichts an den Umständen ändern können. Noch dazu haben diese Spekulationen über finanzielle Zusammenhänge mit den technischen Eigenheiten einer Kamera, ihres Zubehörs und den hoffentlich damit gezeitigten Resultaten nicht die Bohne zu tun.

Für mich ist einzig interessant was der Händler meiner Wahl für Objektiv/Kamera incl. allem Service, den ich im Laufe der Zeit von ihm erhalte bzw. bereits erhalten habe, von mir an Geld haben möchte - und vor allem und zuerst, was ich mit dem erworbenen Gerät machen kann. Mit anderen Worten: gute Bilder und der (technische wie gestalterische) Weg dahin
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Das ist bei mir übrigens auch so und deshalb fahre ich, wenn ich etwas benötige rund 95 Kilometer in die Großstadt um mich bei einem äußerst bemühten Einzelhändler meiner Wahl beraten zu lassen und mir das zu kaufen was ich brauche. Dafür hält er ein umfangreiches Sortiment an geraten und Verbrauchsartikeln vor - und wenn ich den Weg mal nicht machen kann oder will, genügt eine freundlicher Telephonanruf und ich bekomme meinen Wunsch per Post erfüllt. Dies zu Preisen die sich nur wenig oder garnicht von den Preisen der üblichen Internethändler unterscheiden, aber ich bekomme außerdem Rat, Tips und kostenlose Leihgaben und manch freundliches Gespräch, welches mit Geld garnicht zu bezahlen ist. Aufgrund meiner durchwegs positiven Erfahrungen gebe ich Seamaster Recht - es ist eine Ausrede, auch wenn sie gerne und von vielen benutzt wird.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Also, am Niederrhein habe ich mich, weil gute Händler dicht gemacht haben, schwer getan, einen neuen Händler des Vertrauens zu finden und daher immer bestellt.

Am Bodensee habe ich einen Tophändler gefunden, super sortiert und breites Angebot.

Preisdikussion gibt es nicht. Er schaut ins Internet und steigt auf den günstigsten Preis ein.
Da ist niemand versucht, sich beraten zu lassen und anschließend im Netz günstiger zu kaufen.
 
B
Brunke kommentierte
@Wojomebo.1 …..einfach technisch ignorieren.
Das ist eben nicht so einfach und es ist mitnichten so wie @HaDiDi schreibt. In der Zeitung kann ich einen Artikel ignorieren. Hier ist es eher so, als ob ich in einem Buch einfach mal zwei Seiten überspringe. Sobald jemand auf den Beitrag eines ignorierten Mitforenten reagiert, kann es passieren, dass man dem Thread nicht mehr folgen kann. Woher ich das weiß? … Ich muss also alles mitlesen und alle lieblosen Bilder schauen.
 
T
Tom.S kommentierte
Das ist bei mir übrigens auch so und deshalb fahre ich, wenn ich etwas benötige rund 95 Kilometer in die Großstadt..

Na hoffentlich nicht einem Verbrenner-Auto.
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Ohja doch, selbstverständlich, mit einem von einem Turbo-Diesel angetriebenen kleineren SUV, dessen Anschaffung vor 8 Jahren und heutigen Erhalt bzw. Nichtaustausch gegen ein e-Mobil ich mir sehr reiflich überlegt habe und auch als sehr sinnvoll belegen kann. Aber nicht in diesem Forum.
 
Irgendwann, ja irgendwann werde ich auch mal nach Z/DSLM umsteigen.

Deshalb lese ich hier und anderswo seit 2018 vieles zu den Z-Modellen mitsamt Objektiven mit.

Aber:

Stimmt es denn nun wirklich, daß die kommende Z8 nur 45 MP hat? Nein, mehr Megapixel machen nicht automatisch besser Bilder, weiß ich. Aber ich war damals beim Umstieg von D7200 auf D800E schon sehr froh über die gewachsene Cropreserve. Die D810 hatte zwar auch "nur" 36 MP wie zuvor D800 und D800E (waren gleichzeitig erschienen), doch die D850 hatte dann anno 2017 auch schon die 45 MP. Doch ebenso Z7, Z7-II und Z9. WENN die Z8 sowas wie einen D850-Nachfolger darstellen soll, verstehe ich nicht, daß sich bei der Sensorauflösung so gar nichts mehr tut, also daß auch bei Z-DSLM bei ~ 45 MP Sense ist. Meines Erachtens (und was ich erachte, kann latürnich völliger Lötzinn sein) hätten einer Z8 60 oder mehr Megapixel sehr gut zu Gesicht gestanden.

In Euren Ausführungen weiter oben tauchte auch auf, daß es bspw. nicht wenige Z7-/Z7-II-Benutzer geben kann, die die Z8 - auch mit nur 45 MP - gern kaufen würden. Und ich frage mich, weshalb? Was brächte mir eine Z8 (mit "nur" 45 MP), wenn ich schon eine Z7-II (mit ebenfalls 45 MP) hätte?
In der Facebook-Gruppe zur Z8 (gibt's wirklich) wird mittlerweile, wie auch bei anderen früheren Modellen schon oft geschehen, ein Abwarten auf die Z8-II postuliert. Damit kann eigtl. nur gemeint sein, daß die Z8 sowas wie die D810 (die auch nicht mehr MP als D800/D800E hatte) wird und erst die Z8-II dann endlich deutlich mehr MP (60 oder mehr?) hat und erst dadurch die "richtige" Nachfolge zur D850 antritt, die Leute sich also auch einen spürbaren Sprung bei der Sensorauflösung wünschen. Wie ist das bei Euch?


Viele Grüße

von

departure69
Erstmal, sehr viele (auch hier) wünschten sich eine Kamera mit den meisten Features der Z9, welche aber kleiner und auch günstiger wäre. Dies könnte nun mit der Z8 geschehen. Von daher wäre der Wunsch vieler erfüllt. Denn denen war die Z9 mit dem integrierten BG zu groß und mit UVP 6000€ auch zu teuer.

Wenn die Z8 nun 60Mpx bieten würde, dazu einen stacked Sensor und einen gleich guten AF wie die Z9, außerdem noch kleiner und deutlich günstiger, dann würde die Z8 die Z9 kannibalisieren. Welcher Fotograf würde dann noch letztere kaufen? Die wenigsten. Warum auch. Selbst wenn man die Videofähigkeiten der Z8 gegenüber der Z9 beschneiden würde. Kein 8k beispielsweise. Aber, wer nutzt das schon?

Im Grunde fischen wir hier weiterhin im Trüben. Ich bin wirklich gespannt was Nikon da am 10.05. vorstellt. U.a. interessiert mich beispielsweise auch der Akku. Der EN-EL18d ist ja unglaublich performant und hält entsprechend lange durch. Über den EN-EL15 der anderen FX Zs freuen sich zwar die meisten, weil sie einen solchen Akku auch schon bei ihren vorherigen Cams besaßen bzw. noch welche davon übrig hatten, andererseits wird die mangelnde Performance bei den DSLMs beklagt. In die Z8 wird sicher kein großer 18er reinpassen. Ein gebräuchlicher 15er Akku wäre halt schnell leer. Bekommt die Z8 also einen ganz neuen, der performancetechnisch beispielsweise zwischen den beiden genannten agiert? Wäre wahrscheinlich sinnvoll, obwohl viele dann sicher aufstöhnen weil Nikon mal wieder was neues bringt und sie das alte nicht mehr weiternutzen können. ;)
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es schwirren nun einige Videos im Netz rum, die angeblich die Specs schon kennen:


Angeblich soll die Z8, der Z9 sehr ähnlich sein, quasi nur der kleinere Formfaktor, dafür aber auch nur etwas günstiger... :unsure:
Quasi das, was Nikon auch schon mit seinen APS-C gemacht hat, die gleiche Technik in unterschiedlichen Gehäusen.

Sie soll teurer, als die R5 und auch als die A7RV sein. Ja und sie soll wohl überwiegend die Sport-, Äktschen- und Wildlife- Fraktion ansprechen.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die R5 ist ja auch schon lange zu haben. Ich erinnere mich aber daran, dass bei der preislich lange nichts ging und wenn ich nachschaue, dann bestätigt sich das, die wurde 2 Jahre lang abgesehen von kurzzeitigen Sonderangeboten immer für ca 4500 CHF angeboten - und 1 Euro ist schon länger ziemlich genau 1 CHF, nur dass bei uns die MwSt gut 10% tiefer ist. Könnte sein, dass das mit der Z8 ähnlich wird, die UVP ist fast gleich, wenn die 4600 aus den Gerüchten stimmen. Wenn dann die nachfrage noch sehr hoch ist, bleibt die lange oben. Für eine A7R V muss man hier auch rund 4500 zahlen, die eignet sich als Vergleich besser, da auch recht neu. Natürlich kann man immer sagen: mir egal, wie alt das Modell ist, ich schaue was es jetzt kostet. Da Kameras nunmal anfangen im preis zu sinken, wenn sie länger am Markt sind, wird man mit der Einstellung dann halt meist das deutlich ältere Modell bevorzugen.
Die A7R V kostet auch in D noch 4200, was dann ein bisschen aber nicht massiv billiger wäre als die Z8 mit 4600. Wenn die Gerüchte stimmen bezüglich der Leistung der Z8, dann ist eine A7R V eher ein Zwischending zwischen einer kommenden Z7 III und der Z8. Mehr MP als die Z8 - die die Z7 III hoffentlich auch haben wird. Aber wenn die Z7 III nicht massiv beim AF nachlegt, dann ist die A7R V wohl nach wie vor deutlich besser für Actionfotos, wenn auch nicht ganz so gut wie die Z9 und damit vermutlich auch die Z8.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten