Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, auch diejenigen, die bisher mit einer Z 7II fotografiert haben, könnten sich die Z 8 als Zweitkamera zulegen - z. B. die Z 7II mit einem dafür geeigneten Objektiv für Landschaftsaufnahmen, die Z8 wegen des vermutlich sehr guten Augen-AFs mit einem dafür passenden Objektiv für People/Tieraufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
nilei
nilei kommentierte
Das wäre eine teure und schwere Lösung. Eine Z7 III mit verbesserter Auflösung und mit verbessertem AF (verbessert aber vermutlich nicht auf dem Niveau einer Z8/9) würde beides gut abdecken. Für Profis und ambitionierte Amateurfotografen mit höchsten Ansprüchen für People/Action/Tiere stünde dann die Z8/Z9 zur Verfügung.

So ganz kann ich das Timing von Nikon nicht verstehen. Ich denke für eine höherauflösende Z7 III mit optimierten AF gebe es eine ordentliche Nachfrage von Leuten, die ihre Z7 I und II ersetzen oder eine Z7 III als Zweitkamera kaufen würden. Aber nicht die Z8; die bietet keinen Vorteil bei der Auflösung, ist deutlich teuerer und leider auch grösser und schwerer.
Fotografen mit Schwerpunkt People/Action/Tiere haben sich zwischenzeitlich die Z9 zugelegt. Ich frage mich ob es noch viele Käufer für die Z8 geben wird (als Zweitgehäuse zur Z9 oder für Käufer für die, die Z9 zu teuer ist).
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Vielleicht kommt ja etwas, was niemand vermutet.

Die ganze: "I heard it through the grapevine-:poop:" muss man nun wirklich distanziert betrachten.

Da redet einer aus der Company, wohlwissend, dass er bei Entdeckung auf der Straße steht?
Oder ein testender Fotograf, der mit höchster Wahrscheinlichkeit ein NDA (non-disclosure agreement eventuell sogar mit betraglicher Schadenersatzpräzisierung bei Nichteinhaltung) unterzeichnen durfte?

Kann ich nicht glauben, aber nächste Tage werden wir es wissen.........
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Die Besitzer einer D8XX sind potentielle Käufer der Z8
 
nilei
nilei kommentierte
Ja, eventuell. Ich habe meine D850 durch meine Z7 II ersetzt. Davor hat die D850 meine D800 ersetzt; wegen der höheren Auflösung (fotografiere überwiegend Landschaft). Aber das waren natürlich nur meine persönlichen Präferenzen. Andere werden die D850 auch wegen des AF gekauft haben.
 
Anzeigen
bei Sony hat man klar die bessere Auswahl - die kleine A7C (die bei mir in den nächsten Tagen das kleine Tamron 20-40/2.8 bekommt), der Allrounder mit 33MP A7IV und dann für die Top-Auflösung mit Top-AF die A7RV... da gibts was für jedes Sujet und in jeder Gewichtsklasse den richtigen Body.

Ich hab heute dieses Video gefunden, AF Vergleich R6 II vs. A7 IV ab ca. 31:30

Ich hab nicht den Eindruck, dass die A7 IV die unangefochtene AF Referenz in ihrer Preisklasse ist. Es könnte sogar sein, dass die R6 II was besser ist beim AF. Was auch erklärbar wäre dadurch, dass die Sony den Sensor ziemlich langsam ausliest (AFAIK knapp unter 100 ms), während es Canon bei der R6 II und auch der noch günstigeren R8 in 14.5ms schafft, obwohl es sich nicht um einen stacked Sensor handelt.

Ich bin gespannt wo sich die Z8 einordnen wird. Ich vermute, sie wird R6 II und A7 IV beim AF übertreffen. Bei den FPS mit RAW bleibt die R6 ziemlich sicher vorne - 40 FPS bzw 30 FPS, wenn man 0.3 oder 0.5 Sekunden vor Durchdrücken des Auslösers auch schon will. Ganz spannend wird es, wenn wir dann die A1 und die R3 zum Vergleich ranziehen. Kommt sie da auch ran oder muss sie doch kleine Abstriche beim AF gegenüber diesen Modellen machen?
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Der Link ist irgendwie raus geruscht.
 
Kay
Kay kommentierte


Und die neue Sony erstmal ( @HaDiDi ) - jetzt lieferbar: https://www.sony.de/store/product/zve1bdi.eu/ZV-E1-Vollformat-Vlog-Kamera

Sony:
"
MIT KI:
Dank des KI-Chips verfügt diese Content Creation-Kamera über fortschrittliche Autofokus-Funktionen, die Körper und Augen von Menschen, Tieren und Insekten sowie zahlreiche weitere Objekte erkennen können, sowie automatische Positionierung und KI-basierter Bildstabilisierung."

Foto Koch :
"Dank des KI-Autofokus können Personen jetzt noch zuverlässiger verfolgt und im Fokus gehalten werden. Auch dann, wenn sie sich wegdrehen."

Sach ich doch: KI ist erst am Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist erst der Anfang mit der KI.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dank KI fotografieren wir nicht mehr sondern kreieren Fotos
am Monitor zu Hause. Wir geben ein "Landschaftsfoto". Es geht ein großes Fenster auf mit vielen
vielen Parametern zum Einstellen. Tag, Uhrzeit, Sonne, Standort, Baumart, Bildaufbau, und ... ... und
der PC liefert dann das perfekte Foto.
Bei den Parameter Tier müssen wir etwas aufpassen nicht das aus dem Thüringer Wald statt
eines stolzen Hirsches ein Kamel aus dem Wald schaut.
Nur bei den Familienfotos, das ist so eine heikle Sache. Plötzlich habe ich wieder Haare aber der Bauch ist weg.
Und die liebe Frau hat so irgendwie eine gewisse Ähnlichkeit mit der Ex.

Und stellt euch mal vor, das alles zu Hause im Sessel und in Hauspantoffeln.

Da wollt ihr noch eine neue teure Kamera kaufen?? Eure Enkel werden da nur noch mitleidsvoll den Kopf schütteln.
Der Alte ist doch so was von gestern.

Ob es wirklich mal so kommt??
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ob sie gut sind bewertet auch eine KI. Man muss die Bilder gar nicht mehr ansehen, somdern die KI macht das. Bewertet, verschlagwortet und legt ab.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

"Dabei hat die Weltreise nur im Wohnzimmer stattgefunden.
Und keiner merkt es."


Dann hat die "grüne Bande" doch ihr finales Ziel erreicht, kaum noch Individualverkehr, keine Flugreisen mehr - einfach nur mit der 3D-Brille in der eigenen Wohnung unterwegs und trotzdem der Museumsbesuch in den Uffizien.

Für mich, als primär Straßenfotograf immer auf der Jagd nach einem interessanten Motiv, ist der Entstehungsprozess hin zum Klicken des Auslösers viel wichtiger, als später das Aufhübschen am PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Bewerten kann jeder Betrachter selber.
Aber als Fotograf könnte man eine KI-Bewertung durchaus nutzen. Würde uns bei den Mitmachthemen vielleicht einiges ersparen.
 
Kay
Kay kommentierte
Irgendein Fotograf (nicht abwertend gemeint, hab nur zu spaet zugehoert, als die Meldung kam) hat eine Ehrung abgelehnt,
weil nicht er, sondern die KI das Foto gemacht hat.

Ob es stimmt und wie der Zusammenhang ist, weiss ich nicht, aber es hat mich angeregt, ueber unsere computergesteuerten Bilder nachzudenken.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
:back2topic:

Es wird Zeit, dass diese verdammte Kamera endlich kommt.
Ich finde es interessant, dass jetzt bereits die technischen Daten der neuen Kamera, die überhaupt noch nicht bekannt sind, mit denen von 2 Konkurrenzprodukten verglichen werden:
Nikon Z8 vs. Sony a7RV vs. Canon EOS R5 specifications comparison (obviously some of the specs could be wrong) bei nikonrumours.
Daher: Volle Zustimmung. Nur noch 6 Tage, 1 Stunde und 19 Minuten.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ha, und weil alle riefen nie wieder schwere und große Klapperspiegel Kameras.
Wenn euch die Z8 zu gross oder schwer wird, kein Problem, ich sammel die dann günstig ein.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Da bemühe ich mich, aufzuzeigen, für welche Nikon-User die Z8 möglicherweise interessant sein könnte - und schon kommen andere mit Hinweisen auf Konkurrenzprodukte von Canon und Sony daher.:back2topic:
 
P
pulsedriver kommentierte
Also ein Grund käme mir in den Sinn, weshalb die Z8 so schwer sein sollte. 8K Video. Wird wohl aufwändige Kühlung brauchen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Ja das könnte sein, und das ist der Preis für eine Hybridkamera mit immer stärkerem Fokus auf Videoten.

Ich frage mich natürlich, wer wirklich 8K nutzt und wo so etwas dann abgespielt wird. Wenn ich mal filme, reicht mir noch immer HD, ist dann auch überschaubarer bei der Datenmenge und lässt sich schneller bearbeiten.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Die 8K-Aufnahme muss nicht als solche ausgegeben werden.
Vielfach werden aus den Aufnahmen unterschiedliche Ausschnitte und Vergrößerungen entnommen, um aus einer statische Aufnahme im Endprodukt ein durch Schnitte aufgelockertes Ergebnis zu präsentieren. Kernaussagen z. B. in Großaufnahme usw.
Das Ergebnis wird dann in 4K oder HD ausgegeben. Auf YouTube z.B. bei Matt Irwin zu sehen.
 
Da bemühe ich mich, aufzuzeigen, für welche Nikon-User die Z8 möglicherweise interessant sein könnte - und schon kommen andere mit Hinweisen auf Konkurrenzprodukte von Canon und Sony daher.:back2topic:
Ich habe die Ironie bei "interessant" wohl nicht deutlich gemacht ;)
 
Kommentar
5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Wie bei D3/D700?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Noch 6 Tage
 
bernd0501
bernd0501 kommentierte
Da waren es nur noch 2 Tage. Oder doch nicht: 05.10.2023 🤣🤣😂 ein Schelm, der böses dabei denkt 😉

1683540772909.png
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
5.10.2023 - und dann noch ET (extraterrestrisch)? Na ja - May/10th/2023, 8:00AM Eastern Time.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Falls die Z8 wirklich größer als die Z6/7 wird, dann wird es ja eventuell doch (m)ein Handschmeichler :)
Wenn sie analog der D700/D3 gebaut würde dann hat sie eventuell weniger Bilder/Sekunde.

Der Sensor inklusive AF der Z9, wäre der Hammer, ein Batterieteil mit dem 18er Akku bringt dann volle Leistung ?

Ein noch besserer Sensor & AF Leistung als die Z9 wären dann wohl auch den relativ hohen Preis wert.

Es bleibt spannend!
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ein noch besserer Sensor & AF Leistung als die Z9 ... wär dann eine Z10 :cool:
 
2007/2008, da gabs aber seitdem schon ein paar Gründe die Kamera teurer zu machen.
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ob die Herstellkosten wirklich über einer D700 liegen? - Vielleicht liege ich ja falsch, aber der Deckungsbeitrag/unit einer Z8 wird wohl absolut, wie auch prozentual über dem der D700 liegen. Allerdings werden ganz sicher weniger Z8, als D700 verkauft werden....
 
Rudi
Rudi kommentierte
Joo der Breakeven ist sicher woanders. Speziell Strom und elektrische Teile haben ja preislich für die Produktion angezogen.

In meinen Augen ist die Z9 zu günstig bepreist für Nikon derzeit, die Z8 wird hoffentlich mehr Deckungsbeitrag bringen. Foto habe ich ganz ehrlich nicht so verfolgt, andere Hersteller hatten schon ein/zwei außerordentliche Preiserhöhungen (Uhren).
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
"In meinen Augen ist die Z9 zu günstig bepreist für Nikon...."


Ist das die Sichtweise des Aktionärs.... :unsure: ;)
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Und wieder wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben:

 
Kommentar
Today is the Day!

Bin gespannt, ob es nach den Leaks noch eine Überraschung geben wird?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Thailänderinnen in Schockstarre habe ich noch nicht erlebt, die sind meist ziemlich aktiv und quirlig... in etwa so:


full
 
F
Fotograf58 kommentierte
Wäre es möglich, diese Sch...vergleiche sein zu lassen und sich auf Nikon zu konzentrieren :rolleyes:?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass geringe Tiefenschärfe nicht immer schön ist. Mein Blick fällt als erstes auf die Grazie in der Mitte, weil sie mich ansieht, aber die ist komplett unscharf.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich war schon bei ISO 10.000 ... längere Belichtungszeit geht auch nicht?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
ISO weiter hoch...da geht noch was. Oder halt die in der Mitte scharf stellen. Spontan wirkt das Bild an sich einfach unscharf.
 
Noch sechs Stunden und bislang ist nur ein Firmware-Update der Z30 "durchgesickert". :cool: Wie hoch wohl die Strafe ausfällt, wenn ein Nikon-Mitarbeiter vorab Informationen preisgeben würde? Beim BND gibt's jedenfalls mehr Maulwürfe.
 
Kommentar
Die Spekulationen haben eine Ende, deswegen ist hier zu.

Weiter mit den Fakten geht es hier:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten