Die Reiseroute
Ende August 2022 haben meine Frau und ich endlich Island besucht. Ein langgehegter Traum.
Wie viele Islandbesucher folgten wir meist der Ringstraße und umrundeten die Insel im Uhrzeigersinn. Wir hatten uns nur etwas mehr als zwei Wochen Zeit genommen. Ein Abstecher in die Westfjords war aber ein Muss.
Die Karte veranschaulicht, wie unzugänglich ein Großteil dieses Landes ist: Es gibt einige wenige Routen, die das riesige Landesinnere durchqueren, aber diese erfordern große Geländewagen mit extremer Bodenfreiheit und sind selbst dann schwierig, manchmal unmöglich, zu befahren. Sogar Teile der Ringroute werden bei schlechtem Wetter gesperrt, womit einige Gebiete dann komplett abgeriegelt sein können.
Alles in allem sind wir weit über 2.000 km in unserem sauteuren Möchtegern-Geländewagen gefahren (es war keiner, sah aber zumindest so aus und hat uns gute Dienste geleistet, solange die Straßen und Wege ausreichend eben waren). Hier habe ich ihn im Gruppenbild verewigt:
(Meine Drohne war so freundlich, mir bei der Aufnahme behilflich zu sein.)
Wer den Film "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" gesehen hat, wird das einigermaßen können ;-)