RAWs schärfen: immer, selten oder nie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Babsie

Sehr aktives NF Mitglied

Einer meiner Schlachtfelder zur Zeit ist die Schärfe: Welche Blende produziert welche Tiefenschärfe? Welche Blende nehm ich also wofür? Wo fokussiere ich? Sind die Photos scharf? Warum sind sie nicht scharf? Ist es normal, dass so viele Bilder ohne nachschärfen nicht knackscharf sind? (Nein, dass sind meine Fragen für den Thread, die kommenw weiter unten :D )

Während meiner Recherchen zu dem Thema bin ich dabei verschiedenen Einstellungen begegnet, die einander zu widersprechen scheinen. Die Meinungen reichten von "jedes Digitalphoto profitiert davon, geschärft zu werden" bis zu "ich schieße immer so, dass über 99% meiner Photos nicht geschärft werden müssen".

Gerade die letzte Aussage schüchtert einen als Anfänger doch etwas ein....

Andererseits... wenn jemand im jpeg-Format schießt, kann er dann wirklich behaupten, die Photos wären nicht nachgeschärft? Schließlich wird zum Speichern die Rohdaten ja doch mehr oder minder stark bearbeitet und dazu gehört, soweit ich weiß, auch ein Schärfen. Und wenn jemand die Photos nicht selber ausdruckt, dann schärfen die Photolabore doch normalerweise auch noch ein bisschen nach, oder?

Ich experimentiere gerade mit dem RAW-Format und da brauchen die meisten meiner Photos in einer Software wie z.B. Picture Project doch eine ganz leichte Schärfung um bei 100% knackscharf zu sein, obwohl die Einstellung "schwach" da manchmal schon fast zu stark ist. Und das trotz Stativ und sorgfältigem Fokussieren.

Liegt das eventuell daran, dass das unbehandelte RAW-Dateien sind? Oder mache ich etwas falsch? Oder lege ich mir die Latte einfach nur unrealistisch zu hoch?

Wie ist das bei euch? Ist es normal für euch jedes Photo zu schärfen oder eher selten oder nie?

Anzeigen
...................

Wie ist das bei euch? Ist es normal für euch jedes Photo zu schärfen oder eher selten oder nie?

Pixelzählen ist so eine Sache!:D
Bei der D70 schärfe ich die RAW-Dateien in CNX2 mit Mittelhoch und 20 Prozent USM nach.
Bei der D300 übe ich noch. Da fehlt schlichtweg die Erfahrung.

Kommentar
Liegt das eventuell daran, dass das unbehandelte RAW-Dateien sind? Oder mache ich etwas falsch? Oder lege ich mir die Latte einfach nur unrealistisch zu hoch?

Ja. Nein. Nein.

Danke, gut. Grundsätzlich jedes, meistens zweimal (einmal bei der RAW-Entwicklung, dann direkt vor der Ausgabe, nach eventueller Skalierung).

Grüße, Andreas

Kommentar
ihr schärft wirklich fast jedes bild?
das hätte ich jetzt aber nicht erwartet.
ich fotografierte bisher (hab meine d40 ja auch noch nichtmal einen monat) in jpg, weil ich ehrlich gesagt nihtmal richtig weiß, was raw bedeutet.
aber ich schärfe meine bilder eigentlich selten.

Kommentar
Das macht bei JPEGs auch schon Deine D40 für Dich - und nicht zu knapp;)

Nach dem Verkleinern, z.B. um ein Bild hier im Forum zu zeigen, muss man immer nachschärfen. Durch das Verkleinern geht Kantenkontrast verloren und lässt das Bild unscharf erscheinen.

ihr schärft wirklich fast jedes bild?
das hätte ich jetzt aber nicht erwartet.
ich fotografierte bisher (hab meine d40 ja auch noch nichtmal einen monat) in jpg, weil ich ehrlich gesagt nihtmal richtig weiß, was raw bedeutet.
aber ich schärfe meine bilder eigentlich selten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi Babsie!

Wenn überhaupt dann wird (von mir) nur selektiv nachgeschärft (High-Pass).
Auch meine email- und forenjpgs werden so gut wie nie nachgeschärft. Auch nach dem verkleinern.
Die Grundschärfe muss einfach passen. Wenn die nicht stimmt brauche ich auch nicht nachschärfen, da ich dann ehh nix bearbeite oder gleich lösche.

Gruß Tobi

Kommentar
Hi Babsie!

Wenn überhaupt dann wird (von mir) nur selektiv nachgeschärft (High-Pass).
Auch meine email- und forenjpgs werden so gut wie nie nachgeschärft. Auch nach dem verkleinern.
Die Grundschärfe muss einfach passen. Wenn die nicht stimmt brauche ich auch nicht nachschärfen, da ich dann ehh nix bearbeite oder gleich lösche.

Gruß Tobi

:scherz: woll, ey!

Kommentar
Ich experimentiere gerade mit dem RAW-Format und da brauchen die meisten meiner Photos in einer Software wie z.B. Picture Project doch eine ganz leichte Schärfung um bei 100% knackscharf zu sein, obwohl die Einstellung "schwach" da manchmal schon fast zu stark ist. Und das trotz Stativ und sorgfältigem Fokussieren.

Das kommt auf den Fall an. Ein RAW-Konverter ist für mich zunächst einmal nur ein RAW-Konverter und gemäß der Regel wird bei mir nur das finale Produkt in PS geschärft. Im RAW-Konverter erfolgt je nach Cam entweder überhaupt keine Vorschärfung, wie z.B. bei der D2H*, oder nur eine unterschwellige, wie bei meinen Fujis.

*) Die D2H hat zwar die geringste Pixelzahl, bedarf aber selbst bei stärkerer Interpolation fast keiner Nachschärfung.

Kommentar

das raw wird bei mir immer minimal geschärft (10%)
das verkleinerte jpg dann in etwa 50% der fälle noch ein mal minimal

Kommentar
Seit wann kann ich ein RAW schärfen?

Das kann ich doch nur auf dem Wege der Umwandlung des RAWs in irgendetwas anderes, sei es ein tiff, ein jpeg oder einfach eine Bildschirmanzeige.

Das RAW bleibt dabei immer unverändert.

Grüße

Michael

Kommentar
Seit wann kann ich ein RAW schärfen?

Das kann ich doch nur auf dem Wege der Umwandlung des RAWs in irgendetwas anderes, sei es ein tiff, ein jpeg oder einfach eine Bildschirmanzeige.

Das RAW bleibt dabei immer unverändert.

daß das bekannt ist, setze ich voraus... ich denke die meisten haben verstanden wie das gemeint ist...

Kommentar
Hi!

Einer meiner Schlachtfelder zur Zeit ist die Schärfe

Das ist in der Tat ein umfangreiches Schlachtfeld, und Du versuchst in Deiner Frage, viele Schlachten auf einmal zu schlagen... :)

Die von Dir angesprochene Tiefenschärfe (bzw. Schärfentiefe) hängt in der Tat von der verwendeten Blende ab, daran kann man durch Nachbearbeiten (und Nachschärfen) garnichts mehr ändern.

Dann gibt es noch - wie von Dir auch erwähnt - Unschärfe durch falsches Fokussieren, auch das lässt sich nachträglich nicht mehr verändern, höchstens der Eindruck kann durch Nachschärfen bei nicht so großen Vergrößerungen etwas abgemildert werden.

Unschärfe durch Bewegung ("Verwackeln" der Kamera oder sich schnell bewegende Motive) - hier hilft eine kurze Verschlußzeit und u.U. ein stabilisiertes Objektiv ("VR" oder "OS"). Ist durch Nachbearbeitung ebenfalls nicht mehr zu beeinflussen.

Ein "RAW" ist die Aufzeichnung dessen, was bei der Belichtung auf dem Sensor Deiner Kamera "ankam", ohne jede Bearbeitung. Ein "Jpeg" aus der Kamera ist ebendieses RAW mit kameraseitiger Nachbearbeitung entsprechend Deiner Einstellung (Datenreduktion, Farbe, Kontrast, und eben auch "Schärfung").

Die Aussage, jedes Digitalfoto bräuchte etwas Nachschärfung, stammt daher und ist insofern richtig, dass das was auf dem Sensor ankommt, durch davorliegende Filter (je nach Kameramodell mehr oder weniger) eher "weich" ist und völlig unbearbeitet "unscharf" wirkt. Deshalb sollte man tatsächlich bei der jeweiligen Weiterverarbeitung, sei es durch Software außerhalb der Kamera oder durch Voreinstellung bereits in der Kamera, immer leicht "Schärfen".

Verkompliziert wird dies daduch, dass manche RAW-Konverter (= die Software, die dein RAW auf dem Computer "sichtbar" macht und bei Bedarf in ein anderes Format umwandelt) die kameraseitigen Voreinstellungen bereits übernehmen, andere nicht.

Schwierig? Ja! Aber viel Üben und dieses Forum helfen immer! :hallo:

Also viel Spaß noch und viele Grüße

Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten