...................
Wie ist das bei euch? Ist es normal für euch jedes Photo zu schärfen oder eher selten oder nie?
Liegt das eventuell daran, dass das unbehandelte RAW-Dateien sind? Oder mache ich etwas falsch? Oder lege ich mir die Latte einfach nur unrealistisch zu hoch?
Wie ist das bei euch? Ist es normal für euch jedes Photo zu schärfen oder eher selten oder nie?
ihr schärft wirklich fast jedes bild?
das hätte ich jetzt aber nicht erwartet.
ich fotografierte bisher (hab meine d40 ja auch noch nichtmal einen monat) in jpg, weil ich ehrlich gesagt nihtmal richtig weiß, was raw bedeutet.
aber ich schärfe meine bilder eigentlich selten.
Ja. Nein. Nein.
Danke, gut. Grundsätzlich jedes, meistens zweimal (einmal bei der RAW-Entwicklung, dann direkt vor der Ausgabe, nach eventueller Skalierung).
Grüße, Andreas
Hi Babsie!
Wenn überhaupt dann wird (von mir) nur selektiv nachgeschärft (High-Pass).
Auch meine email- und forenjpgs werden so gut wie nie nachgeschärft. Auch nach dem verkleinern.
Die Grundschärfe muss einfach passen. Wenn die nicht stimmt brauche ich auch nicht nachschärfen, da ich dann ehh nix bearbeite oder gleich lösche.
Gruß Tobi
:scherz: woll, ey!
Ich experimentiere gerade mit dem RAW-Format und da brauchen die meisten meiner Photos in einer Software wie z.B. Picture Project doch eine ganz leichte Schärfung um bei 100% knackscharf zu sein, obwohl die Einstellung "schwach" da manchmal schon fast zu stark ist. Und das trotz Stativ und sorgfältigem Fokussieren.
Liegt das eventuell daran, dass das unbehandelte RAW-Dateien sind? Oder mache ich etwas falsch? Oder lege ich mir die Latte einfach nur unrealistisch zu hoch?
Seit wann kann ich ein RAW schärfen?
Das kann ich doch nur auf dem Wege der Umwandlung des RAWs in irgendetwas anderes, sei es ein tiff, ein jpeg oder einfach eine Bildschirmanzeige.
Das RAW bleibt dabei immer unverändert.
Hi!
Einer meiner Schlachtfelder zur Zeit ist die Schärfe
daß das bekannt ist, setze ich voraus...
...schüchtert einen als Anfänger doch etwas ein....
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?