Objektiv Zeiss 100mm/2, Blende fix auf f5.6 eingestellt. Belichtungszeit entsprechend der Blende jeweils angepasst.
Alle Rauschsettings sind abgeschaltet. kein USM mit CNX.
Ersetzt doch die D200 Bilder im ersten Posting durch die aus dem zweiten - der Vergleich faellt dann leichter
Danke für den Test. Waren das RAW-Dateien? Wenn ja, hast Du die Möglichkeit, diese Dateien (z.B. die ISO 1600-6400) auch mal mit Adobe Camera Raw (also Photoshop CS3, Elements 6 oder Lightroom) zu öffnen. Mein Eindruck war, dass sich ACR sehr schwer tut, ein ähnlich gutes Ergebnis wie die JPGs aus der Kamera oder Capture NX zu erreichen.
Ja, die Bilder wurden aus den RAW Dateien (12bit, compressed) generiert. Ich verwende ausschließlich CNX und kann Dir von daher den Wunsch nach ACR Behandlung nicht erfüllen.
Mit den beiden 3er Kandidaten mit LiveView war es für mich kein Problem, sofort und einfach scharfe Bilder zu erhalten. Probleme gab es mit der D200
Andy, wie sieht denn der Druck der Vorlage aus? Sind das komplett homogene, einfarbige Flächen, oder ist das womöglich gerastert? In letzterem Fall könnte es ja allerlei Interferenzprobleme geben, die mit Rauschen verwechselt werden könnten.
Maik
Es kommt mir so vor, als ob bei der D300 in den unteren ISO-Bereichen bereits eine automatische Schärfe (leichte Überschärfe) generiert wird, fast so, als ob in Photoshop mit "Unschärfe" nachgearbeitet wurde. Ich sehe da nicht unbedingt einen Qualitätsvorteil.
Nebenbei: in früheren Tests, z.B. bei HiFi-Alagen wurde bei derartigen Tests immer eine Referenz (hier mit Sicherheit nicht die D3) genannt, gezeigt, um derartige spezielle Ergebnise und Teilaspekte etwas zu relativieren.
(Hervorragende, wenn auch etwas weiche Objektive, könnte man bei derartigen Tests (Reproduktion von Schrift) eh in die Tonne treten.)
Eine D200 mit einer D3 zu vergleichen (bzw. das Rauschverhalten), halte ich eh für nicht besonders hilfreich, weil hier eventuell qualitätsspezifische Voraussetzungen und physikalische Bedingungen vermischt und falsch interpretiert werden könnten.
Z.B.: "Ich hau die D200 weg und hol mir jetzt ne D3...."
Trotzden nett, danke.
Vorschlag für ein besseres Testmotiv ist irgendwas, wo feine und feinste Details wiederzugeben sind. Fell vom Stofftier oder sowas, da erkennt man einen Detailverlust durch Rauschreduktion besser.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?