Programm zum schützen von Ordnern auf XP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Du kannst auch einen Zip Ordner erstellen welchen du Passwortschützen kannst. Man kann zwar den Zip Ordner öffnen aber die Dateien nicht:
Zip-Ordner-->Öffnen und Rechte Maustaste Kennwort hinzufügen.

Kommentar
Truecrypt lässt sich auch lokalisieren. Siehe Downloads und dann Sprachpakete.
Anleitung: http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung/

Damit schützt man aber keinen Ordner sondern erstellt einen Container, der verschlüsselt ist. Das ist ein Unterschied.

Passwort-Schutz für einen Ordner? Dafür gebraucht man kein Extra-Programm. Benutzerverwaltung und ACL sollte doch reichen. :rolleyes:

Kommentar
Die bisher aufgezählten Möglichkeiten sind alle ok, nur müsste man genauer wissen, was man sich unter einen "geschützten Ordner" vorzustellen hat und wozu das ganze letztlich dienen soll.

Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner werden vom Betriebssystem verwaltet und können leicht ausgehebelt werden. Man bootet von einer Linux CD oder von einer Windows PE CD und schon ist man drinnen. Ist der Rechner mit einem Bootpasswort geschützt, baut man die Harddisk aus und hängt sie in einen anderen Rechner. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob Zugriffsrechte bei XP Home überhaupt vernünftig implementiert sind. Da es ja schon mal keine ordentliche Userverwaltung gibt. Share-Level Security über ein simples Passwort ist ja eher ein Erbstück von Windows 3.1 oder so.

Zugriffsrechte funktionieren als Kindersicherung oder auf Serverlaufwerken, wo der Fremdbenutzer nur übers Netzwerk Zugriff hat und sich nicht direkten Zugang zum Server verschaffen kann.

Geschützte ZIP-Archive sind dann recht brauchbar, wenn kleine bis mittlere Datenmengen auf Wechselmedien oder auf elektronischem Weg übertragen werden sollen. Die Verschlüsselung dürfte zumindest bei WinZIP soweit ausreichend sein, dass das nicht gleich jeder Lümmel knackt.

Truecrypt oder ähnliche Systeme würde ich verwenden, wenn größere Datenmengen auf einem Gerät mit mehreren Benutzeren oder auf einem Notebook wirksam geschützt werden sollen.

Ernsthafte Verschlüsselung (wenn man's richtig macht) für lau und in der Sprache des Benutzers wäre das Windows-eigene EFS. Was das ist und was dabei zu beachten ist, kann man hier nachlesen. Allerdings hat Microsoft meines Wissens beschlossen, dass XP Home User nicht so wichtige Daten haben, dass sie sowas bräuchten.

Kommentar
Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner werden vom Betriebssystem verwaltet und können leicht ausgehebelt werden. Man bootet von einer Linux CD oder von einer Windows PE CD und schon ist man drinnen. Ist der Rechner mit einem Bootpasswort geschützt, baut man die Harddisk aus und hängt sie in einen anderen Rechner.

Ich denke bei den meisten Usern geht es einfach darum, dass ein Mitbenutzer einfach nicht an Daten kommt. Unterstellt man eine zu vernachlässigende Kriminalität und ein durchschnittliches User-Wissen, reichen Passwörter für Ordner sehr häufig aus.

Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob Zugriffsrechte bei XP Home überhaupt vernünftig implementiert sind.

XP Home kann das nicht. Die Geschmacksrichtungen HomePro und HomePro Light aber schon. Siehe Link!

Geschützte ZIP-Archive sind dann recht brauchbar, (...) Die Verschlüsselung dürfte zumindest bei WinZIP soweit ausreichend sein, dass das nicht gleich jeder Lümmel knackt.

Das ist stark versionsabhängig und von den Einstellungen.

Ernsthafte Verschlüsselung (wenn man's richtig macht) für lau und in der Sprache des Benutzers wäre das Windows-eigene EFS.

EFS hat bekanntlich Schwächen und ist eigentlich nicht wirklich empfehlenswert, wenn es um Verschlüsselung geht. Denn EFS arbeitet dateibasiert und das ist immer ein Risiko.

Allerdings hat Microsoft meines Wissens beschlossen, dass XP Home User nicht so wichtige Daten haben, dass sie sowas bräuchten.

Korrekt, siehe aber oben bei HomePro und HomePro Light. Die beiden bieten EFS an.

Kommentar
Gibt es nicht was Deutsches?

Auf Deutsch gibt es "DriveCrypt" von SecurStar (http://www.securstar.de/s_products.php). In der Home-Version ist es entweder Shareware oder kostet nur paar Euro. Schon diese setzt mit bis zu 1344Bit-Verschlüsselungen den Standard und dürfte auch PC-Kindern (und der Fa. Schäuble) ein wenig Kopfzerbrechen bereiten :nixweiss:. Damit lassen sich Container bis 4GB erzeugen. Ob es auch mit Ordnern geht, weiß ich im Moment nicht.
Die professionelle Standard-Version läßt mehrere größere Container gleichzeitig zu, Container-im-Container, verschlüsselte Partitionen, Steganografie usw. Kostet allerdings ca. 70€. Läuft bei mir problemlos.

Gruß
Christian

Kommentar
HomePro und HomePro Light ...

gibt es nicht bei Microsoft. Was in dem Zitat
http://www.hinz-moelln.com/content/view/52/43/ schrieb:
Achtung: Die beschriebenen Änderungen verstoßen unter Umständen gegen die Lizenzbestimmungen von Microsoft.
mehr als deutlich zum Ausdruck kommt. Wer solchermaßen gehackte Versionen einsetzt, stellt nicht die Fragen, die der Threadopener gestellt hat. Wir dürfen also davon ausgehen, dass seine Installation die geforderten Fähigkeiten nicht besitzt und dass daher jene Zusatztools für ihn in Frage kommen, welche auch von einem unmodifizierten XP Home unterstützt werden. Empfehlungen hat er ja mittlerweile genug und Knowhow für Detailfragen ist hier ausreichend abrufbar.

Wenn ich das so lese, bin ich ja froh, dass bei meinem leider nicht Linux-fähigem Notebook wenigstens XP Professional dabei war.

Kommentar
Ich denke bei den meisten Usern geht es einfach darum, dass ein Mitbenutzer einfach nicht an Daten kommt. Unterstellt man eine zu vernachlässigende Kriminalität und ein durchschnittliches User-Wissen, reichen Passwörter für Ordner sehr häufig aus.

Genau darum geht es mir, ich will nicht das meine Kinder in dem Ordner mit allen Foto herumhacken, oder sie löschen können.
Ich brauche keine absolute Sicherheit.
Man klickt einen Ordner an, und dann kommt da: bitte Passwort eingeben,
das reicht völlig zu.

Trotzdem noch mal allen meinen dank für die schnellen Antworten.

Kommentar
Ich hatte seinerzeit einen "Wohnungsserver" eingerichtet (NT Server), da die Kinder ihren eigenen PC hatten. Die Rechte habe ich so gesetzt, dass sie zwar die Bilder ansehen, aber nicht ändern konnten.

jan.

Kommentar

Geht jetzt etwas am Thema vorbei, aber so habe ich das zu NT Zeiten auch gelöst. Wobei es damals für die Kinder der ganzen Straße (die kamen alle zu uns Computer spielen) einen eigenen DOS Rechner mit Day of the Tentacle und Erben der Erde gab. Heute haben Frau und Kind ihre eigenen Laptops und Papas PCs sind vor fremden Begehrlichkeiten am besten dadurch geschützt, dass als einziges Ballerspiel Microsoft Pinball abrufbar ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten