Problem mit neuer S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es ist ja ein Originalakku... die Eneloops habe ich ja nur im Batteriegriff ...

Kommentar
Anzeigen
In der Kamera kann doch nur der Originalakku eingelegt werden - NP150 - und auch mit dem habe ich keinen Zugriff auf die Akkudiagnose auch wird im Display oben auf der Kamera kein Batteriesymbol angezeigt.

Kommentar
... um auch Argumente für eine weitere Reklamation bzw. Wandlung gegenüber Fuji/Händler zu sammeln.

Ich bewundere Deine Geduld, aber die 258oo wären für mich eindeutig genug um den Krempel hinzuwerfen! Ich habe meine S5 seit 5 Monaten und mir werden 59oo Bilder angezeigt. Wenn ich mit meinen Gewohnheiten hochrechne würde ich erst in 2 Jahren den Verschluss 250oo mal beansprucht haben.

Du hast eine neue Kamera die bereits jetzt 258oo mal den Verschluss geplagt hat!

Mir wäre egal wie man versucht diese Zahl zu argumentieren. Fakt ist, dass Du eine neue Kamera - aus welchem Grund auch immer - zum Service gegeben hast und ein zwei bis drei Jahre abgenutztes Stück zurückbekommen hast.

Sorry4that

Noch was: Komme bitte nicht in Versuchung eine andere Firmware raufzuspielen - lasse die Kamera unverändert so wie sie ist. Das nur um zu verhindern, dass letztendlich nicht Du mitvertantwortlich gemacht wirst ...

Kommentar
Geduld ist eine meiner Stärken :).
Ich sehe es ja genauso wie Du. Es geht mir nur darum Bedienfehler auszuschalten und grundsätzlich müsste ich wohl einen dritten Instandsetzungsversuch akzeptieren - allerdings bin ich auch der Meinung dass, wenn hier wirklich ein bereits verbautes Teil eingesetzt wurde, es hier nicht mehr um eine "normale" Reparatur geht - sondern dass es sich m.M. nach hier um eine Täuschung seitens der Fa. Fuji handelt - obwohl die Täuschung ist eigentlich so dilletantisch dass ich das eigentlich nicht glauben kann.

Kommentar
Also Dirk, erst einmal Respekt für Deine Geduld und schade, daß sich der Service so "weiterentwickelt" hat. Die beiden Male, die ich mit dem Fuji-Service zu tun hatte, konnte ich diesen gar nicht hoch genug loben.

Aber was für Dich sicherlich interessant ist:

§439 BGB und §440 BGB. Vor allem letzteres, da steht nämlich, daß es nur zwei erfolglose Nacherfüllungen braucht (die Du ja schon hast), um vom Kaufvertrag zurücktreten zu können.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß kein Händler zugeben wird, diese Paragraphen zu kennen. Außerdem: solltest Du diese Gewährleistungsfälle jedes Mal selbst mit Fuji ohne Händler abgewickelt haben, so kann dieser durchaus darauf bestehen, seine beiden Nacherfüllungen zu erhalten.

Aber ich wünsche Dir das beste und hoffe, daß sich die Sache bald klärt.

Kommentar
Danke für den Tip - habe ich aber leider erst nach den Gesprächen mit Händler und Fuji gelesen. Nach einem weiteren Telefongespräch mit Fuji in Kleve wurde ich innerhalb von 10 Minuten zurückgerufen - der mir schon bekannte Techniker erklärte dass die Anzeige Firmware 1.06 und Auslösungen 25600 daher kommen, dass bei Backfokusproblemen das EPROM auf der Hauptplatine vollständig gelöscht und mit neuen Daten versehen wird - dabei wird auch die Firmware und die Auslöseanzahl neu eingegeben- danach ist dann offensichtlich versäumt worden die aktuelle Firmware und die aktuelle Auslösezahl neu einzugeben - die fehlende Akkudiagnose soll auch damit zusammenhängen. Ob es stimmt? :nixweiss:
Der Techniker hat mir jedenfalls zugesagt dass die von mir bemängelten Dinge innerhalb kürzester Zeit behoben werden und die Kamera per Expresszustellung zurück gesandt wird. Schaun wir mal - ist auf jeden Fall der letzte Versuch das Schätzchen auf Vordermann zu bringen.

Kommentar
der mir schon bekannte Techniker erklärte dass die Anzeige Firmware 1.06 und Auslösungen 25600 daher kommen, dass bei Backfokusproblemen das EPROM auf der Hauptplatine vollständig gelöscht und mit neuen Daten versehen wird - dabei wird auch die Firmware und die Auslöseanzahl neu eingegeben- danach ist dann offensichtlich versäumt worden die aktuelle Firmware und die aktuelle Auslösezahl neu einzugeben - die fehlende Akkudiagnose soll auch damit zusammenhängen. Ob es stimmt? :nixweiss:

Eins stimmt unter Garantie nicht: Daß sich ein EPROM auf der Hauptplatine der S5 befindet - das wären dann schon 2 Falschaussagen in Einem. Erstens gibt es 2 Hauptplatinen (analoger u d digitaler Teil), zweitens ist mit Sicherheit auf keiner ein EPROM drauf zu finden, das war von 20 Jahren in anderen Bereichen mal der Fall. Heute wird überall Flash als Speicher genutzt.

Ein EPROM ist ein Festspeicher, der, einmal programmiert, nur außerhalb einer Schaltung und nur durch direkten Beschuß mit einer UV-Lampe gelöscht wird (Electrically Prgrammable Read Only Memory). Seit es Flash-Speicher gibt (und deren Vorgänger EEPROMS) benutzt die kaum einer mehr. Ein EEPROM wäre genauso Unsinn, eher ein EAROM (electrically alterable ROM), vor allem wenn es nur um einzelne Parameter geht die permanent gespeichert werden sollen. EPROMs wurden früher gerne für Firmware und BIOS verschiedener microcontrollergesteuerter Geräte benutzt, wenn die Stückzahl für ein ROM zu klein war.

Hast Du mal die Seriennummer der Kamera und die Deiner Garantiekarte verglichen? Nur daß Du wirklich die gleiche Kamera bekommen hast.

Das mit der Anzahl der Auslösungen würde ich jedenfalls so nicht hinnehmen, egal wie er es erklärt. Hinschicken und nachbessern lassen.

Kommentar
..............Hast Du mal die Seriennummer der Kamera und die Deiner Garantiekarte verglichen? Nur daß Du wirklich die gleiche Kamera bekommen hast..........

War so das Erste was ich überprüft hatte - zum Rest kann ich nichts sagen - da habe ich keine Ahnung- ich hab es so wiedergegeben wie es mir gesagt wurde.:nixweiss

Kommentar
@ Dirk, Du solltest eventuell doch mal über eine D200/300 nachdenken....

Eine D200 fällt da aber eher untern Tisch als Ersatz. Erst die D300 kann der Fuji S5pro das Wasser reichen was die Bildquali zumindest unter schlechten Bedingungen angeht. Der automatische Weissabgleich bzw. der Spielraum im RAW ist bei der Fuji einfach unerreicht, und die Detailwiedergabe ist bei mittlerer/hoher Noise Reduction und iso 3200 deutlich besser als bei der D300. Bei der D300 kann man die höheren NR-Stufen deshalb genauso vergessen wie bei der Fuji S5pro wenn man Details braucht.

hier mal ein Quick-n-dirty-Vergleich D300-FujiS5pro-K20D mit iso3200:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=48707&postdays=0&postorder=asc&start=0

Meine Fuji fokussiert nicht schlechter als ne D200, und erst die D300 - mit neuer firmware! - erlaubt es z.B. ein Nikkor 2/105 DC richtig einzustellen sodass kein FF oder BF mehr vorkommt. An der D1x funktioniert die Linse auch ohne Korrektur erstklassig ;-)

fibbo

Kommentar
Habe mittlerweile - nach fast drei Monaten - eine neue S5Pro bekommen und bin ausgesprochen zufrieden. Ein Ruhmesblatt des Fuji Service war das ganze allerdings nicht.

Kommentar
interessanter thread/ vergleich fibbo :D

danke nochmals für den link im anderen forum.

gruss
rené

Kommentar
interessanter thread/ vergleich fibbo :D
danke nochmals für den link im anderen forum.

Danke.. Amtlich ist der Vergleich nicht gewesen... aber amtliche Vergleiche und Tests sagen auch nicht wirklich was aus. Jedenfalls ist die Fuji S5 pro nach wie vor eine sehr interessante Cam, vor allem für den Preis.

fibbo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten