Problem mit neuer S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk P.

Sehr aktives NF Mitglied

habe seit heute eine neue S5Pro und glaube dass sie eine Macke hat. Habe den Akku geladen und eingelegt dann Datum und Uhrzeit eingestellt, anschließend Carte formatiert und ausgelöst ...... die Speicheanzeige leuchtet und hört gar nicht mehr auf zu leuchten auslösen kann ich dann auch nicht mehr. eingestellt war jpeg fine hohe Auflösung. HAbe verschiede Speicherkarten ausprobiert immer das gleiche : Speicheranzeige leuchtet und KAmera "friert" ein. Firmware Version ist 1.04 also nicht die neueste kann es daran liegen ?
Bitte um Hilfe......:nixweiss:

Anzeigen
Hallo Dirk ...

... nur 'ne Frage ... die Karte in der Kamera formatiert oder extern :kaffee: ..?

... Gruß Bruno

Kommentar
Hallo Bruno,

sowohl als auch. Habe auch Bilder mit der S3 gemacht und die kann ich in der S5 auch anschauen...

Gruß Dirk

Kommentar
Gibt es bei der S5 eine Größenbegrenzung bei der Speicherkarte? Hatte bei meiner S5 immer max. 4GB eingelegt.
LG Rudi

Kommentar
Dirk P. schrieb:
Hallo,

habe seit heute eine neue S5Pro und glaube dass sie eine Macke hat. Habe den Akku geladen und eingelegt dann Datum und Uhrzeit eingestellt, anschließend Carte formatiert und ausgelöst ...... die Speicheanzeige leuchtet und hört gar nicht mehr auf zu leuchten auslösen kann ich dann auch nicht mehr. eingestellt war jpeg fine hohe Auflösung. HAbe verschiede Speicherkarten ausprobiert immer das gleiche : Speicheranzeige leuchtet und KAmera "friert" ein. Firmware Version ist 1.04 also nicht die neueste kann es daran liegen ?
Bitte um Hilfe......:nixweiss:

An der Fimware 1.04 kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Die funktionierte bei mir einwandfrei.
Hast Du die Speicherkarte vor dem ersten Auslösen in der Kamera formatiert?
Wenn ja, hört sich das für mich auch wie ein technischer Fehler an ...
Ich bin, bis auf das formatieren, auch so mit meiner neuen S5pro umgegangen und alles lief einwandfrei....
Ich denke ... auf zum Händler und reklamieren ....
Ich drücke Dir die Daumen...
Gruss Andreas

Kommentar
... ansehen geht ... aufnehmen nicht = Fall für den Service :fahne: ...

Kommentar
Hallo,

vielleicht zum Abschluss des Threads mal die Schilderung wie es nun weiter ging:

Kamera zurück gegeben - Geld erstattet bekommen und eine Neue bei meinem Hauptdealer bestellt - heute bekommen und ......... funktioniert 1a. Ich denke in den nächsten Tagen wird es wohl eine S3Pro in der Gebrauchtbörse geben:).

Kommentar
Hallo Dirk,
das war bei mir genauso, ich hatte zwei verschiedene Modelle und es war jedesmal der gleiche Fehler, hatte Probleme mit der Schärfe, aber bekam jedesmal das Geld zurück. Offensichtlich kennen die Leute bei Fuji die Macken der Kamera und rücken freiwillig damit heraus. Viel Freude mit der S5, ich warte noch ein paar Monate mit dem Kauf einer dritten, da ich auf Grund der Reklamationen amtsbekannt bin.
LG Rudi

Kommentar
Glückwunsch! Alles (außer mir und vielleicht noch ein paar anderen) fiebert
der D300 oder D3 entgegen, und Du berichtest von der S5Pro. Finde ich gut.

Das mit dem Pech haben habe ich gerade hinter mir, 2 Flat-Screens für eines
der Kinder (20 Zoll VideoSeven) sind zurückgegangen, der 3. war dann in
Ordnung. Sowas kommt vor...

Roland

Kommentar
Hallo Roland,

ja dem Hype um die "Neuen" kann man sich kaum entziehen - ich bin aber von der Bildqualität der Fujis so überzeugt das ich noch keinen Grund sehe wieder zu Nikon Kameratechnisch zurück zu kommen. Interessant wird es wenn Nikon eine semiprofessionelle FF rausbringt dann könnte ich vielleicht schwach werden - aber das dauert denke ich noch 2-3 Jahre den Abverkauf mal mit eingerechnet und bis dahin werde ich mit der Fuji noch das ein oder andere Foto machen - jedenfalls scheinen für mich im Großen und Ganzen die Schwächen der S3 mit der S5 behoben zu sein.

Kommentar
@newtonring

Hallo Rudi.

Was hattest Du genau für Pobleme mit der Schärfe und kennst Du die Ursache. Hast Du noch ein Bildbeispiel?

Danke und Gruß

Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

die Schärfe lag immer nach (hibter) dem Schärfenpunkt und ließ sich nicht korrekt einstellen. Bei der ersten Kamera war das erst nach ca. 600 Belichtungen und bei der zweiten S5 gleich vom Anfang an. Bei Fuji sagte man mir, dass die Kamera mit meinen Optiken nicht justierbar sei. Man könne den Bildsensor nicht justieren und mit dem Schärfensensor hat das nichts zu tun. Das Messobjektiv im Service war auf die Kameras besser abgestimmt als meine Objektive, aber trotzdem nicht 100% exakt. Vor allem im Nahbereich hatte das fatale Folgen. Z.B., Portraits auf das vordere Auge geschärft sind auf der Nase oder am hinteren Auge scharf gewesen. Auch auf mittlere Distanzen war halt dann die Schärfe immer zw. 20-30cm hinter dem gewünschten Schärfenpunkt. Es zog sich praktisch quer durch alle Aufnahmeentfernungen. Ich hoffe ich finde noch ein paar Aufnahmen mit den beschriebenen Symptomen, da ich immer alle Belichtungen in jpeg und RAW machte und bei der Fuji die Dateien ja nicht gerade klein sind.

Da ich nun durch die Rücknahmen Körberlgeld habe, wird es jetzt die D300 und in den nächsten Monaten zusätzlich die S5. Die Preisentwicklung ist ja positiv. Der Grund warum ich mir die S5 anschaffte war der vergrößerte Dynamikumfang, von dem ich wirklich begeistert war (bin) und die Möglichkeit der unterschiedlichen Filmsimulationen.

LG Rudi

Kommentar
Hallo Rudi.

Danke für die Info. Ich habe diese Probleme nur mit dem 85/1.8, welches an meiner D200 einwandfrei war. Meine anderen Objektive sind aber soweit OK.

Allerdings bin ich mir sicher, dass die Grundschärfe bei der D200 besser war als bei der S5Pro. Ich werde jetzt bis zum Frühjahr/Sommer warten und mich dann um eine D300 bemühen. Bis dahin gibt es sicher viele Erfahrungen mit der D300.

Gruß

Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

ich war mit der Schärfe bei den Bildern die von der Kamera ohne Macken richtig dargestellt wurden mehr als zufrieden. Zur D200 habe ich bei Vergrößerungen 40x60 keine Unterschiede feststellen können. Auch die diversen Bilder im Nikonforum mit der S5 gemacht sind ohne Tadel. Was ich gestern vergessen habe zu schreiben war auch, der Vorteil von weniger Rauschen bei höheren Empfindlichkeiten gegenüber der D200. Die Kameras die ich hatte waren aus der ersten und zweiten Serie, vielleicht hat sich nun, die Kamera ist jetzt ein halbes Jahr auf dem Markt, doch etwas zum Besseren gewendet. Das Argument: "kaufen sie sich halt andere Optiken zur S5, damit sie kompatibel sind", war mir nicht ganz geheuer.
LG Rudi

Kommentar
Hallo Rudi.

Ich wollte damit auch nicht sagen, daß die D200 eine bessere Abbildungsleistung erbringt. Wenn aber die Situation keine direkte Komposition des Bildes ermöglicht und ich auf einen Ausschnitt bei der nachträglichen Bearbeitung angewiesen bin, dann sind 10 bzw. 12 MP schon ein Vorteil.

Ich nutze die S5Pro nur noch in der Bildgröße "M" und Qualität "F". Das müßte der 6MP Modus sein. Ich finde die Ergebnisse besser als das 12MP BIld, was wohl durch eine Interpolation errechnet wird?

Hierzu gibt es aber sicher qualifiziertere S5Pro User die vielleicht zu diesem Thema etwas beitragen möchten.

Viele Grüße

Ralf

Kommentar
So bei mir geht es in die nächste Runde....

nachdem die 1. S5Pro vom Händler zurückgenommen und das geld erstattet wurde hatte ich mir eine 2. bei meinem Hauptglasdealer bestellt und auch Ende November erhalten. Leider hatte ich nicht viel Zeit zum fotografieren bis auf einige Proben im heimischen Wohnzimmer bei ISO 3200 die recht gut aussahen - allerdings immer mit einem merkwürdigen Gefühl, dass die Schärfe nicht da ist wo ich Sie eigentlich haben wollte. Gestern und heute habe ich Sie mir dann mal zur Bruste genommen und nach ausgiebigen Test geht die Fuji nun zum Händler zurück - die Kamera hat einen recht ausgeprägten Backfocus- er bewegt sich zwischen 15mm und 40mm im Nahbereich und bis 75mm(!) im Fernbereich (ca. 5m) bei allen Objektiven egal ob Stange oder AFs (Tests an Afd85/1,4,AFS VR 105/2,8, AFS VR 70-200/2,8 und AFs 300/4,0). Ach ja manuell fokussiert sind meine Ergebnisse einwandfrei. Die alte S3Pro liegt jeweils exakt im Focus - man muss sich manchmal fragen wo da der Fortschritt sein soll. So langsam verstehe ich auch warum Nikon die Justage des AF jetzt dem Benutzer überläßt... :confused::confused:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten