Portraits mit Baustrahler und Reflektor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
gaanz trocken formuliert: fortschritt erkennbar.

ein sehr grosser, wie ich meine.
und SW halte ich nun nicht für angebracht. lass deinem sohn mal die farben.

gruesse
ralf
(ich unterscheide nun auch nicht nach links oder rechts;), du weisst schon, wie ich es meine!! )

Kommentar
Anzeigen
Weißen HG gibt es als low budget Lösung z.B. bei Ikea: einfach ein, zwei weiße Vorhänge kaufen, kostet nicht mehr als 20 Euro. Oder als professionelle Lösung z.B. in einem großen Internet-Auktionshaus, Stichwort: "Molton", "Bühnenmolton" oder einfach "Studiohintergrund". 3x6 Meter für ca. 50 Euro; gibt es in verschiedenen Qualitäten, achte darauf, dass du die schwere Ausführung - 300gr/m² - nimmst.

Kommentar
Ich persönlich habe folgende Diffusorerfahrung gemacht.....
Baustrahler 2x500 Watt in Backpapier eingepackt. Das hält die Temperatur locker aus und das Licht wird superweich.....

Bitte verzeih wenn ich in Deinen Beitrag ein Bild reinstell. Aber es geht nur um´s Beispiel mit dem Backpapier am Baustrahler.

1758647f66d3530077.jpg

Kommentar
Hallo Stephanie,
erstmal Kompliment für die Bilder. Ist ja doch schon immer ein Aufwand mit Aufbauen, Ausrichten, Ausleuchten, Model bei Laune halten, u.s.w., will sagen, dass kostet auch ne Menge Zeit, die man sich nehmen muß. Das hast du super gemacht. Meine Favoriten sind die Bilder 4 und 6. :up: Wie schon gesagt wurde, sieht er da am unbeobachtesten aus und hat einen tollen Gesichtsausdruck. Was mir nicht so gefällt ist, wenn am Kopf so ein harter Schnitt wie auf Bild 1 und 5 gemacht wird. Dadurch wirken die Bilder auf mich unvollständig. Die Beleuchtung hätte etwas sanfter seien können. Alles andere wurde ja schon hinlänglich besprochen.

Viele Grüße aus Nordhessen
Thomas

Kommentar
und SW halte ich nun nicht für angebracht. lass deinem sohn mal die farben.

Irgendwie fühl ich mich mehr zu s/w hingezogen ... bei diesen Bildern hier
bin ich der Meinung, dass der Licht-Schatten-Kontrast besser durch s/w
hervorkommt.

Farbige Portraits gefllen mir natürlich auch, aber meist dann vor 'nem sehr
hellen bis weißen HG.

Ich persönlich habe folgende Diffusorerfahrung gemacht.....
Baustrahler 2x500 Watt in Backpapier eingepackt. Das hält die Temperatur locker aus und das Licht wird superweich.....

Also das Backpapier soll ja bis 220°c hitzebeständig sein - erreicht der Bau-
strahler nicht höhere Temperaturen, wenn der längere Zeit an ist?
Den, den wir haben, wird schon ziemlich heiß ...

Kommentar
Was mir nicht so gefällt ist, wenn am Kopf so ein harter Schnitt wie auf Bild 1 und 5 gemacht wird. Dadurch wirken die Bilder auf mich unvollständig.

Danke auch für dein Lob!

Diesen Schnitt in Bild 1 und 5 habe ich deshalb gemacht, damit die Augen
nicht so mittig liegen und der Kopf nicht so wuchtig wirkt.

@undercover: das Licht ist deutlich weicher, was mir nicht so gefällt, ist das
sich in beiden Augen jeweils die zwei Baustrahler spiegeln.

Kommentar
@Stefanie

...... hatte den Baustrahler 1,5 Stunden ohne Unterbrechung in Betrieb und das Backpapier hat sich kein bisschen Verfärbt. Im Backrohr wirds ja dann schon mal dunkel mit der Zeit.

Kommentar
@Stefanie

...... hatte den Baustrahler 1,5 Stunden ohne Unterbrechung in Betrieb und das Backpapier hat sich kein bisschen Verfärbt. Im Backrohr wirds ja dann schon mal dunkel mit der Zeit.

Na gut, dann probiere ich das beim nächsten Shooting mal aus, aber dann nur
mit sehr gutem Backpapier von Moppitz ;)

Kommentar
Da dürfte es keine Hitzeprobleme mit dem Backpapier geben. Ich muß aber noch dazusagen mein Baustrahler hat vorne so ein Metallgitter. D.h. das Papier liegt nicht am Glas an sondern in einem Abstand von ein paar Zentimetern. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann bastel Dir einen Rahmen in den Du das Backpapier dann reinmachst. Da hast Du dann einen Abstand von ca. 20 cm. Da passiert gar nix.....

Kommentar
Mein Baustrahler hat so 'nen Glasvorsatz, eine Art Platte mit Glas, die man
draufsetzen kann.

Kommentar
Ja die zwei Reflexionen in den Augen sind nicht optimal. Aber die kann man zur Not wegstempeln.
Soll ich von meinem Baustrahler ein Foto hier einstellen?

Wenn Du die Glasplatte runternimmst ist der dann offen vorne???
Dann solltest Du den auf keinen Fall ohne die Glasabdeckung in Betrieb nehmen.

Kommentar
Irgendwie fühl ich mich mehr zu s/w hingezogen ... bei diesen Bildern hier
bin ich der Meinung, dass der Licht-Schatten-Kontrast besser durch s/w
hervorkommt.

Farbige Portraits gefllen mir natürlich auch, aber meist dann vor 'nem sehr
hellen bis weißen HG.

Also das Backpapier soll ja bis 220°c hitzebeständig sein - erreicht der Bau-
strahler nicht höhere Temperaturen, wenn der längere Zeit an ist?
Den, den wir haben, wird schon ziemlich heiß ...

vom hintergrund habe ich ja nichts geschrieben.
da brauchst du schon einen sehr neutralen, vermutlich weissen.

ralf

Kommentar
Bei Baustrahlern:

Graukarte nicht vergessen!

Ich nehm´ aber lieber Blitze durch einen Schirm oder indirekt gegen die Wand und Decke ... je nachdem.

Kommentar
Schöne Bilder dabei, du bist auf dem richtigen Weg.

Die Belichtung wirkt harmonischer und die letzten Bildern sind auch entspannter .

Kommentar
Wir haben alle mal damit angefangen – und dann Blut geleckt... Nach den Strahlern kamen die Minianlagen, Softboxen usw.usw. Das ist alles ausbaufähig und man muß sich nicht an Kleinigkeiten stören. Außerdem ist gute Lichtführung eines der schwierigsten Kapitel – und dafür, für den Anfang, sind die Aufnahmen schon ganz akzeptabel.

Kommentar
Hi,

lass den Quatsch mit dem weißen HG :fahne:, die Farbe passt doch gut zu dem Kleinen. Überhaupt sind die schönsten (Kinder-) Portraits doch diejenigen, die in natürlichen Umgebungen entstehen. Also dort, wo Wechselwirkungen entstehen zwischen Mensch und Umwelt. Wenn Du die Umwelt genau beobachtest, erzählt sie Dir viel darüber, wie Du das Licht führen musst (bzw. könntest). An weißen Hintergründen wird mir persönlich das Thema Lichtführung immer zum unangenehmsten Teil der Fotografie.

OK, ich gebs zu, ich hasse weiße Hintergründe einfach :)

Zu dem Reflektor: Was wiegt das Ding? Nehm doch einfach eine Din A3 große, stabile Pappe und klebe Silberfolie auf. Ist viel leichter. Basteln mit Lichtkram ist immer ein guter Weg. :up:

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Hallo,
die sw Bilder sind viel besser. Trotzdem wäre etwas an Lichtern in den Augen vorteilhaft.:)

Kommentar
Zu dem Reflektor: Was wiegt das Ding? Nehm doch einfach eine Din A3 große, stabile Pappe und klebe Silberfolie auf. Ist viel leichter.

Mein selbstgebauter Reflektor wiegt so gut wie nichts ;)

Trotzdem wäre etwas an Lichtern in den Augen vorteilhaft.:)

Ja, die hätte ich auch gerne gehabt, diese speziellen Lichtreflexe in den Augen.
Dafür brauche ich eine Lichtquelle von vorne und die müsste dann am besten
ein weiches gerichtetes Licht ausstrahlen - ist das nur mit einer Softbox
möglich oder kann ich da auch was improvisieren?

Über Tipps diesbezüglich würde ich mich sehr freuen :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten