Portraits mit Baustrahler und Reflektor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Hier die sechs Bilder, die mir vom heutigen Shooting am besten gefallen
haben - was gefällt euch, was nicht?

Was kann ich besonders in Hinblick auf die Lichtführung besser machen?

Das Licht vom Baustrahler kam von der Seite (einzige Lichtquelle) und den
Reflektor habe ich gegenüber platziert, mein Sohn saß dazwwischen.

1783647f645c164fed.jpg

1783647f645c17a7b1.jpg

1783647f645e36a08f.jpg

1783647f645e37d911.jpg

1783647f645c14b9aa.jpg

1783647f645e392e0a.jpg

Anzeigen
Mir kommt es so vor, als seien die Unterschiede zw. der "hellen" und der "dunklen" Seite zu gross!
Bist Du sicher, dass der Refektor seine Wirkung getan hat?
Halt starke Schlagschatten ...

Das letzte Bild gefaellt mir am besten :)

Kommentar
Hallo Stephanie,

meine persönlichen Favoriten sind die #4 und #6.

Hier sieht dein Filius am entspanntesten und unbeobachtet aus. Hier gefällt mir der 'zwanglose Bildaufbau'.

Nicht das die anderen schlecht wären, aber wie TJA auch schon schreibt, so ist mir der Übergang der Kontraste einfach zu hart und extrem.

Kommentar
Hallo Stephanie!

Bild 4 und 6 finde echt gut, auch wegen des Gesichtsausdrucks. Bei den anderen Bildern ist meiner Meinung nach die rechte Seite etwas zu dunkel geraten.

Liebe Grüße
Herbie

Kommentar
Nicht das die anderen schlecht wären, aber wie TJA auch schon schreibt, so ist mir der Übergang der Kontraste einfach zu hart und extrem.

Ein Diffusor vor dem Baustrahler hätte die harten Kontraste sicher gemildert,
hab ich einfach vergessen :rolleyes: - das nächste Mal denke ich dran, dann
nehme ich den weißen Karton dafür und als Reflektor die neuen Folien.

Kommentar
Was für eine Belichtungsmessung hast du verwndet

Liebe Grüsse

RaFFA

Kommentar
Ein Diffusor vor dem Baustrahler hätte die harten Kontraste sicher gemildert,
hab ich einfach vergessen :rolleyes: - das nächste Mal denke ich dran, dann
nehme ich den weißen Karton dafür und als Reflektor die neuen Folien.

Da hast Du sicher Recht, Stephanie.

Wenn Du einen 'Diffusor' vor deinen Baustrahlern einsetzt, sei bitte vorsichtig und halte ausreichend Abstand zu den doch sehr heissen Reflektor.

Da hat es leider schon sehr hässliche und schmerzhafte Erfahrungen gegeben.

Kommentar
Ich habe mir einen Regenschirm (hell) gekauft und vor den Scheinwerfer getapt - mit Gaffertape! Hält super - geht klasse als Diffusor und durch den Stiel ist der Abstand auch groß genug :)

Kommentar
Mir kommt es so vor, als seien die Unterschiede zw. der "hellen" und der "dunklen" Seite zu gross!
Bist Du sicher, dass der Refektor seine Wirkung getan hat?
Halt starke Schlagschatten ...

Ja, auf den ersten 3 Bildern sieht man das in der hellen Gesichtshälfte besonders deutlich. Da müsste, wie andere schon rieten, das Licht weicher kommen.

Wie nah warst Du mit dem Reflektor? Licht nimmt ja mit dem Quadrat der Entfernung ab, Du musst da ganz nah rangehen und lieber die Lichtquelle weiter weg.

Gut wäre es evtl. auch, wenn Du mit dem Baustrahler über die Wand (oder auch eine Silberfolie) beleuchten könntest.

Kommentar
Na bitte, geht doch, sehr schön! ;):up:

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist der "Kommentar" von TJA, der von "Schlagschatten" redet. Da würde ich doch ernsthaft anraten, mal vorher im Duden nachzuschlagen. Keines der Bilder weist einen zu grossen oder nicht genügend durchgezeichneten Schattenbereich auf. Zudem entstehen Schlagschatten nur bei overhead plazierten Lichtquellen, die nicht reflektiert werden.

Und Herbie könnte vielleicht mal seinen Monitor aus dem Energiesparmodus aufwecken? :winkgrin:

Kommentar
Vielleicht soltest du doch eine richtigen Fotolampe nehmen.
Schau mal hier
Die Lampe habe ich mir auch gekauft und bin begeistert. Eine zweite habe ich mir bestellt.

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin,

die letzten vier finde ich gelungen. Du hast gute Bilder gemacht.

Besten Gruss

Tim

Kommentar
Dafür auch von mir ein Kompliment - das sieht doch schon sehr (!) viel besser aus, als die unsägliche Sarah-Triologie. Schlagschatten hast du diesmal durch den Aufheller gekonnt vermieden; auch wenn andere das anders sehen: die Hell-Dunkel Verläufe sind m.E. absolut homogen. Ich habe selbst diverse Baustrahler-Versuche hinter mir und weiß, wie schwierg es ist, den Aufheller optimal zu platzieren; dir ist das hier sehr gut gelungen (hast du eigentlich vier Hände, oder war der Aufheller am Stativ montiert? ;)). Was mir nicht gefällt ist die Hintergrundfarbe, obwohl sie eigentlich gut zum Pullover paßt (sieht man mal von den roten Streifen am Arm ab). Irgendwie wirken die Bilder dadurch etwas "müde" oder "angestaubt" (retrospektiv), was so gar nicht zu dem quirligen Kerlchen paßt. Mit Silberfolie (bitte kein Gold...) und weißem Hintergrund sollte es deutlich kackiger kommen, was dann auch die kindliche Lebensfreude besser transportieren wird. Der WB stimmt (natürliche Hautfarbe).

Kommentar
hast du eigentlich vier Hände, oder war der Aufheller am Stativ montiert? ;)). Was mir nicht gefällt ist die Hintergrundfarbe, ...

Nee, sagen wir mal so - ich habe was improvisiert, das sehr unprofessionell
ausah, aber seinen Zweck erfüllt hat ;)
Die Hintergrundfarbe sagt mir persönlich auch nicht so zu, ein weißer HG wäre
auch mein Traum, aber den muss ich mir erst noch besorgen.

Hier mal die sechs Bilder in s/w (was mir besser als die farbige Version gefällt):

1783647f66664e73ba.jpg

1783647f6666507be3.jpg

1783647f66688e5973.jpg

1783647f666890ccaf.jpg

1783647f66664cdfc2.jpg

1783647f6668928230.jpg

Mir gefällt das vierte Bild am besten ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten