Portrait unter letzten Sonnenstrahlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nikooner schrieb:
Danke erstmal denjenigen, die konstruktive Beiträge geleistet haben.

Ich probier weiter und hier ist der:

ausgang.jpg

:) :) :)

Das gefällt mir schon deutlich besser als das erste Bild.

Das einzige, was mich hier stört, ist das die Mauer rechts neben dem
Model aufhört, da hätte ich den Auschnitt so gewählt, das die Mauer
über das ganze Bild lückenlos abgebildet wird.

Oder besser - um das Model nicht anzuschneiden - das Modell etwas mehr
nach links plaziert.

Kommentar
Anzeigen
Stephanie78 schrieb:
Bei Portraits wähle ich zwischen Blende 1,8 bis 2,8.

versuche es mal zwischen 2,8 und 4,0... gerade als anfänger tut man sich da leichter... auch 5,6 bei einem portrait ist kein verbrechen... :)
(wir sprechen jetzt nur von deinem 50er)

Kommentar
woici schrieb:
versuche es mal zwischen 2,8 und 4,0... gerade als anfänger tut man sich da leichter... auch 5,6 bei einem portrait ist kein verbrechen... :)
(wir sprechen jetzt nur von deinem 50er)

- Werde ich demnächst mal machen, wahrscheinlich wähle ich dann auch
den Hintergrund etwas bewusster (den mag ich ja auch bei Blende 5,6 noch
schön unscharf haben) :)

Kommentar
nikooner schrieb:
Nein keinesfalls. Es ist eben wie im realen Leben, es gibt immer welche, die denken die konnten es schon immer ;)

@Stefanie, das mit der Offenblende ist mir bekannt, nur sagt man ja auch, mach die Blende auf um das Motiv besser frei zu stellen.
Ich hab nochmal alle 45 Bilder von heute angeschaut, und die Schärfe ist überall so lala....langsam glaube ich das Sigma ist vielleicht schuld??

Das mit der Offenblende ist prinzipiell ja auch richtig. Aber: Wenn das Modell direkt vor einer Wand steht, wird die Wand auch bei 2,8 nicht wirklich in Unschärfe zerfließen. Du hast wahrscheinlich die Stelle mit dem schönsten Licht ausgesucht - das war leider auch eine, mit unpassendem Hintergrund, zumindes wenn das Modell unmittelbar davor steht. Also beim nächsten mal: Mehr Platz zwischen Modell und Hintergrund.
Mir fällt grad ein: bei so einer rel. langen Belichtungszeit und Offenblende muss es ja schon recht duster gewesen sein?! Da hättest du besser ISO 400 genommen und kürzer belichtet, dann wäre es wohl schärfer geworden. Und lass dich nicht täuschen: die Kamera musst du trotzdem versuchen ruhig zu halten und möglichst exakt auf die Augen fokussieren - und wenn du nach dem Fokussieren Verschwenkst, nicht schon während des Schwenkens abdrücken - Available Light verzeiht auch digital sowas nicht.
Grüße!
Frank

Kommentar
Moin,

das zweite Bild gefällt mir auch wesentlich besser. Wahrscheinlich auch, weil die Dame wesentlich entspannter guckt, soweit ich das bei dem kleinen Format beurteilen kann.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

das zweite Bild gefällt mir auch wesentlich besser. Wahrscheinlich auch, weil die Dame wesentlich entspannter guckt, soweit ich das bei dem kleinen Format beurteilen kann.

Nicht nur entspannter, ich finde, die Dame sieht da direkt ein einige Jährchen
jünger aus als auf dem ersten Bild ...

Kommentar
:eek:
Das zweite habe ich nur aus Spaß aufgenommen, und aus Spaß hier rein gestellt. *kopfkratz*

Nochmal zum scharf stellen. Ich hatte auf AF und auf die Augen 'gezielt' . Vielleicht sehe ich das jetzt falsch, aber die AF-Felder der D40 sind schon relativ groß oder? Ich hatte ja letzte Woche eine von der Kunkurrenz in der Hand, die waren wesentlich kleiner, so konnta man doch etwas genauer zielen.
Wobei ich noch mal sagen muß, ist das Foto wirklich soo unscharf? Würde gern mal den Vergleich zum scharfen sehen.
Ich frag mal so 100%=total scharf, wieviel Prozent ist meins??

Kommentar
nikooner schrieb:
:eek:
Das zweite habe ich nur aus Spaß aufgenommen, und aus Spaß hier rein gestellt. *kopfkratz*

- und das macht eben auch den Unterschied: wenn du Spass an der Sache
hast und das auch rüberbringst, überträgt sich das auch auf's Model, das
hat dann auch mehr Spass und wird lockerer ;)

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
- und das macht eben auch den Unterschied: wenn du Spass an der Sache
hast und das auch rüberbringst, überträgt sich das auch auf's Model, das
hat dann auch mehr Spass und wird lockerer ;)

Stephanie, Stephanie... Dein Sohn sieht auch manches mal arg gequält aus.

Sorry (nicht mein Zitat) just my 2 cents
aber... man kann ja auch mit Seidenmalerei oder Selbstgetöpfertem seine Umgebung nerven!!

Nichts für ungut

Saffetti

Kommentar
Saffetti schrieb:
Stephanie, Stephanie... Dein Sohn sieht auch manches mal arg gequält aus.

Sorry (nicht mein Zitat) just my 2 cents
aber... man kann ja auch mit Seidenmalerei oder Selbstgetöpfertem seine Umgebung nerven!!

Nichts für ungut

Saffetti

Da kann ich nichts dafür :hallo: , er wird eben nicht gerne
fotografiert, da kann ich Halli-Dalli machen, wie ich will ...
(ich hätte es ja auch gerne anders :frown1: )

Habe langsam eh den Eindruck, das sich das weibliche Geschlecht
mit weitaus mehr Freude ablichten lässt :)

Und zum Thema "nerven" - das liegt ja letztlich im eigenem Ermessen,
ob man sich nerven lassen möchte :hallo:

Kommentar
Habe langsam eh den Eindruck, das sich das weibliche Geschlecht
mit weitaus mehr Freude ablichten lässt
Aber nicht mein Model.....Sie kann es nicht ausstehen, und wenn sie doch mal Laune dazu hat, und die Sonne steht günstig wie heute, muß ich mich beeilen... Leider ohne Erfolg ;)

Kommentar
nikooner schrieb:
Aber nicht mein Model.....Sie kann es nicht ausstehen, und wenn sie doch mal Laune dazu hat, und die Sonne steht günstig wie heute, muß ich mich beeilen... Leider ohne Erfolg ;)

Das zweite Bild ist doch im Gegensatz zum ersten weitaus besser und
lebendiger - ist doch auch schon ein Erfolg!

Kommentar
Bis zum guten Foto ist es ein langer Weg. Berechtigte Kritik sollte Dich nicht frusten, sondern motivieren, es beim nächsten Mal besser zu machen und Dich dann über den Erfolg zu freuen.

Schau Dir mal einige Porträts an und achte dort auf die Schärfe. Du solltest selbst beurteilen können, ob ein Bild scharf ist oder nicht. Dein erstes Porträt ist nicht ausreichend scharf, wahrscheinlich liegt es in diesem Fall daran, daß die Belichtungszeit zu kurz war und Du verwackelt hast. In der Regel sollte der Schärfepunkt auf dem zur Kamera nächsten Auge liegen. Unter 1/80 s würde ich am Anfang mal eher nicht gehen.

Die Blende beeinflußt die Schärfentiefe. Probier ruhig mal die Wirkung unterschiedlicher Blenden aus. Je nach Abstand vom Motiv ist die Wirkung unterschiedlich. Auch die Entfernung zum Hintergrund mußt Du bei der Bildgestaltung berücksichtigen.

Dann noch den Schnitt im Auge behalten. In Blickrichtung sollte etwas mehr Platz gegeben werden.

Wenn Du dran bleibst und weiter probierst, wirst Du schnell Fortschritte erkennen.

Gruß
Suermel

Kommentar
Ich benutze bei Portraits meistens ein AF-Messfeld, welches sich bei schon gewähltem Ausschnitt über dem Auge befindet, so muss ich nur noch minimal schwenken, wenn überhaupt. Das Modell ist ja nicht angenagelt und bewegt sich, da bleibt wenig Zeit zum Fokussieren und Schwenken und die Gefahr ist groß, dass die Schärfenebene nicht mehr stimmt, wenn man den Auschnitt dann richtig hat.
Gruß, Dirk

Kommentar
Hi,

Mich stört am Meissten die Blickrichtung, die macht das Bild sehr unruhig.
Das Bild ist jetzt natürlich spiegelverkehrt, aber meiner Meinung nach etwas stimmiger. Haut etwas geglättet, der Rest eicht nachgeschärft:

Was hälst du davon?

Gruß Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten