Portrait unter letzten Sonnenstrahlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Ich hab ja hier mittlerweile ein dickes Fell bekommen. Also die nächste Runde ist eröffnet ;)
Was haltet Ihr vom Licht, vom Schnitt, allgemeiner Eindruck?

portrait-v.jpg

Anzeigen
Ich frage mich ernsthaft, wieso Du bei solchen Bildern, solche Fragen stellst. Das suggeriert doch nur, es würde sich um ein Werk handeln, über das zu diskutieren sich lohnt.

Licht: welches Licht?
Schnitt: Da fällt mir nur eine Geste aus einem Film mit Michel Serrault ein: waagerechte Handbewegung unterhalb des Kinns.
Eindruck: belangloser Schnappschuss.

Ergo: Scusi.

Kommentar
Der Kopf ist zuweit nach links gedreht, so das der Blick wieder zurück nach rechts wandert. Das wirkt gar nicht gut.

Zum Schnitt ect. wurde ja schon was gesagt

Kommentar
Dickes Fell alleine reicht nicht. Du mußt Dich mit den gemachten Fehlern auseinandersetzen, um Dich zu verbessern.

Warum ist denn das Bild unscharf? Saß der Autofokus nicht, hast Du verwackelt ... ? Mit welcher Belichtungszeit hast Du denn fotografiert? Hast Du selbst nicht gesehen, daß es unscharf ist?

Zur Pose wurde ja schon was gesagt. Noch zur Bildgestaltung: bei einem Porträt ist es immer unschön, wenn dem Model im Hintergrund irgendwas aus dem Kopf wächst. In Deinem Fall ist es die Zimmerecke, an der auch noch unterschiedliche Farben aufeinanderstoßen. Dein Model hast Du also denkbar ungünstig platziert.

Gruß
Suermel

Kommentar
Das weiche warme Licht der untergehenden Sonne.
Ich frage mich ernsthaft, wieso Du bei solchen Bildern, solche Fragen stellst. Das suggeriert doch nur, es würde sich um ein Werk handeln, über das zu diskutieren sich lohnt.
Ist das Forum nicht dazu da, Fragen zu stellen?
In Deinem Fall ist es die Zimmerecke,
Es war im Freien.
Auf Empfehlung von vielen Threads bin ich ins Freie gegangen.
Warum ist denn das Bild unscharf? Saß der Autofokus nicht, hast Du verwackelt ... ? Mit welcher Belichtungszeit hast Du denn fotografiert? Hast Du selbst nicht gesehen, daß es unscharf ist?
Wenn ich jetzt meine, dass ich es nicht unscharf finde, gibts auch wieder Prügel. Jedenfalls habe ich Programm A, größte Blende, 1/40

Kommentar
Erste Regel bei Portraits:

Trennen der Intention von der Emotion!

Zweite Regel (leider):

Fotograf und Opfer müssen das Foto gleich gut finden!

Dritte Regel:

Selbst ein unbedarfter "Anseher" muss sagen: "gutes Portrait"

und das macht´s zu einem der schwersten fotografischen Themen überhaupt.

Sorry, Grüsse von Saffetti - schon lange auf der Suche

Kommentar
nikooner schrieb:
Wenn ich jetzt meine, dass ich es nicht unscharf finde, gibts auch wieder Prügel. Jedenfalls habe ich Programm A, größte Blende, 1/40

1/40 sec reicht nicht mehr, um aus der Hand scharfe Fotos zu machen.

Da gibt's eine Regel für, du nimmst den Umkehrwert der Blende (50mm - 1/50)
und das ist dann die längste Belichtungszeit, bei der du ohne Stativ noch ein
verwacklungsfreies Bild zustande bekommst.

Hierbei muss auch der Cropfaktor 1,5 berücksichtigt werden, also wäre das
bei einer Brennweite von 50mm x 1,5 = 75 mm und daraus eine längste Be-
lichtungszeit 1/80 sec.

@ alle anderen:

Wenn ich falsch liege, bitte nicht erschlagen :fahne:, aber so hab ich es
verstanden, wenn ich falsch liege, korrigiert mich :) .

Und die Blende spielt für die Schärfe auch noch 'ne wichtige Rolle - bei
Offenblende eines lichtstarken Objektivs hast du nur einen winzig kleinen
Bereich, der scharf abgebildet werden kann und das sollte dann beim Portrait
am besten der Bereich der Augen sein.

Kommentar
comabird schrieb:

Schnitt: Da fällt mir nur eine Geste aus einem Film mit Michel Serrault ein: waagerechte Handbewegung unterhalb des Kinns.
Eindruck: belangloser Schnappschuss.

Ergo: Scusi.

Mann, mann, mann - Du bist einer der richtig Harten! Versuch´s mal mit ein paar Tipps. Serrault hat immerhin "Einen Käfig voller Narren" gedreht, Trifft ja auch auf´s Forum zu - irgendwie.

Deine Nickname ist Programm - nichts gegen einzuwenden, aber...

Gruss Saffetti

Kommentar
Achte mal mehr auf den Hintergrund - wenn dieser
homogener ist und weiter von dem Modell entfernt ist
wirkt das Bild besser.

Mach mehrere Bilder um Dich und das Modell lockerer zu machen,
die Situation wirkt recht angespannt.
Ansonsten - üben - üben - üben und nicht aufgeben.

Wenn Du Menschen anstatt Statuen oder Puppen abbildest ist
die Kommunikation mit dem Modell die halbe Miete für ein
ansprechendes Ergebniss.

Lass Dich nicht frusten wenn es nicht so ankommt wie du gedacht
hast - wird schon werden.

Kommentar
Saffetti schrieb:
Mann, mann, mann - Du bist einer der richtig Harten! Versuch´s mal mit ein paar Tipps. Serrault hat immerhin "Einen Käfig voller Narren" gedreht, Trifft ja auch auf´s Forum zu - irgendwie.

Deine Nickname ist Programm - nichts gegen einzuwenden, aber...

Gruss Saffetti

Komisch, so was ähnliches wollte ich auch gerade schreiben :lachen:

- mit lieben Grüssen von dem Kaufhausmaler - :hehe:

:D

Kommentar
Stephanie78 schrieb:
Wenn ich falsch liege, bitte nicht erschlagen :fahne:, aber so hab ich es
verstanden, wenn ich falsch liege, korrigiert mich :) .

Portraits ist das Thema ohne technische Regeln. Da hilft ein Glas Schampus weiter als ne geile Linse. Da ist der Psychologe unter den Fotografen gefragt - der Dunkelgrüne unter den Hellgrünen. Schwierig, schwierig...

Gruss Saffetti, der Hunderte Portraits weggehauen hat, da sich niemand darin gesehen hat...

Kommentar
Lass Dich nicht frusten wenn es nicht so ankommt wie du gedacht
hast - wird schon werden.
Nein keinesfalls. Es ist eben wie im realen Leben, es gibt immer welche, die denken die konnten es schon immer ;)

@Stefanie, das mit der Offenblende ist mir bekannt, nur sagt man ja auch, mach die Blende auf um das Motiv besser frei zu stellen.
Ich hab nochmal alle 45 Bilder von heute angeschaut, und die Schärfe ist überall so lala....langsam glaube ich das Sigma ist vielleicht schuld??

Kommentar
kopf nicht hängen lassen
das meiste wurde ja schon gesagt... ich frage mich: warum hast du diesen beschnitt gewählt? ausserdem wirkt das gesicht durch das licht sehr flach... mal abgesehen davon, dass ihre rechte seite im vergleich zu der mit dem goldreflektor aufgehellten seite etwas blau wirkt

so allgemein ist wichtig, dass du und dein model zeit habt... und zwar viel zeit... zu anfang solltest du versuchen dein modell etwas aufzulockern... nur profis können sich auf anhieb so kontrollieren, dass sie nicht angespannt wirken.. also ein par bilder am anfang die sowieso daneben gehen sind normal und nötig... du kannst auch ruhig hinter der kamera blöödsinn reden macht sich durchaus gut :) später dann kannst du versuchen dein modell richtig in szene zu setzen

Kommentar
nikooner schrieb:
Nein keinesfalls. Es ist eben wie im realen Leben, es gibt immer welche, die denken die konnten es schon immer ;)

@Stefanie, das mit der Offenblende ist mir bekannt, nur sagt man ja auch, mach die Blende auf um das Motiv besser frei zu stellen.
Ich hab nochmal alle 45 Bilder von heute angeschaut, und die Schärfe ist überall so lala....langsam glaube ich das Sigma ist vielleicht schuld??

- Nicht unbedingt ;) - stellst du manuell scharf oder mit AF?
Ich habe bei Offenblende auch Probleme, den richtigen Bereich
scharfzustellen (bei geht's nur manuell).

Kommentar
wie stellt ihr beide denn scharf? auch mit dem af kann man genau auf die augen treffe. AF-S... mit einem messfeld das auge anmessen... auslöser gedrückt halten und ausschnitt wählen...

wichtig dabei ist, dass man die kamera wirklich nur schwenkt und nicht nach vorne oder hinten bewegt...

Stephanie78 schrieb:
- Nicht unbedingt ;) - stellst du manuell scharf oder mit AF?
Ich habe bei Offenblende auch Probleme, den richtigen Bereich
scharfzustellen (bei geht's nur manuell).

Kommentar
ApoC schrieb:
wie stellt ihr beide denn scharf? auch mit dem af kann man genau auf die augen treffe. AF-S... mit einem messfeld das auge anmessen... auslöser gedrückt halten und ausschnitt wählen...

wichtig dabei ist, dass man die kamera wirklich nur schwenkt und nicht nach vorne oder hinten bewegt...

Wie bereits gesagt, ich stelle z.Z. nur manuell scharf und ich habe häufig
das Problem, dass das, was ich im Sucher scharf sehe (ich achte auch darauf,
das der grüne Punkt nicht mehr blinkt) nachher am PC auf dem Bild bei 100% nicht mehr so scharf ist.

Bei Portraits wähle ich zwischen Blende 1,8 bis 2,8.

Und das mit dem Schwenken mache ich auch nur seitwärts, sonst muss
ich ja wieder neu fokussieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten