Frage Portrait-Fotografie

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 126037
  • Erstellt am
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hallo,

wenn ich (m)eine neue Halbformatkamera habe, möchte ich mich erstmals nun der Portraitfotografie widmen.

Für die Portraitfotografie kann ich zwischen zwei Objektiven wählen:

Nikon 105mm Micro

und

Nikon 105mm

Wann entscheide ich mich für welches Objektiv? Ich habe mit beiden Objektiven noch keine Erfahrung gesammelt. Equipment für Studiofotografie habe ich noch nicht, daher wird es nur draußen stattfinden.

Gruß
 
Anzeigen
Hallo,

ich finde die Brennweite beider Objektive für Portraitaufnahmen nicht optimal. Bei Halformat entsprechen die Objektive einem Vollformatobjektiv von fast 160 mm. Das wird zumindest im Studio schwierig werden. Mir war mein 105er bei Vollformat schon fast zu lang. Diese Aussage wird Dir natürlich nichts nützen, wenn Du nur über diese beiden Objektive verfügen kannst. Hier wird das 105er durch die größere Öffnung interessant sein. Damit lässt sich besser freistellen, wobei die Blende 2.8 des Makro bei dieser Brennweite auch schon reichen dürfte. Das ist sicher Geschmackssache und solltest Du austesten.
 
Kommentar
besser die Überlegnung ein Zoo aus der Buch, für knapp 200 Euro, gibt es besimmt auch billiger.

Tamron Allround Objektiv 18-270 mm 3.5-6.3 Di II VC IS Nikon F-Mount D3200 D5200​

oder ähnlich ;-))))

TEST damit was deine Brennweite ist, mach eine Klebestreifen auf deine Wunsch Brennweite, so das du nicht rum drehen kannst WICHTIG

nach deine Bilder und dann überlege dir war du für eine HOCHWERTIGES Objektiv du kaufen möchtest.

Das 18-270 kannst du immer noch für unterweg drauflassen oder ab in die buch
 
Kommentar