Petition für Mehrfachbelichtungen als NEF/RAW-Datei auch im Z-System

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
(Nicht falsch verstehen bitte, jeder soll sich jedes Feature wünschen dürfen, go ahead!)

Nikon ist eigentlich nur konsequent.
Sie bieten das Feature "Mehrfachbelichtung" an, und zwar mit vielen Optionen und AR-unterstützt!
Für die kreativen Fotografen die das im Feld einsetzen wollen und aus-der-Kamera-an-die-Wand arbeiten, also JPG.

Die RAW Fotografen haben ohnehin Arbeitsschritte in der digitalen Dunkelkammer geplant. Die müssen sich eh an den Rechner setzen, da geht nicht alles im Feld. Für die bietet Nikon kein errechnetes RAW an (das ja eigentlich kein RAW ist, da errechnet). Sondern Nikon liefert die echten einzelnen Original-RAWs.

Ich finde man könnte eher darüber meckern dass Nikon in der z-Serie kein TIFF mehr bietet, denn darin hätte man mehr Farbtiefe (also mehr Reserven die seitens der Petitionsinitiatoren gewünscht wird).

Zuletzt bearbeitet:
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Sorry, mit zu 10-fach Belichtungen kann und möchte ich jetz nix sagen da mir hier die Erfahrung fehlt. Mir geht es nur grundsätzlich so, dass ich meine Aufnahmen, vor allem die Details, am Bildschirm besser beurteilen kann als am Kameramonitor. Aber gut, du hast dir eine Technik erarbeitet, die Nikon dir jetzt nicht mehr erlaubt.

Ich bin aber der Meinung, dass die Stimmen von etablierten Fotografen bei Nikon mehr Gewicht haben, als Unterschriften einer eigentlich aus der Politikecke stammenden Petition. Insofern würde ich versuchen in dieser 'Szene' Mitstreiter zu finden.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Ergebnis, das die Kamera "in location" zusammenrechnet, ist gänzlich ohne Masken und viel Bearbeiten mittels einfachem Ebenenüberlagern erledigt. Die eigentliche RAW-Entwicklung ist da ganz sicher zeitaufwändiger. Es bedarf daher keiner Art von "Beweis", weil das einfach das Grundprinzip der Ebenenüberlagerung in einer EBV-Software ist. Gerade aufwändige 10-fach-Belichtungen (die ich jetzt als Konzept einfach mal annehme; mir fehlt gerade die Phantasie, dafür einen wirklich relevanten Einsatzzweck "in location" zu finden) sind viel sauberer am PC zu erstellen als in der Kamera mit ihrer naturgemäß gegenüber einem guten PC sehr limitierten Rechenleistung. Vor allem lassen sich da einzelne Ebenen noch in der kreativen Komposition verstärken oder abschwächen, was in der Kamera schlicht unmöglich ist.

Sandra Bartocha
Sandra Bartocha kommentierte
Ohman, ich gehe zum Beispiel nie davon aus, dass andere Dinge so machen wie ich, nur weil sie es so machen. Bei mir sieht RAW-Entwicklung so aus. NX-Studio, Bild, Rechtsklick, exportieren => FERTIG.
Und wie es bei mir bisher war, 10-fach-Belichtung - Klick => FERTIG.
Und die ERKLÄRUNG, welche einfache EBENENÜBERLAGERUNG für das gleiche Endergebnis sorgt, steht auch mit großen Worten hier noch aus. ;-)

Bild => 10fach Belichtung in the Field - mir ist da ziemlich egal, ob ich da was verstärken oder betonen kann am Rechner.
Ich möchte solche Ergebnisse auch zukünftig einfach direkt aus der Kamera bekommen.

Das mit der fehlenden Phantasie für diesen Anwendungszweck ist übrigens genau das PROBLEM, auch bei Nikon. Hence, the petition!

Anhänge

• treevisions.jpg
    treevisions.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 58
Christoph Blümer
Danke für die Erläuterung, trotz des eher unnötigen schnippischen Untertons. Ich war nicht davon ausgegangen, dass faktisch zuhause keine wirkliche RAW-Ausarbeitung stattfindet, sondern alles nur durch ein Standard-Preset gejagt wird, d.h. de facto wie "jpg-ooc" fotografiert wird und nur die Notwendigkeit, ein RAW vorzeigen zu müssen, den Bedarf triggert.

Sandra Bartocha
Anzeigen
Ich würde dein Anliegen mal auf https://photographylife.com zur Sprache bringen. Dort treiben sich auch einige nikonlastige Naturfotografen rum. Je mehr über das Thema diskutiert wird, umso größer die Chance dass mal jemand von Nikon mitliest. ;)
Da viele japanische Unternehmen recht hierarchisch aufgebaut sind, würde ich nicht über den dt. NPS gehen, sondern mich direkt an Nikon Japan wenden. Bei ValueTechTV wird ein Interview mit Keiji Oishi vorgestellt, dieser scheint mir ein kompetenter Ansprechpartner. Er scheint auch auf Englisch kommunizieren zu können. Vielleicht kann ja auch Matthias Proske den Kontakt herstellen....

Kommentar
Das Procedere steht doch fest. Die Bilder sollen vor Ort entstehen und nicht am PC. Das steht in der Petition und das hat @Sandra Bartocha doch deutlich gemacht. Wenn sich jemand so intensiv mit dem Thema beschäftigt hat, werden die Umwege und Ausweichmöglichkeiten bekannt sein. Hier geht es darum, dass um Unterstützung dafür geworben wird, dass Nikon die für diese Arbeit essentielle Funktion wieder implementiert. Dabei ist es vollkommen wumpe, ob ihr sie benötigt oder nicht.

Ich habe mir Sandras Bilder angesehen und sie gefallen mir ausnehmend gut. Ich fände es schön, wenn sie wie gewohnt weiterarbeiten kann und habe die Petition unterschrieben.

Vielleicht kannst Du an anderer Stelle mal an einem Beispiel zeigen, wie Du vorgehst. das würde mich sehr interessieren.

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Achja, wenn man wie ich Datenparanoia hat, legt man sich am besten weitere Mailadressen hat, die man nur für diese Zwecke benutzt. Man kann es auch ablehnen, ob man auf andere Petitionen angesprochen werden darf. Ich habe das abgelehnt. Wenn sich die Website nicht daran hält, landen die Mails im Ordner meiner Wegwerfmailadresse.

Sandra Bartocha
Dankeschön. Ich bin diese Woche etwas knapp in der Zeit - habe unterschätzt, was die Adminsitration einer Petition auf den diversen Plattormen und Foren bedeutet. :) Versuche mal nächste Woche etwas rauszusuchen...

N
Nicname kommentierte

Bitte verlinkt doch mal weitere Plattformen und Foren mit Eurem Anliegen. Sehr gerne klinke ich mich da ein.

Sandra Bartocha
ich bin einfach in allen möglichen social media kanälen unterwegs, von facebook (fanpage und profil), instagram, vero und flickr, jetzt auch petapixel ... und überall wird diskutiert und kommen nachrichten. :)

Aber gut ich hab unterschrieben, halte aber die Petition nicht für das geeignete Instrument, um mit Nikon ins Gespräch zu kommen.

Ich würde dein Anliegen mal auf https://photographylife.com zur Sprache bringen. Dort treiben sich auch einige nikonlastige Naturfotografen rum. Je mehr über das Thema diskutiert wird, umso größer die Chance dass mal jemand von Nikon mitliest. ;)
Ich halte die Petition für einen Anfang ins Gespräch zu kommen, indem eine gewisse Relevanz geschaffen wird.
Es ist ja eine sehr nischige Anwendung, daher müssen die Leute aus den Nischen auch mal sichtbar gemacht werden.
Ich kenne nur eine Handvoll bekannte Fotografen, die damit arbeiten, aber viele, viele Amateure. Insofern kann ich auch nicht lauter große Namen auf einen Zettel schreiben und zu Nikon Japan gehen.

Am Freitag greift Petapixel es nochmal mit einem Beitrag auf und anschließend kann man mit den gesammelten Zitaten, Rückmeldungen und Unterschriften nochmal konkret auf Nikon zutreten.

Danke für Deine Stimme. Und ich würde mich freuen, wenn Du es auf https://photographylife.com zur Sprache bringst.

Kommentar
Ich habe so gut wie nie mit Doppelbelichtungen in der Kamera und auch in der Nachbearbeitung gearbeitet. Dennoch interessiert mich das Thema. Hier mein Diskussionsbeitrag:

Ich bin der Meinung, dass die Doppelbelichtung in der Kamera und das Speichern als NEF Datei (bei Nutzung der D850 mit dem Modus AVG) weit harmonischere Überblendungen liefert als die nachträgliche Bearbeitung beider Fotos. In der Nachbearbeitung sind ähnliche Effekte mit viel Aufwand und Feinarbeit möglich, aber dasselbe Ergebnis wie bei der Doppelbelichtung in der Kamera erscheint mir nicht möglich. Insofern halte ich den Wunsch, die Bitte an Nikon, das auch für die Z-Modelle wieder zu ermöglichen, für berechtigt.

Hier ein Beispiel:

Die beiden einzelnen Fotos:

VG_850_6700_on1-landscape.jpg

VG_850_6699_on1-landscape.jpg

Die Doppelbelichtung aus der Kamera gespeichert als NEF:

VG_850_6701_on1-landscape.jpg

Und die nachträgliche Überlagerung in der Bildbearbeitung mit ON1 Photo RAW

VG_850_6699_1_on1-landscape.jpg

Der Blend-Modus war auf "Lighter Color" eingestellt. Alle anderen Modi ergaben Ergebnisse, die interessant waren, aber von der Doppelbelichtung in der Kamera stark abweichen. Mit Photoshop oder anderer Software werden die Ergebnisse möglicherweise anders sein, da die Blendmodi nicht überall - auch bei selber Bezeichnung - dasselbe machen. Mit entsprechender Nachbearbeitung kann man die beiden Überblendungen (aus Kamera und nachträglich) sicher noch angleichen, aber das Ergebnis aus der Kamera erscheint mir besser und einfacher zu erreichen. Andere Doppelbelichtungs-Einstellungen als AVG in der Kamera habe ich nicht ausprobiert und verglichen, vermute aber ähnliche Ergebnisse. Die Beispielfotos erheben übrigens nicht den Anspruch, große Kunst zu sein.

kommentierte
wem "on location" zuwenig fremdsprachlich ist, der nimmt "in situ" oder vielleicht "sur site" oder besser noch 现场

Christoph Blümer
Völlig überflüssiges Rumgepampe mal wieder. 🙄 Wenn ich die Frage stelle, wo der Anwendungszweck einer 10fachen Mehrfachbelichtung liegt, tue ich das in erster Linie, um zu verstehen, wo der Anwendungszweck einer 10fachen Mehrfachbelichtung liegt, weil das vielleicht nicht so das ist, was eine nennenswerte Zahl von Leuten häufiger tut. Ganz einfach, es ist Interesse, ich will verstehen, woher dieser Bedarf eigentlich kommt.

"In situ" wurde geklärt, "on location" oder "im Feld" meint das gleiche. Sorry, bin Pharmazeut, da rutschen einem schon mal diese lateinischen Begriffe durch. 😉

Der Rest: Halt mal den Kopf unter kaltes Wasser oder trink ein kühles Bier...

Zuletzt bearbeitet:
N
Nicname kommentierte
Wann immer hier in den letzten Monaten das Thema der kamerainternen Mehrfachbelichtung im Raw-Format zur Sprache kommt, wird hier entgegen den bekundeten Vorlieben einer Reihe von Fotografen, die dieses Feature z.B. bei der D850 sehr gerne nutzen, so auch von mir, doch reflexartig abgesprochen, dass dieses Feature überhaupt sinnvoll ist. Ich empfinde das als eine sehr anstrengende Diskussionskultur und muß das niemandem erklären.

Christoph Blümer
Ich halte es dann zukünftig auch so, dass ich eventuelle Fragen von Dir nicht beantworte, weil mir das zu anstrengend ist, einverstanden?

Sandra Bartocha
Aus der Petition:
Die Argumentation, dass man Bilder auch in der Nachbearbeitung am Rechner zusammenfügen kann, lässt den spontanen und kreativen Moment vermissen, den Fotografen weltweit bei der Nutzung dieser Funktion schätzen. Es geht hierbei nicht um die nostalgische Simulation einer längst überflüssig gewordenen Funktion aus analogen Zeiten, sondern um den kreativen Prozess am Aufnahmeort, den Zauber des Ausprobierens und das spannende Momentum des Zufalls, das im Gegensatz zum perfektionistisch arrangierten Composing am Computer steht. Es geht mithin um die Magie der Fotografie an sich.
Während der Aufnahme entstehen Kombinationen und Kreationen, die die Emotion einer Location oder die Gefühle eines flüchtigen Moments nachzeichnen. Stimmungen, die nicht ohne Weiteres am Rechner reproduziert werden können. Vor Ort lassen sich zudem die möglichen Optionen besser beurteilen und weiterentwickeln, was maßgeblich zum stimmigen Endergebnis beiträgt.

Ich werde auch gerne unterzeichnen.
Ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, warum Nikon dieses tool nicht mehr anbietet.
Durch Sandras Fotografie bin ich vor einiger Zeit darauf aufmerksam geworden und habe gesehen, welche erstaunlichen, künsterlischen und kreativen Arbeiten sie und andere damit erstellen. Es wäre einfach lächerlich, damit nicht mehr arbeiten zu können.

Kommentar
Ich freue mich sehr über diese Initiative von Sandra und Stefan und unterstütze diese durch Unterzeichnung der Petition. Auch ich nutze die Mehrfachbelichtung in dem Funktionsumfang im Raw-Format, wie sie bei der D850 realisiert wurde, sehr gerne. Es wäre schön, wenn diese Funktion für das Z-System mit dem nächsten Firmware-Update realisiert wird.

So bringt man Dinge in Bewegung, beibt weiter am Ball!!!

Kommentar
alleine die Notwendigkeit eines echtes RAWs (aus der Kamera) als Nachweis einer "echten" Mehrfachbelichtung ooc bei Fotowettbewerben
Diese „Notwendigkeit“ ist aber vielleicht auch anzuzweifeln. Petition?

4 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Angesichts einiger spektakulärer Betrugsfälle in grossen Naturfotografischen Wettbewerben ist das leider notwendig geworden. Und es wird angesichts KI immer notwendiger werden, eher werden solche Anforderungen noch verschärft werden müssen. Bei der Diskussion und Entwicklung solcher Bedingungen gehören @Stephan Fürnrohr und @Sandra Bartocha als Vorstandsmitgliede der GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) e.V. übrigens zu den Entscheidern.

C
Wenn diese Frage diskutiert werden soll, sollten wir dafür aber einen eigenen Thread aufmachen.

Stephan Fürnrohr
Stephan Fürnrohr kommentierte
Das hat aber mit meinem Einsatz für die Initiative nichts zu tun. Hier spreche ich einfach nur aus der Perspektive eines Fotografen, dem ein schon lange vorher geschätztes Feature verloren gegangen ist.

C
Das habe ich schon richtig verstanden. In diesem Thread bist Du „ganz Fotograf“. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass das Thema „Wettbewerbsbedingungen„ hier nicht vom Thema ablenken, sondern - falls gewünscht - in einem gesonderten Faden diskutiert werden sollte.

Äh - warum nimmt man nicht einfach eine Kamera die das mit Mehrfachbelichtungen kann?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe es so verstanden, dass sie schon sehr lange mit Nikon fotografiert und habe dann mal angenommen, dass da auch eine D850 vorhanden sein sollte.

reikan
reikan kommentierte
Das Problem besteht auch bei der D780 schon, d.h. ist nicht nur auf die Z's beschränkt.

C
Wir drehen uns langsam im Kreis. Das steht einerseits im Text der Petition, andererseits wurde es auch noch von @Sandra Bartocha und @Stephan Fürnrohr erläutert. Gerade für Naturfotografen bieten die spiegellosen Systeme große Vorteile gegenüber den DSLRs - ich nenne nur die Geräuschlosigkeit - deshalb ist Sandra von der D850 ins Z-System gewechselt. Das ist doch absolut verständlich, dass eine Profifotografin den technischen Fortschritt nutzt. Bei den Spiegellosen - wie von Stephan erläutert - gibt es kein System, das in diesem speziellen Punkt so funktioniert, wie von der D850 gewohnt. Und was daran befremdet, ist die Tatsache, dass es keinen technischen Grund gibt, auf dieses Feature der D850 etc. zu verzichten.

C
Du liest doch eigentlich genau. Natürlich kommt Sandra von der D850, viele Bilder in ihrem Portfolio dürften damit entstanden sein. Aber genau wie Du hatte sie ihre Gründe, in spiellose System - und zwar mit Z-Mount - zu wechseln. Was ist daran so schwer zu verstehen? Ob sie ihre D850 behalten oder in Zahlung gegeben hat, ist doch für das Thema ohne Belang. Du würdest auch nicht extra für bestimmte Anwendungen noch eine Extrakamera mit Extraobjektiven mitschleppen.

Sandra Bartocha
Genau richtig. Ich beobachte die Entwicklung seit 5 Jahren mit Sorge, bin jetzt von meiner sehr geschätzten 850 auf die Z8 umgestiegen. Die Entscheidung war, zweite 850 auf Halde legen und in ein aussterbendes System investieren, oder Fortschritt kaufen, der auch andere Dinge ermöglicht, wie zum Beispiel die Videofunktionen der neuen Kameras, Slomo in 4k und so.
Eine Kamera wird von mir ja nicht nur für einen Anwendungszweck gekauft und genutzt.
Ich habe die 850 zwar noch, aber da ich wegen der Qualität und der einfachen Nutzung auch in zwei Z-Objektive gewechselt habe, ist es mir leider nicht möglich, hybrid zu arbeiten - außer ich schleppe jeweils 2 gleiche Objektivseits neben meinen ganzen alten Linsen mit.

Aber es wurde ja schon viel erklärt und viel gerechtfertigt hier - mir geht es primär darum, ein Feature ZURÜCKZUERHALTEN, welches immer reibungslos funktionierte. Ich wünsche mir keinen Hasen aus dem Zylinder. :)

Gibt es schon einen Portfoliothread mit Mehrfachbelichtungen als Thema?

(Schöner Nebeneffekt an diesem Thema dass das Thema mir wieder stärker ins Bewusstsein kommt!)

2 Kommentare
C
Ja, geht mir auch so.

Sandra Bartocha
bitte gerne aufmachen, ich habe echt keine ahnung von foren. ;-) ich schaffe es, gerade mal auf den antwortbutton zu klicken.
ich suche dann gerne mal was raus.

Also erst einmal : Habe direkt unterschrieben ! Mir war nicht bewusst was man für geile Bilder erzeugen kann wie Sandra.
Und ich finde auch, dass man Funktionen die man in alten Kameras hatte nicht einfach wieder streichen sollte (Zumal es dafür keinen Grund gibt bei der "stärke" der heutigen Prozessoren bzw. DSPs)

Kommentar
Immerhin 1000 Unterschriften sind jetzt zusammen

B
Brunke kommentierte
Es sind erstmal unzufriedene Kunden, die man mit überschaubarem Aufwand glücklich machen kann. Zu glauben, dass man jeden Nutzer einer Z-Kamera dazu befragt ist illusorisch. Die Wenigsten treiben sich in Foren rum und dann ist da noch die Hürde der Bequemlichkeit. Ich bin mir sicher, dass Nikon das richtig einschätzen wird.

N
Nicname kommentierte
Dieses Feature im Z-System beizubehalten bzw. einzuführen, ist nach meiner Beurteilung nur eine Frage des guten Willens seitens Nikon. Ein paar Zeilen Programmcode mittels paste and copy in die Firmware einfügen. Und das war's. So what?

Bertho
Bertho kommentierte
Nicht so schnell - von außen sieht immer alles einfach aus.
Bei der Verarbeitung der RAW-Files müssen auch die neuen H- und H*- Formate mitgedacht werden. Wie damit umzugehen ist, ist Dir natürlich klar: Einfach Copy and Paste. Wenn es nur die 3 Zeilen Code wären, dann gäbe es die Funktion vermutlich auch bei den Z-Kameras. Aber was weiß ich schon 🤷‍♂️.

@Brunke: Ich habe die Petition auch unterstützt, weil ich die Petentin unterstützen möchte. Ich zähle mich aber keinesfalls zu den unzufriedenen Kunden.

W
W.W. kommentierte
Eigentlich schon Copy/Paste und anschließend in die H-/H*-Formate umrechnen, oder eben diese bei der Mehrfachbelichtung mit RAW nicht unterstützen (also Mehrfachbelichtung immer als verlustfreie komprimiertes RAW)

Ansonsten kann auch der Arbeitsspeicher knapp werden, schließlich muss das unkomprimierte RAW für die weitere Verrechnung vorgehalten werden, die Einzelaufnahme in das gewünschte RAW komprimiert und gespeichert werden. Diese anschließend noch mit dem "Summen-RAW" verrechnen. Das gleiche mit der nächsten Aufnahme und am Ende das Summen-RAW speichern.

N
Nicname kommentierte
Genauso sollte eine einfache, kundenorientierte Lösung aussehen. Wer die Mehrbelichtung, wie ich im Raw braucht, hat kein Problem, das mit verlustfrei komprimierten Raws zu tun.

Aktuell stagniert die Zahl der Unterstützer. Bei DPReview scheint der Thread zu dieser Petition nicht viel Beachtung zu finden.

@Sandra Bartocha @Stephan Fürnrohr
Habt Ihr das auch mal in anderen Foren (Backcountry Gallery, fredmiranda, ...) verbreitet?

W
W.W. kommentierte
Da kannst Du recht haben

peterkdos
peterkdos kommentierte
…ich habe die Petition auch unterschrieben, halte es für eine sinnvolle Funktion, die auch für bestimmte Bildaussagen benutzt wird. Ja, ich habe nur SLR.

Gruß

Peter

Sandra Bartocha
Hi, danke für den Input. Ich bin in keinem dieser Foren aktiv, kannte sie auch gar nicht. Ist sicher immer einfacher etwas zu initieren, wenn ein Aktivitätslevel bereits vorhanden ist. Aber danke für die Anregung. Ich bin momentan dabei, einen ausführlichen Brief an Nikon direkt fertig zu machen, mit dem Input aus den Diskussionen, Mails und Messages, die ich im Zuge der Petition erhalten habe.
Wie gesagt, allein ist es mir nicht möglich, alles zu administrieren und zu pushen. Wenn man so eine Kampagne startet, hofft man natürlich auch auf eine Verbreitung durch andere, denen es auch wichtig ist.

N
Nicname kommentierte
Hallo Sandra,
der direkte Kontakt mit Nikon DACH oder Europe ist sicherlich ein guter Weg, unseren Wunsch dort kund zu tun. Ich gehe davon aus, dass das Thema dort zwischenzeitlich schon angekommen ist. Da bin ich mal auf die Reaktion gespannt und freue mich, wenn Du hier berichten könntest. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Steter Tropfen höhlt den Stein .... :giggle:

W
W.W. kommentierte

Danke für die Rückmeldung. Backcountry Gallery ist z.B. ein sehr Natur-/Wildlife-affines Forum und die User würden von daher vielleicht eure Petition unterstützen.

Gibt es schon einen Portfoliothread mit Mehrfachbelichtungen als Thema?

(Schöner Nebeneffekt an diesem Thema dass das Thema mir wieder stärker ins Bewusstsein kommt!)
Jetzt :love: :

1 Kommentar
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Gute Idee 👍

In den letzten 3 Wochen keine 200 neue Unterstützer mehr! Die Petition scheint nicht wirklich erfolgreich zu werden. Schade

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten