(Nicht falsch verstehen bitte, jeder soll sich jedes Feature wünschen dürfen, go ahead!)
Nikon ist eigentlich nur konsequent.
Sie bieten das Feature "Mehrfachbelichtung" an, und zwar mit vielen Optionen und AR-unterstützt!
Für die kreativen Fotografen die das im Feld einsetzen wollen und aus-der-Kamera-an-die-Wand arbeiten, also JPG.
Die RAW Fotografen haben ohnehin Arbeitsschritte in der digitalen Dunkelkammer geplant. Die müssen sich eh an den Rechner setzen, da geht nicht alles im Feld. Für die bietet Nikon kein errechnetes RAW an (das ja eigentlich kein RAW ist, da errechnet). Sondern Nikon liefert die echten einzelnen Original-RAWs.
Ich finde man könnte eher darüber meckern dass Nikon in der z-Serie kein TIFF mehr bietet, denn darin hätte man mehr Farbtiefe (also mehr Reserven die seitens der Petitionsinitiatoren gewünscht wird).
Nikon ist eigentlich nur konsequent.
Sie bieten das Feature "Mehrfachbelichtung" an, und zwar mit vielen Optionen und AR-unterstützt!
Für die kreativen Fotografen die das im Feld einsetzen wollen und aus-der-Kamera-an-die-Wand arbeiten, also JPG.
Die RAW Fotografen haben ohnehin Arbeitsschritte in der digitalen Dunkelkammer geplant. Die müssen sich eh an den Rechner setzen, da geht nicht alles im Feld. Für die bietet Nikon kein errechnetes RAW an (das ja eigentlich kein RAW ist, da errechnet). Sondern Nikon liefert die echten einzelnen Original-RAWs.
Ich finde man könnte eher darüber meckern dass Nikon in der z-Serie kein TIFF mehr bietet, denn darin hätte man mehr Farbtiefe (also mehr Reserven die seitens der Petitionsinitiatoren gewünscht wird).
Zuletzt bearbeitet:
14
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Das Ergebnis, das die Kamera "in location" zusammenrechnet, ist gänzlich ohne Masken und viel Bearbeiten mittels einfachem Ebenenüberlagern erledigt. Die eigentliche RAW-Entwicklung ist da ganz sicher zeitaufwändiger. Es bedarf daher keiner Art von "Beweis", weil das einfach das Grundprinzip der Ebenenüberlagerung in einer EBV-Software ist. Gerade aufwändige 10-fach-Belichtungen (die ich jetzt als Konzept einfach mal annehme; mir fehlt gerade die Phantasie, dafür einen wirklich relevanten Einsatzzweck "in location" zu finden) sind viel sauberer am PC zu erstellen als in der Kamera mit ihrer naturgemäß gegenüber einem guten PC sehr limitierten Rechenleistung. Vor allem lassen sich da einzelne Ebenen noch in der kreativen Komposition verstärken oder abschwächen, was in der Kamera schlicht unmöglich ist.
Ohman, ich gehe zum Beispiel nie davon aus, dass andere Dinge so machen wie ich, nur weil sie es so machen. Bei mir sieht RAW-Entwicklung so aus. NX-Studio, Bild, Rechtsklick, exportieren => FERTIG.
Und wie es bei mir bisher war, 10-fach-Belichtung - Klick => FERTIG.
Und die ERKLÄRUNG, welche einfache EBENENÜBERLAGERUNG für das gleiche Endergebnis sorgt, steht auch mit großen Worten hier noch aus. ;-)
Bild => 10fach Belichtung in the Field - mir ist da ziemlich egal, ob ich da was verstärken oder betonen kann am Rechner.
Ich möchte solche Ergebnisse auch zukünftig einfach direkt aus der Kamera bekommen.
Das mit der fehlenden Phantasie für diesen Anwendungszweck ist übrigens genau das PROBLEM, auch bei Nikon. Hence, the petition!
Und wie es bei mir bisher war, 10-fach-Belichtung - Klick => FERTIG.
Und die ERKLÄRUNG, welche einfache EBENENÜBERLAGERUNG für das gleiche Endergebnis sorgt, steht auch mit großen Worten hier noch aus. ;-)
Bild => 10fach Belichtung in the Field - mir ist da ziemlich egal, ob ich da was verstärken oder betonen kann am Rechner.
Ich möchte solche Ergebnisse auch zukünftig einfach direkt aus der Kamera bekommen.
Das mit der fehlenden Phantasie für diesen Anwendungszweck ist übrigens genau das PROBLEM, auch bei Nikon. Hence, the petition!
Anhänge
Danke für die Erläuterung, trotz des eher unnötigen schnippischen Untertons. Ich war nicht davon ausgegangen, dass faktisch zuhause keine wirkliche RAW-Ausarbeitung stattfindet, sondern alles nur durch ein Standard-Preset gejagt wird, d.h. de facto wie "jpg-ooc" fotografiert wird und nur die Notwendigkeit, ein RAW vorzeigen zu müssen, den Bedarf triggert.

Ich bin aber der Meinung, dass die Stimmen von etablierten Fotografen bei Nikon mehr Gewicht haben, als Unterschriften einer eigentlich aus der Politikecke stammenden Petition. Insofern würde ich versuchen in dieser 'Szene' Mitstreiter zu finden.