PC kaputt, MacBook veraltet, was kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
schaue mal nach "Refirbished" Apple. da kannst du auswäklen was du möchtest. Habe ein iMAC 27" für etwas über 1 Kilo Euronen geholt. 32 GB Ram Auflösung 3 x 5 Mil Pixel. läuft sehr gut. Sehr hilfreiche Leute.

Gruß Warner
 
Kommentar
Anzeigen
Wäre nun also zu schätzen, wieviel SSD du brauchst. Reicht 1 TB, dann sehe ich wenig, was gegen den Mac spricht. 2 TB wird schon heftig, kann man aber noch drüber nachdenken. Mehr? Wäre mir viel zu teuer. Eine 2 TB Samsung 980 Pro für den PC kostet zum Vergleich 160 Euro. Da achtet man einfach auf ein Motherboard, das mehr als eine NVE kann. Bzw beim Laptop greift man auch am einfachsten zu einem Gerät, das zwei NVME kann und einen Slot frei hat.
Es gibt sogar bereits eine
Samsung Portable SSD T5 EVO, 8 TB
für um die 580,- Euro
 
Kommentar
Das 13er MacBook aus 2014 oder 2015 hat dualCore Intels und nur eine kleine GK - eigentlich ist es keine - verbaut. Mit 45MP Dateien hat sich mein altes i7 mit 16GB sehr schwer getan

Erstaunlich, mein MacBook Pro (Mid 2014) mit 2,5 GHz Intel Core i7 und 16 GB
sowie zwei Grafikkarten Intel Iris Pro 1536 MB plus NVIDIA GeForce GT 750M
zuckt selbst bei zehn geöffneten TIFF à 65 MB nicht die Spur:

Bildschirmfoto 2024-01-07 um 15.15.28.png
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Vielleicht sollte man sich erst mal überlegen was braucht man wirklich für seine eigene Anwendungen.
Und mit dem Blick auf die Zukunft sich etwas zurücknehmen. In wenigen Jahren ist das Beste von heute auch nur noch alt.
Um nach Arbeit zu fahren braucht man auch keinen X7.
 
Kommentar
Ich nutze jetzt schon 20 Jahre Windows und mir fällt kein Grund ein warum ich das ändern sollte. Meinen Desktop konfiguriere ich selbst und jetzt mit den KI Möglichkeiten habe ich die Graka gegen eine schnellere tauschen müssen.
Meine Frau hat auch ein Macbook gebraucht weil ihre ganzen Bekannten eins haben, sie würde auch niemals wegen ihrer Kolleginnen, die auf Status wert legen, mit meinem Fiat Panda bei ihrer Arbeitsstelle vorfahren.
Aber doof wäre wenn man mit nem X7 zur Arbeit fährt aber dort nur eine lahme Ente benutzen kann. Anders rum ist besser.
 
Kommentar
So, ich denke es wird ein Mac Mini. Hab mich extern noch viel belesen, M2 Chip, 16GB und 512Gb Festplatte sollten die nächsten Jahre reichen für Photoshop. Videos mach ich ja keine. Zwei Monitore unterstützt er auch.
Dazu noch ein zwei Fragen: Kann ich meine Tastatur von meinem PC und die Maus benutzen? Externe Festplatten sollten ja kein Problem sein. Wie ist das mit anderen peripheren Geräten, muss es Apple sein?
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Nur ein Gedankenanstoß: Ein Apple wäre für mich vor allem als Macbook Air interessant. Die sind mit externem Monitor auch perfekt stationär nutzbar. Mich reizt der Gedanke nur einen Rechner zu haben. Wenn Mobilität kein Thema ist, läuft der Hinweis natürlich ins Leere.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Ich hab ein MacBook Pro, das allerdings altersschwach ist. Ein Air wird nächstes Jahr kommen, aber ich möchte eine feste Station haben, an der ich arbeiten kann. Ich mach ja z.B. auch meine Buchhaltung auf dem PC.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
512GB würde ich nicht nehmen, 1 TB sollte es schon sein wenn du weiter planst.
 
Mac Mini. (...) M2 Chip, 16GB und 512Gb

Überlage noch, oben nicht ein wenig mehr Arbeitsspeicher sein könnte, nachrüsten ist leider nicht.

Dazu noch ein zwei Fragen: Kann ich meine Tastatur von meinem PC und die Maus benutzen? Externe Festplatten sollten ja kein Problem sein. Wie ist das mit anderen peripheren Geräten, muss es Apple sein?

Für den normalen Betrieb kann man alles nutzen, es muss nicht Apple sein. Ich hatte bei Neuinstallationen von macOS immer das Problem, dass der Mac mini nur eine Apple Maus und Apple Tastatur akzeptiert hat, es konnte auch eine alte sein, aber es musste eine von Apple sein.
 
1 Kommentar
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Prinzipiell gehen Tastaturen und Mäuse vom PC am Mac. Ich habe noch nichts Gegenteiliges erlebt. Bei Mäusen spricht einiges dafür, denn erstens sind originale Apple Mäuse sehr umstritten, und zweitens spricht nichts dagegen. Kein Nachteil.

Bei Tastaturen muss man mitunter vorsichtiger sein, aber mit etwas Eingewöhnung geht das auch. Die Tastenbelegung ist bei Sonderfunktionen etwas anders, aber das ist nichts, was man mit kurzem Googlen nicht klären kann. Wobei mein Mac mini M1, der an meinem Büro-Arbeitsplatz steht, die Tastenkombi für das @-Symbol wie am PC macht, während bei Apple Option+L üblich ist. Das wäre im Alltag noch der wichtigste Unterscheid. Ansonsten entspricht die Apfel-Taste funktionell im Wesentlichen der STRG-Taste am PC. Wenn man das berücksichtigt, sind viele Shortcuts wieder nahezu gleich. Mit ner PC-Tastatur nimmt man halt die Windows-Taste, passt!

Richtig vorsichtig muss man beim Umgang mit externen Festplatten und Speichersticks sein. Ein sorgloser Wechsel zwischen Mac und PC ist schwierig und setzt extendetFAT voraus. Hier gut erklärt: https://www.heise.de/tipps-tricks/exFAT-vs-NTFS-das-sind-die-Unterschiede-4686750.html

Darüber hinaus ist bei Festplatten unbedingt wichtig, diese vor dem Abstecken "auszuwerfen". Bei USB-Sticks oder Kamera-Speicherkarten bin ich diesbezüglich manchmal sorglos, was ausser Nörgelei des Rechners noch keine Konsequenzen hatte. Reguläre Festplatten sind da aber sehr empfindlich, das haben mir meine USB-4-Terrabyte-Platten immer wieder gezeigt. Hatte schon manchmal Daten verloren geglaubt.

Rein von der Hardware her ist aber alles kompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke es wird ein Mac Mini. Hab mich extern noch viel belesen, M2 Chip, 16GB und 512Gb Festplatte sollten die nächsten Jahre reichen für Photoshop. Videos mach ich ja keine. Zwei Monitore unterstützt er auch.
Dazu noch ein zwei Fragen: Kann ich meine Tastatur von meinem PC und die Maus benutzen? Externe Festplatten sollten ja kein Problem sein. Wie ist das mit anderen peripheren Geräten, muss es Apple sein?
32GB sind zu empfehlen. Ich habe 64, das ist verm übertrieben.
512GB SSD ist schon knapp. Dir muss dann klar sein dass Deine Daten und Bildkataloge woanders liegen müssen.
Kann man machen, ich hatte lange die Bilddatenbank auf einer USBC-SSD. Das ging gut.
Ich habe keinen MM sondern einen MP. Bei mir funktionieren allerdings alle Tataturen und alle Mäuse. Für die Tastatur ist es aber schon empfehlenswert eine mit Apple-Layout zu holen.

Externe FP sind kein Problem, die Frage ist nur immer: wie formatieren? (HFS, HFs+, FAT32 oder NTFS)
Wenn die Platte nur am MM angeschlossen wird würde ich HFS+ empfehlen.
Aber bei dem Thema vielleicht mal einlesen, ich habe nur oberfächlich nachgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Alle meine Fotos und Bildkataloge sind auf externen Festplatten. Zum Glück, sonst wären die jetzt mit meiner SSD zusammen abgeraucht. Da ich ja auch noch einen Laptop habe, der dann voraussichtlich nächstes Jahr durch einen neuen ersetzt wird, möchte ich die Daten mobil haben. Auch im Hinblick auf eventuelle Hundeshootings bietet sich das an, dann kann ich den KundInnen vor Ort eine Vorschau zeigen und muss die Daten nicht zweimal irgendwo aufspielen. Das ist der langfristige Plan, vorausgesetzt, das klappt mit dem Geschäft.
 
Externe FP sind kein Problem, die Frage ist nur immer: wie formatieren? (HFS, HFs+, FAT32 oder NTFS)
Wenn die Platte nur am MM angeschlossen wird würde ich HFS+ empfehlen.
Aber bei Thema vielleicht mal einlesen.
Die Festplattenspeicher bei den neuen Macs sollten alle im Format "APFS" formatiert sein.
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Danke! Kannst Du das irgendwie erklären? Ich muss gestehen, in dem Punkt nur sattelfest zu sein, wenn es um Festplatten geht, die abwechselnd mit einem PC genutzt werden sollen. Die reinen Apple-Formate erschließen sich mir noch nicht so ganz...
 
A
applemus kommentierte
Das Apple File System (APFS) ist ein im Juni 2016 von Apple als Nachfolger von HFS+ vorgestelltes Dateisystem. Dieses File Sytem ist zum Beispiel eine sehr wichtige Grundlage für TimeMachine (automatische Sicherungssoftware von Apple). Das würde in erste Linie aber nur die eingebauten Festplattenspeicher betreffen. Wenn ich eine hohe Kompatibilität zu Windows gewährleisten muss, würde ich die externe Platte in NTFS formatieren. Um diese am Mac Lesen (geht glaube ich so) und Beschreiben zu können braucht es Zusatzsoftware am MAC. Eventuell kämme noch exFat in Frage. HFS und HFS+ sind von der Mac-Seite veraltet Filesysteme, tun aber mit gewissen Einschränken aber immer noch verläßlich ihren Dienst. FAT32 ist seitens Windwos total veraltet. Man kann aber mit Zusatzsoftware auf der Windowsseite auch HFS bzw. HFS+ lesen und beschreiben. Ist leider alles nicht so einfach mit der Kompatibilität ;-)
 
So, gute Neuigkeiten. Meine Festplatte hat es sich nach Überprüfung der Stecker anders überlegt und läuft wieder. Ich hoffe, das bleibt so. Das heisst jetzt nicht, dass Eure Mühen umsonst waren. Der Support für Windows 10 läuft aus und deshalb muss eh etwas neues her. Aber wenn der Rechner weiter funktioniert, kann ich auf eine vernünftige Lösung sparen und muss nicht meine letzten Kröten für etwas aufwenden, was mich eventuell nicht glücklich macht.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@huckabuck …. Meine Festplatte hat es sich nach Überprüfung der Stecker anders überlegt und läuft wieder. ….
Ein Warnschuß und manchmal die letzte Chance für ein Backup.
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Backup ist schon lange erledigt, da ist nichts drauf außer Programme
 
Erstens das, und eine neue Festplatte bzw. SSD kostet nicht die Welt. Ein Systemcrash (obgleich gerade abgewendet) ist auch ein willkommener Anlass für ein Upgrade. Wenn schon eine SSD drin war wird eine neue zwar laufwerksseitig keinen Geschwindigkeitsschub geben, sofern kein brachliegender NVM-Anschluss jetzt genutzt wird, aber eine Auffrischung wirkt sich immer positiv aus. Jedenfalls ist so eine Situation alle kein Grund, einen Rechner auszumustern. Höchstens der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.
 
Kommentar
Geht halt auch darum, dass der Prozessor für Windows 11 zu alt ist ( angeblich), deswegen kommt der Rechner halt irgendwann weg, aber dann bestimme ich den Zeitpunkt.
 
Kommentar
Welche CPU steckt drin? Die Beschränkung von Microsoft ist willkürlich und lässt sich mit wenig Mühe umgehen (ISO Image laden, eine Datei ersetzen, installieren). Läuft bei mir auf einem alten i5 Laptop T480 oder so von Lenovo. Inkl aller Updates. Das nur als Hinweis.
 
Kommentar
Ist ein i5 von 2016
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich würde mich jetzt ja gerne arrogant zurücklehnen und schreiben:
„ich kümmere mich selber nur um meinen No-Problem-Mac und meinen GeschäftsPC lege ich dem netten IT Kollegen hin!“

Aber da fällt mir ein…
Frau Wuxines Notebook läuft noch auf W10 und dafür muss ich alle Servicelevel bringen. Bei einer SEHR anspruchsvollen Kundin. Oha! Urlaub!
 
of51
of51 kommentierte
Dann versau dir mal den Urlaub nicht:biggrin:
 
P
promike kommentierte
Ich probier es jetzt mal auf meinem PC von <2010. Der Download des Win11 ISO war schonmal steinig, weil mir die Downloadseite immer Fehler meldet.

"Fehler
Wir können Ihre Anfrage derzeit nicht abschließend bearbeiten. Für bestimmte Benutzer*innen, juristische Personen und Standorte ist die Nutzung dieses Dienstes untersagt. Daher ist bei der Verbindung mit diesem Dienst die Verwendung von Technologien, die die Identität oder den Standort verschleiern, generell nicht zulässig. Wenn Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt, versuchen Sie es"

den Rest sieht man nicht mehr, mir ist auch schleierhaft was die mit "verschleiern" meinen. Ich habe da nix installiert. Noch nicht mal einen Adblocker.

Habe aber den Fehlerdialog per Entwicklerconsole entfernt und dann konnte ich es doch herunterladen 🤓 Vorher mit Firefox und Edge mehrfach fehlgeschlagen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


viel Erfolg mit der Installation. Kannst ja mal berichten ob die Aktivierung von Win11 noch problemlos möglich ist.
 
P
promike kommentierte
Geht, das eigentliche Updateprozedere war dann kein Problem. Läuft sauber und auch nicht langsamer als Win10. Auch 15 Jahre alte PCs
(mit SSD, neuer Grafikkarte und RAM gepimpt) sind technisch offensichtlich noch tauglich.
 
kann ich auf eine vernünftige Lösung sparen
Mal eine grundsätzliche Überlegung:

Bei Apple macht es keinen Sinn, einen Desktop PLUS einen Laptop zu betreiben. Denn bei Apple sind beide Systeme gleich performant (bis auf den Ultra) und preislich auch eher nahe beisammen. Mini entspricht dem Air, Ultra dem Macbook Pro, bei gleichem Prozessor und Speicherausbau. Das 16" Macbook Pro ist etwas besser gekühlt, das 14" mit Max macht muMn wenig Sinn.

Daher such Dir ein Macbook Pro aus, dass deine Ansprüche erfüllt. Mein M1 Max kann auch 8k Videos problemlos, ohne Videos tun es sicher auch kleinere Modelle.

Dank Thunderbolt kann man ans Notebook die ganze Peripherie inkl. Monitor, Strom und ext. Platten, Netzwerk etc. anstecken und das Notebook zuklappen (nennt sich clamshell mode). Tastatur und Maus sind ja eh wireless.

Ich nutze mein Macbook an mehreren stationären Orten und mobil. An den stationären Orten halte ich 2 Monitore, Keyboards, Maus etc. vor und arbeite fast immer clamshell. Wenn ich Leute an ihren aufgeklappten Notebooks sehye (ausser unterwegs), bekomme ich immer Mitleid - da bin ich mindestens den Faktor 2 weniger produktiv.

Vielleicht noch eine Falle: Virtuelle Maschinen für Apple Silicon und Windows nutzen Windows 11 for ARM. Die meisten Programme laufen darauf, da Windows Intel-Code auf Arm emuliert, dank Apple Silicon auch performant. Aber Windows Treiber laufen oft nicht bzw. existieren nicht für Arm. Aber es wird besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten