Dann sollte auch die Sonnescheibe noch leicht grünlich sein, wenn sie nicht überbelichtet wurde.Jau, nagelneues Schweißerschutzglas (9TF1 ce 559).
Bei den Schweißerschutzgläsern wird meist die Stärke 13 oder sogar 14 empfohlen.
MfG Jürgen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann sollte auch die Sonnescheibe noch leicht grünlich sein, wenn sie nicht überbelichtet wurde.Jau, nagelneues Schweißerschutzglas (9TF1 ce 559).
jw500 schrieb:In zumindest einer Anleitung von Baader steht, dass der
innere Kreis der runden Pappe mindestens den Durchmesser
der Linse haben muss. Das ist meiner Meinung nach Blödsinn,
Selbst bei genau Linsendurchmessener ist das arg knapp bei Aufkleben
des Rohrs.
Ja, hab ich auch nicht so eng genommen. Wie man aber in meinem Beitrag #70 sieht, gibts aber doch eine stark ausgeprägte Vignette,
Dann sollte auch die Sonnescheibe noch leicht grünlich sein, wenn sie nicht überbelichtet wurde.
Bei den Schweißerschutzgläsern wird meist die Stärke 13 oder sogar 14 empfohlen.
MfG Jürgen
Fokussieren mit Liveview ist mir nicht gelungen.
Muss ich nicht leicht überbelichten? Ich möchte ja dass der Mond sich als schwarze Scheibe noch vom Hintergrund abhebt.![]()
wenn Dein Filter nicht mindestens der Stärke 13 entspricht (die Bezeichnung sagt mir (Google) nichts), solltest Du keinesfalls Durch den Sucher blicken, das könnte für die Augen gefährlich werden.daß das Glas noch etwas dunkler sein könnte habe ich nach dem fokussieren auch gemerkt.Fokussieren mit Liveview ist mir nicht gelungen.
Nehme auf jeden Fall im RAW Format auf, dann kannst Du noch nachträglich die Helligkeit und die Kontraste anpassen.Muss ich nicht leicht überbelichten? Ich möchte ja dass der Mond sich als schwarze Scheibe noch vom Hintergrund abhebt.![]()
Sollte aber auch nur im LiveView genutzt werden, da der Infrarotanteil fast ungehindert durch den Filter (zwei gekreuzte Polfilter) kommt.Bei der SoFi am 4. Januar 2011 hatte ich einen variablen Graufilter (LCD Fader) auf dem Objektiv, hat funktioniert
die Uniklinik-Freiburg hat da noch eine alte Seite (von 1999) im Netz: http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/fuer-patienten/sonnenfinsternis.htmlIch habe einen Freund, der ist Augenarzt, ich bin mal gespannt, was er morgen abend so sagt...![]()
nicht als Schutz für die Augen, also auch nicht beim Sucherdurchblick.Wäre ein doppelter polfilter ausreichend?
Sind ebenfalls nicht hinreichend sicher (lassen viel UV durch).Habe etwas von doppelter Rettungsfolie aus dem Verbandskasten gelesen.
Du könntest das nur im LiveView Modus nutzen und damit würde ich das Objektiv jeweils auch nur kurz auf die Sonne ausrichten, um keine Schäden zu riskieren.Wäre dies geeignet um was gescheites auf den Sensor zu bekommen, ohne diesen zu beschädigen?
Ich würde meinen Sensor...riskieren.
Ich denke, bei den ultrakurzen Belichtungszeiten passiert - wie bei sonstigen Tageslichtaufnahmen mit der Sonne im Bild - nichts, es sei denn, man brutzelt den Sensor im LV gar.
............:
Ein interessanter Hinweis!
Ich habe einen Freund, der ist Augenarzt, ich bin mal gespannt, was er morgen abend so sagt...![]()

Was machen eigentlich die ganzen Viecher ?
Ich habe noch nie eine Kuh mit Sonnenbrille gesehen !
Was machen eigentlich die ganzen Viecher ?
Ich habe noch nie eine Kuh mit Sonnenbrille gesehen !