Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[...]Cokin-Filterhalter nehmen und sich aus Pappe einen Streifen in 82mm Breite (wie die Cokin-Filter) mit ca. 18cm Länge schneiden. In der Mitte falzen und in jede Hälfte ein Loch schneiden.

[...]

Das müsste eigentlich auch mit jedem anderen Filterhalter funktionieren, oder?

Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer

Kommentar
Anzeigen
Blöde Frage -> reichen mehrere ND Filter übereinander nicht? Hätte 8, 64 und 1000x, ergeben dann ja 8*64*1000 = 512'000 :D

Kommentar
Moin,

GarfieldKlon schrieb:
reichen mehrere ND Filter übereinander nicht?

ja, kannst Du machen. Zur visuellen Sonnenbeobachtung wird ND5 empfohlen. Das entspricht einer 100.000-fachen Filterung. Mit der Kombi 64 (ND 1.8) und 1.000 (ND 3) landest Du bei 64.000-facher Filterung, oder eben ND 4.8.

In der Fotografie werden zumeist ND 3.8 empfohlen . Das würde einer Kombi von ND 0.9 (also Deinen 8-fach) in Kombi mit dem ND 3 (der 1.000 er) entsprechen. Insgesamt hast Du also eine 8.000-fache Filterung. Persönlich würde ich diese Kombi nur im Liveview nutzen. Dann tut's den Augen auch nicht weh.

Kommentar
Ich habe gelesen, dass es auch dem Sucher selbst schaden kann. Wenn ich jetzt also Live-View benutze und sich diese dann nach einer gewissen Zeit abschaltet, ist dann mein Sensor in Gefahr?

Was für Belichtungszeiten sind denn empfohlen für eine Sonnenfinsternis?

Kommentar
Ich habe gelesen, dass es auch dem Sucher selbst schaden kann.
Der Durchblick durch den Sucher kann für die Augen schädlich sein, da die Filterwirkung des ND Filter im gefährlichen IR/UV-Bereich nicht garantiert ist - könnte das gemeint gewesen sein?

Wenn ich jetzt also Live-View benutze und sich diese dann nach einer gewissen Zeit abschaltet, ist dann mein Sensor in Gefahr?
Mit der Logik der Frage habe ich irgendwie ein Problem. :dizzy: ;)

Das hängt vom Filterfaktor und der verwendeten Brennweite/Blende ab, auch der Sensor (bzw. der Bayer-Filter) könnte durch eine starke IR/UV-Strahlung in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich würde das Objektiv möglichst zwischen den Aufnahmen abdecken.

Was für Belichtungszeiten sind denn empfohlen für eine Sonnenfinsternis?
Du darfst nicht verwackeln (Stativ/Brennweite?) und die Erde dreht sich, also irgendwas im 1/x00s Bereich.

MfG Jürgen

Kommentar
Ich komm bei 'ner Blende um 8 und ISO 200 bei rd. 'ner tausendstel raus ... mit der besprochenen Filterfolie.

Kommentar
Hm, irgendwie getraue ich mich nicht mehr nur mit den ND Filtern das zu fotografieren.

Stimmt, das mit der Live-View ist glaube ich ein Logikfehler meinerseits. Das Licht trifft ja so oder so auf den Sensor. Es ist nur gefährlich durch den Sucher zu gucken.

Und hier ein ganz schlechtes Beispiel was man so für Quatsch alles im Internet verbreiten kann :eek: (er hat sich wohl keine Mühe gemacht das zu googlen, denn wenn man danach sucht, dann trifft man sehr schnell auf die Warnhinweise)
https://www.youtube.com/watch?v=LJZgca-9y7M

Hier das deutliche bessere Video:
https://www.youtube.com/watch?v=sUhdZ9y_5KA

Fotografiert den wer von euch auch die Sonnenfinsternis mit ND Filtern? Meine Zeit reicht wohl kaum noch aus um diese Spezialfolie zu besorgen.

Kommentar
Also ich habe jetzt noch ein wenig gegoogled und es scheint als würden ND Filter kein UV oder IR filtern. Somit auf keinen Fall durch den Sucher schauen.

Was für mich jetzt aber immer noch unklar ist, ob es für die Kamera ungefährlich ist mit ND Filtern oder nicht?

Ungefährlich müsste es ja sein die Sonnenfinsternis mit einem Weitwinkel zu fotografieren?

Und was ich auch noch nicht ganz verstehe ist, ob der Sensor schaden nehmen kann während man einfach Live-View aktiv ist, oder ob er erst Schaden nehmen kann, wenn man auslöst und belichtet. Eigentlich gibt ja erst das Hochklappen des Spiegels den Weg frei für das Licht, richtig?

Kommentar
Eigentlich gibt ja erst das Hochklappen des Spiegels den Weg frei für das Licht, richtig?
und genau das macht Live-View ... sonst würde der Bildschirm ja kein Bild bekommen vom Sensor.

Ansonsten: IR ist WÄRMEstrahlung.
Wenn nun ein Filter das sichtbare Licht dämpft (so daß z. B. die Belichtung richtig ist), dann kann das weniger oder ungedämpfte IR-Licht eben zwischenzeitlich kräftig heizen :eek: - wahlweise auf der Netzhaut oder eben dem Sensor ... :frown1:

Kommentar
Ist es zwingend notwendig die Filterfolie aussen „vor die Fronlinse“ zu basteln….
oder komme ich bei den Grossen Objektive mit den Filter Einschub Möglichkeiten aufs gleiche Ergebnis, wenn ich hier im Durchmesser eine kleinere Folie einsetze…
Was ist besser?
Wer hat hier Erfahrung…

Kommentar
je weiter hinten, desto enger wird der Strahlengang - desto mehr konzentriert sich die Wärme.
Hab das jetzt noch nicht bis zur Kernschmelze ausprobiert, aber mir wäre das "zu heiß" im wahrsten Sinne des Wortes. Ein A4-Bogen Folie ist groß genug für jedes gängige lange Tele - für die Frontlinse.
Zweiter Vorteil: vorn kann die Wärme an die Umgebung abgegeben werden, in der Schublade ist "thermischer Stau" angesagt.

Kommentar
Für mich hat es sich leider sowieso erledigt. Mein 150-600mm hat ja einen Filterdurchmesser von 105, meine NDs nur 72. Ich werde also nur mit einem Weitwinkel fotografieren, und da sollte das ganze ja ungefährlich sein, richtig?

Für 2021 (dann ist soviel ich weiss die nächste) werde ich mir dann aber diese Folie besorgen :D

Noch ein grösseres Problem hier in der Schweiz ist, dass man nicht mal die Sonnenfinsternis-Brillen kaufen kann! Entweder ausverkauft, aber mehrheitlich führt diese gar niemand im Sortiment :motz:

Eine Sonnenfinsternis mit guten Wetterprognosen und man darf nicht hinschauen :heul: (einzige Alternative ist dann noch das Live-View Display)

Kommentar
Moin,

GarfieldKlon schrieb:
Ich werde also nur mit einem Weitwinkel fotografieren, und da sollte das ganze ja ungefährlich sein, richtig?

Naja: was meinst Du denn, wie groß die Sonne abgebildet ist? Da siehst Du nichts mehr von der Finsternis auf den Bildern. Nimm die längste Brennweite, die Dir zur Verfügung steht und Filter !!!!

Und: LiveView

Auf der HP von Gunther Wegner steht übrigens auch einiges, was Dir helfen könnte. http://gwegner.de/know-how/sonnenfinsternis-fotografieren/

Viel Glück !

Kommentar
Auf der HP von Gunther Wegner steht übrigens auch einiges, was Dir helfen könnte. http://gwegner.de/know-how/sonnenfinsternis-fotografieren/
Da steht viel Richtiges, der Mann schreibt schon Dinge, die Hand und Fuß haben - im Gegensatz zu den oben verlinkten Videos.
In einem möchte ich aber widersprechen:
In Hamburg werden wir eine ca. 80 % Abdeckung erreichen – das heißt, es wird schon ordentlich dunkel.
Meine Erfahrung von der ringförmigen SoFi in Spanien 2005 (>95% Abdeckung) waren:
Die Szenerie wirkte irgendwie irreal, was zum einen daran lag, daß schon die Helligkeit nicht so wirklich zur Tageszeit, aber möglicherweise auch zur Lichtfarbe, passte.
Zum anderen bewirkte der kreisförmige Sonnenring merkwürdig wirkende Schatten - irgendwie diffus.

"ordentlich dunkel" - dieses Gefühl hatte ich nie. Meßtechnisch werden wohl 80% des Lichts in Hamburg fehlen - eine Solarzelle wird das merken und entsprechend weniger Energie ausspucken.

ABER: der Mensch nimmt Licht/Helligkeit NICHT linear wahr.

Kommentar
Moin,m

ja, ich denke auch. Wenn wir hier in HH einen bedeckten Himmel haben, werden wir es gar nicht merken - allenfalls wird es messbar sein.

Kommentar
Filter brauche ich bei Weitwinkel ja nur um die Verschlusszeit zu verlängern um die Sonne korrekt zu belichten, aber nicht mehr um den Sensor zu schützen. Richtig oder falsch?

Ich wohne in der Schweiz, ich kriege diese Spezialfolie nicht mehr bis Freitag. Bin froh wenn ich überhaupt noch irgendwo eine Brille bekomme. Ansonsten sollen sich noch Röntgenbildaufnahmen eignen. Muss mich da mal schlau machen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten