P-Objektiv Bajonett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wolfilein

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe ein älteres 4/500 P Objektiv. Dessen kameraseitiges Bajonett hat nicht wie alle anderen Objektive eine 2mm breite Nut mit 2mm Bohrung zur Arretierung des Objektivs (da rastet der Arretierstift ein). Hier hat die Nut am Ende eine 3,5mm Bohrung. Dadurch hat der Objektivanschluss etwas Spiel.
Könnte es sich bei dem Objektiv um eine Konstruktion für einen speziellen Kameratyp handeln? Die Seriennummer 202447 gibt hierüber in den mir bekannten Listen keine Auskunft.
Das Objektiv hat bereits eine eingebaute CPU. Die Übertragung der Objektivdaten, der Blende und der Blendensteuerung klappt an der D200 einwandfrei.

Gruß Wolfgang

Anzeigen
hmm, eigentlich sind die Rastnute bei allen Objektivtypen gleich :confused:

Wenns einwandfrei funktioniert ists ja nicht so tragisch :)

Kommentar
Dank für die Bilder.
Das zweite zeigt es ganz genau: Ebenfalls die 3,5mm Bohrung. ABER dort ist die 2mm Nut weiter nach Innen gefräst und die Bohrung nur sehr flach Und genau das ist bei mir nicht der Fall.
Auf dem Ausschnitt von meinem Objektiv kann man auch erkennen, dass der Vorbesitzer offenbar stets zusätzlich den Sitz des Objektivs korrigiert hat.

Evtl. hat der Verkäufer Deines Objektives eine Korrektur anbringen lassen. Ich habe mal beim Nikon-Service nachgefragt. Hoffe bald Antwort zu bekommen.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Die früheren langen Nikon Tüten haben in der Rastnut (unter dem abschraubbaren Bajonettkranz) ein austauschbares Teil, welches dem Zweck diente nicht das ganze Bajonett tauschen zu müssen, wenn die Kerbe ausgelutscht war. Bei Deinem Exemplar, Wolfgang, fehlt offenbar das kleine Ersatzteil. Bei Andys Objektiv ist es eindeutig zu erkennen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Dank für die Info!
Verstehe ich Dich falsch, wenn deshalb bei mir das ganze Bajonett ausgetauscht werden muss, oder verstehe ich Dich richtig, dass lediglich ein solches Ersatzteil angebracht werden muss?

Gruß Wolfgang

Kommentar
Es reicht das Bajonett abzuschrauben und das kleine Metallteil (gehärteter Stahl) zu ergänzen und Bajonett wieder dranschrauben. Ich weiß nur nicht, ob die Dinger noch bei Nikon vorrätig sind. Eventuell bei einzelnen Vertragswerkstätten nachfragen.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Danke! Das klingt ja doch recht positiv.
Wenn keine der Vertragsstätten so etwas mehr hat, dann müsste ich wohl einen Feinmechaniker beauftrag.
Mal sehen.

Gruß Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten