Outdoor Portraits II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
T

tobias-jordan

Guest
Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

54894844510aa3263.jpg

54894844510aba965.jpg

Anzeigen
Klasse! Hab hier selten so schöne Porträts gesehen. Keine "Schnappschüsse", sondern Tiefe im Ausdruck. :up:

Kommentar
Da gibts nix zu meckern :D. Einfach Klasse, deine Portraits :up:.

Kommentar
Kritik ist ausdrücklich erwünscht.

Was soll man da bitte kritisieren?
Das sind einfach zwei sehr schöne und vor allem natürliche Portraits.
Wenn nachbearbeitet (wovon ich frecherweise mal ausgehe), dann sehr passend ohne den mittlerweile verbreiteten typisch "künstlichen" Touch.

Welches Objektiv hast du dafür verwendet?

Kommentar
Moin,

sehr schöne, natürliche Bilder.
Kann es sein, dass die Schärfenebene nicht ganz optimal liegt? Ich finde die Augenpartie etwas unscharf.

Kommentar
Mir fiel auch nur ein "Wow - schön!" als erstes ein. Sehr schönes Licht. Klasse. :up: Danke fürs Zeigen.

Kommentar
Beim genaueren Hinsehen fällt mir bei beiden Bildern auf, dass ich das Gegenlicht über der Augenbraue als störend empfinde und durch die zu kräftige Aufhellung von Rechts das Gesicht etwas rundlich wirkt. Insgesamt entsteht der Eindruck eines Zangenlichts.

Auch mit den Kritikpunkten empfinde ich beide Bilder als sehr ansprechend.

Gruß

Werner

Kommentar
Ich schließe mich den Lobesäußerungen an: Sehr schöne Portraits !!! Ausgezeichnet !!!

:up:

Danke fürs Zeigen.

Kommentar

Gute Fotos, einverstanden. Aber ein Meisterwerk? Ach ja, wenn Kritik erwünscht ist: Auf mich wirkt das Ganze (auf den ersten Blick, bevor es Superlative hagelte) wie ein Studioportrait vor einer Fototapete. Zieh Ihr ein Trikot an und fertig ist die Adidas-Werbung.

Kommentar
Tolle Bilder und ein wirklich nettes Bokeh, tippe man auf das AF Nikkor 85mm 1,8 oder doch 1,4 ?

MfG, Gregor

Kommentar

...Auf mich wirkt das Ganze (auf den ersten Blick, bevor es Superlative hagelte) wie ein Studioportrait vor einer Fototapete. Zieh Ihr ein Trikot an und fertig ist die Adidas-Werbung.

Das Wesentliche eines guten Porträts liegt in der Beziehung des Fotografen zum Modell. Wenn das nicht "hinhaut" nützt die beste Technik nichts. Die Qualität dieser Porträts liegt m.E. in dieser gelungenen Harmonie.

Kommentar
Micha N. schrieb:
Welches Objektiv hast du dafür verwendet?

Tolle Bilder und ein wirklich nettes Bokeh, tippe man auf das AF Nikkor 85mm 1,8 oder doch 1,4 ?

MfG, Gregor

70-200/2.8VR

Freut mich dass euch die Bilder gefallen.

Ein 'nackter' SB-25 hinten/rechts vom Model und von vorne/links ein SB-800+Softbox.
Beide waren leicht nach unten gerichtet.

Gruß Tobi

Kommentar
Das Wesentliche eines guten Porträts liegt in der Beziehung des Fotografen zum Modell. Wenn das nicht "hinhaut" nützt die beste Technik nichts. Die Qualität dieser Porträts liegt m.E. ganz wesentlich in dieser gelungenen Harmonie.

Ich weiß, was Du meinst, aber das kann ich in diesen Bildern nicht erkennen.
Im Gegenteil. Wo entdeckst du auf dem ersten Bild Harmonie zwischen den Beteiligten? Auf mich wirkt das aufgesetzt, sozusagen verirrt zwischen drei Gesichtsausdrücken ... na ja, das ist wohl wie so oft: zwei Stühle, drei Meinungen.

Kommentar
Ich haette mich sehr ueber EXIFs gefreut ...

Aber die Bilder sind trotzdem sehr gut :)

Kommentar
Technisch gibts wenig zu meckern, hast du toll hinbekommen.

Womit ich aber auch nach mehrmaligem Hinsehen etwas Mühe habe ist der in meinen Augen leicht gelangweilte (?) Ausdruck des Models. Besonders im zweiten Bild ist da etwas in der Mimik, an dem ich mich störe. (das sind natürlich rein subjektive Empfindungen, aber auch diese sollen hier Platz haben...)
Markus

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten