Outdoor Portraits II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Gute Fotos, einverstanden. Aber ein Meisterwerk? Ach ja, wenn Kritik erwünscht ist: Auf mich wirkt das Ganze (auf den ersten Blick, bevor es Superlative hagelte) wie ein Studioportrait vor einer Fototapete. Zieh Ihr ein Trikot an und fertig ist die Adidas-Werbung.

Also ich muss mich da anschließen - für mich ist das ein 08/15-Portrait eines idealen Modells, von dem man mit etwas handwerklichem Können gar kein schlechtes Bild machen kann, ich muss da eher zur "Vorlage" gratulieren als zu den Bildern.

Die Bilder finde ich zu bunt und das Gesicht zu frontal.
Vielleicht ist es auch handwerklich zu perfekt....

Kommentar
Anzeigen
sehr gut gemacht und eine wirkliche sehr tiefe schönheit deines models... mehr davon!

@pemax... ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber vergleiche doch bitte mal dein erst kürzlich eingestelltes portrait mit diesem und überlege dann nochmals, ob du nicht doch auch zum bild gratulieren möchtest!?

in alter frische
fitze

Kommentar
Technisch sehr gut.
Mein Kritikpunkt ist die Farbkombination. Rot steht dem Model (wie oft bei Schwarzhaarigen) sehr gut, aber das (über-)satte Grün paßt mMn sehr schlecht hier rein. Ein anderer Hintergrund, vielleicht eher in Richtung Felsen / Terracotta wäre besser gewesen.

Kommentar
sehr gut gemacht und eine wirkliche sehr tiefe schönheit deines models... mehr davon!

@pemax... ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber vergleiche doch bitte mal dein erst kürzlich eingestelltes portrait mit diesem und überlege dann nochmals, ob du nicht doch auch zum bild gratulieren möchtest!?

in alter frische
fitze

Ohne an dieser Stelle behaupten zu wollen, dass ich das besser könnte, sprechen mich beide Bilder nicht an.

Hinzu kommt, dass ich bei beiden Bildern den Ausschnitt nicht ganz optimal finde, wobei das nicht ganz so wichtig ist.

Allerdings ist das wie immer Geschmacksache.

Kommentar

Sorry, mit dieser Einstellung erstickst du jede Foto-Diskussion. Oder darf sich jemand, der meinetwegen gar nicht fotografiert, nicht über Bilder äußern? Ich könnte Dir jetzt natürlich vorwerfen, dass Du Rumschleimen mit Bildkritik verwechselst ... das wäre ähnlich hilfreich.

Kommentar
Sorry, mit dieser Einstellung erstickst du jede Foto-Diskussion. Oder darf sich jemand, der meinetwegen gar nicht fotografiert, nicht über Bilder äußern? Ich könnte Dir jetzt natürlich vorwerfen, dass Du Rumschleimen mit Bildkritik verwechselst ... das wäre ähnlich hilfreich.

Da ist was wahres dran. :up:

Kommentar
dies hat mit der fotodiskussion nichts zu tun und natürlich darf jeder ein bild beurteilen.
ich find es nur komisch, wenn man selbst kein ordentliches portrait hinbekommt aber andere gute portraits mit 08/15 betitelt....

herzlichst
fitze

Kommentar
Auch wenn das hier vielleicht verloren geht, will ich an dieser Stelle mal was loswerden.

1. Es wird keiner gezwungen Bilder von anderen anzuschauen und zu kommentieren.

2. Abfällige Kommentare sind völlig überflüssig.

3. Übertrieben positive Kommentare bei Fotos von Postern mit gutem Ruf finde ich befremdlich, wobei das noch das harmloseste ist.

4. Sollte man sich klar, aber sachlich äussern und auch dem Anfänger oder Unbegabten den Respekt entgegen bringen, den ein Mensch verdient.

5. Optimalerweise trennt man technische Kritik von Aussagen die primär den Geschmack betreffen.

Kommentar
@fitze: Du willst es nicht so richtig verstehen, oder?
Die wenigsten (sehr guten) Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritiker können den Kram selbst. Müssen sie auch nicht. Zugangsbeschränkungen zu Fotodiskussionen finde ich einfach nur :down:

Kommentar
dies hat mit der fotodiskussion nichts zu tun und natürlich darf jeder ein bild beurteilen.
ich find es nur komisch, wenn man selbst kein ordentliches portrait hinbekommt aber andere gute portraits mit 08/15 betitelt....

herzlichst
fitze

Meinst Du nicht, dass das eine reine Geschmacksache ist?

Und warum die Aufforderung eine Leistung anzuerkennen, die ein anderer gar nicht erkennt? :confused:

Kommentar
Also ich muss mich da anschließen - für mich ist das ein 08/15-Portrait eines idealen Modells, von dem man mit etwas handwerklichem Können gar kein schlechtes Bild machen kann, ich muss da eher zur "Vorlage" gratulieren als zu den Bildern.

Die Bilder finde ich zu bunt und das Gesicht zu frontal.
Vielleicht ist es auch handwerklich zu perfekt....

Ein Meisterwerk vielleicht nicht, aber m.E. sicher auch nicht 08/15. Technisch (Licht) sehr gelungen - und daß das Modell nicht vor Emotionalität und Ausdruck sprüht, liegt auch nur sehr bedingt in der Verantwortung des Fotografen...
Janee ich find´ sie "gut" die Bilder, besonders das erste.
Gruß
Armin

Kommentar
Ein Meisterwerk vielleicht nicht, aber m.E. sicher auch nicht 08/15. Technisch (Licht) sehr gelungen - und daß das Modell nicht vor Emotionalität und Ausdruck sprüht, liegt auch nur sehr bedingt in der Verantwortung des Fotografen...
Janee ich find´ sie "gut" die Bilder, besonders das erste.
Gruß
Armin

Ich würde eher das "ideale Modell" in Frage stellen, die Frau spricht mich überhaupt nicht an.

Kommentar
@bk.968
ich weiss schon schon was du meinst, ist ja auch völlig in ordnung.
trotzdem steht es mir doch frei meinen unmut zu äussern oder möchtest du gar meine kritik im keim ersticken?:)

wenn ein Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritiker selber nicht so umwerfende Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer produziert aber sogleich andere Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer produzenten kritisiert, braucht sich der Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritiker nicht wundern, wenn seine Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritik kritisiert wird.

in diesem sinne ...

hitzefrei
wünscht fitze

Kommentar
hm... technisch nichts zu bemängeln... eventuell die sättigung etwas zurück drehen, vor allem das grün knallt doch mächtig rein.
pose und ausdruck des models sprechen mich nicht an... sieht mir zu sehr nach "und jetzt schau mal schnell ernst" aus...

Kommentar
@bk.968
ich weiss schon schon was du meinst, ist ja auch völlig in ordnung.
trotzdem steht es mir doch frei meinen unmut zu äussern oder möchtest du gar meine kritik im keim ersticken?:)

wenn ein Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritiker selber nicht so umwerfende Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer produziert aber sogleich andere Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer produzenten kritisiert, braucht sich der Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritiker nicht wundern, wenn seine Kino-/Opern-/Literatur-/Kunst-/Wasauchimmer-Kritik kritisiert wird.

in diesem sinne ...

hitzefrei
wünscht fitze

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um die Kritik der Fotos des TE und nicht um die Kritik der Kritik.

Hätte er sich im Ton vergriffen, würde ich das verstehen, aber so? :confused:

Deine Aussage bzgl. der Kritik von Kunst etc. ist durchaus richtig, nur der Bezug zur Kritik an Dir fehlt. Denn es geht ja nicht um Deine Kritik an den beiden Fotos, sondern darum, dass Du jemanden aufforderst eine Leistung anzuerkennen.

Kommentar
@superA

angenommen, ich mache ein portrait, es ist schlecht retuschiert, die schärfe sitzt nicht, der anschnitt solala und das licht ist bescheiden.

mir würde es im traum nicht einfallen einen tag später, ein portrait offensichtlich höherer güte mit 08/15 zu beurteilen.

nur darum geht es mir.
ich fordere nicht eine leistung anzuerkennen.
ich wünsche mir realistisch zu bleiben und seine eigene kompetenz zu überdenken.

herzlichst dein
superF

Kommentar

Ich habe nie behauptet, dass ich das besser könnte (allerdings möchte ich schon drauf hinweisen, dass meine Tochter ungeduldig rumstand und gemeint hat, kannst Du schnell ein Bild von mir machen für die Abschiedskarte unserer Sportlehrerin..), während hier offenbar ohne diesen Druck gearbeitet wurde (was ich mir auch mal wünschen würde).

Und wenn Du auch noch schreibst "und eine wirkliche sehr tiefe schönheit deines models", dann finde ich das zwar auch, beweist aber wieder mal, dass bei diesen Beurteilungen nicht zwischen Foto und Modell unterschieden wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten