Hallo,
ich habe den Dawntech di Logger an Herrn Hofer, www. gps-kamera.eu eingeschickt, der mich zuvor schon per Remote-Unterstützung sehr freundlich begleitet hatte. Herrn Hofer gelang es die Daten auszulesen.
Er schrieb Folgendes:
"1. Aufgrund der Gr4öße und (..) Probleme hab ich direkt das alte GLink (Vorläufer von di-GPS-Link 1.08) genommen. Dieses läuft bezüglich Download in Problemfällen derzeit zuverlässiger (... Anm. Lief bei mir nicht, wahrscheinlich wg. 64 Bit)
2. Konvertieren ging dann auch problemlos.
3. Die Datenmenge bedarf später zur Anzeige der Wegstrecke eines potenten Rechners und z.B. bei RouteConverter Tricks wie die ERhöhung des verfügbaren Arbeitsspeichers.
Ursachen:
- Di-GPS-Link hat aktuell unter Windows teilweise Probleme mit dem sauberen Auslesen der Logger, Die Mac-Version ist nicht betroffen. (Dawntech sucht derzeit einen neuen Programmierer, der das Problem beheben soll)
- Gerade bei großen Logs kommt es zu Abbrüchen der Downloads oder Übertragungsfehlern, die zu unvollständigen oder fehlerhaften SBP-Dateien führen.
- In der Folge klappt das Konvertieren gar nicht oder es gibt Fehler in den resultierenden GPX/KML/NMEA-Dateien. Ein typischer Fall sind Ausreißer, bei denen einzelne Punkte in Ost-West oder Nord-Süd-Richtung um teils tausende Kilometer ausreißen. Da wurden einfach Werte gekappt (8° statt 8, 76239874°).
Lösungen:
- Bei den meisten Nutzern scheint das Problem durch die Installation des aktuellen SiLab-USB-UART-Treiber (Version höher 6.0) von
http://www.silabs.com/products/mcu/Pages/USBtoUARTBridgeVCPDrivers.aspx behoben. (Ob dies wirklich so ist oder nur für kleine bis mittlere Größen von Log-Dateien gilt, ist nicht voll durchgetestet. Dies ist auch schwierig nachzuvollziehen, da es nicht auf jedem rechner zu Problemen kommt. Die meisten Nutzer haben keinerlei Probleme).
- Wo di-GPS-Link 1.08 versagt, funktioniert in aller Regel das alte GLink
http://www.gps-camera.eu/downloads1...wntech-glink-windows-vorgnger-von-di-gps-link tadellos.
Dawntech sucht derzeit, wie gesagt, einen neuen Programmierer, der die Bugs in der Windows-Version behebt und die Nutzeroberfläche neu gestaltet."
Vielleicht helfen diese Infos auch anderen Usern
Nochmals vielen Dank an alle, die sich um eine Lösung bemüht haben!
Photonarr, Wien