Okjektiv für Flugzeuge/Airshows an D50

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

waynegatzke

Aktives NF Mitglied

Ich muss leider auch mal den üblichen "2 Seiten Thread" eröffnen und freue mich schon auf Eure Meinungen/Erfahrungen und bedanke mich schon einmal im Voraus!

Also, ich möchte mir gerne ein neues Telezoom für meine D50 anschaffen. Ich fotgrafiere haupsächlich Flugzeuge (lieber im Flug als auf dem Boden) - ob nun an Flughäfen oder bei Airshows. Nebenbei vielleicht nochmal Tiere im Zoo. Ich habe mich schon entsprechend hier im Forum über die Kandidaten informiert bzw. bei Bekannten/Freunden aus dem Flugzeugfotographenumfeld.

Zur Auswahl stehen das "Bigma", also Sigma 50-500 etc. und das Sigma 80-400 VR. Das ist für mich eigentlich auch die finanzielle Schmerzgrenze. Zum Gewicht mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich nicht zierlich bin ;)

Da ich ungern das Objektiv dann für das Static-Display, sprich die Flugzeugausstellungen auf den Airshows wechseln würde, bieten sich beide Kandidaten meiner Meinung nach an - oder habt Ihr noch andere Ideen?

Nochmals Dank und viele Grüße

Stefan

Anzeigen
Ich würde Dir eher von beiden abraten: das eine zu schwer und das andere vom Autofokus her nicht das schnellste.

Kann eher für Flugaufnahmen ein 70-200/2.8 (von Nikon oder von Sigma) mit dem passenden ×1,4-Fach Konverter empfehlen - reicht völlig aus für Shows. Am Boden muss es dann meistens wieder etwas anderes sein: 18-70/3.5-4.5, 17-55/2.8, ... . Ohne Objektivwechsel wird es nicht gut funktionieren - außer es sollen nur Detailaufnahmen werden. ;)

Gruß Jens

Kommentar
Hallo Jens,

vielen Dank für Deine Antwort - die Fotos sind klasse - keine Frage! Das könnte eine gute weitere Lösung sein, ich gebe allerdings zu bedenken, dass mir 280mm mit dem Konverter bei realen Flugzeugen während eines Displays aufgrund der größeren Entfernung wohl nicht ausreichend erscheinen?

Wie gesagt, das Bigma schreckt mich vom Gewicht her nicht - dass das 400mm nicht den schnellsten AF haben soll habe ich auch schon gelesen.

Gruß

Stefan

Kommentar
Warum meinst Du denn, dass Du so eine große Brennweite benötigst?

Gruß Jens

Kommentar
Weil ich zumindest in meinen Gedanken und Träumen mal annähernd solche Fotos wie dieser gute Herr hier auf seiner Homepage machen möchte:
http://www.photaviaworks.com

Und so weit ich weiss ist er nicht mit 280mm unterwegs - Zitat aus dem Gästebuch "...ja die meisten Action-Aufnahmen sind mit dem Sigma EX 300-800mm F5.6 gemacht worden" :winkgrin:
(und so weit ich weiss hatte er auch mal das Sigma 50-500 und er war ganz zufrieden damit)

Spass beiseite: ich kenne viele mehr oder minder Engagierte Airshowfotographen und einige haben das Sigma 170-500 oder das Bigma bzw. die Canon-Fraktion das 100-400 - wenn man das hier ungestraft erwähnen darf...

Mir geht es auch mehr um Flugzeuge in der Luft - sprich einzelne Jets oder Warbirds bei Ihren Displays - sprich in Action - aufzunehmen und mit meinen bisherigen 300mm wird es leider hier und da zu wenig bzw. ich würde mir mehr Brennweite wünschen.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Vergiß bei den Überlegungen nicht die D50 als limitierendes Element. Für Passagierflugzeuge ist sie was AF-Geschwindigkeit, Pufferspeicher und Serienbildfunktion angeht grad so noch nutzbar.

Für ernsthafte Warbird-Fotografie definitv nicht. :frown1:

Kommentar
Hallo Stefan,

ja, das mag sein - ich sehe mich ja auch gar nicht auf einem Level mit anderen "Flugzeugpro`s" und deren Equipment - ich möchte mich aber auf meinem Level durch ein besseres Objektiv verbessern - daher soll auch alles im Rahmen bleiben. Und besser als mein Sigma 70-300 DG wird es wohl, hoffentlich, so oder so werden auch wenn mich die D50 weiterhin einschränkt.

Einige gute Schnappschüsse konnte ich - meiner Meinung nach - auch damit landen - wenn das stark verkleinerte Beispiel hier gestattet ist?

Gruß

Stefan

Kommentar
Wie Stefan schon schreibt: für sowas wird die Kamera nicht reichen. Das Flugzeug im passenden Augenblick zu erwischen, wird mit einer ordentlichen Serienbildgeschwindigkeit deutlich erhöht.

Und solche Optiken hält man dann nicht mit der Hand, sondern dann kommt ein sehr gutes Stativ und der entsprechende Stativkopf dazu. Das sind dann auch mehr die Hardcore-Spotter, die irgendwo am Zaun stehen und Tagelang auf "das Bild" warten und sich eher weniger auf Shows stellen - da braucht man dann schon solche Rohre.

Gruß Jens

Kommentar
Mit D50 und Sigma 75-300 APO hab ich auch mal angefangen, daß beides jetzt in der Forenbörse ist hat schon seinen Grund ;)

Kommentar
Nun gut - wenn ich irgendwann mal mehr Geld für dieses Hobby verbraten möchte, dann kommt auch ein neues Gehäuse in Frage - aber derzeit soll es bei der D50 bleiben - ansonsten geht meine Freundin auch auf die Barrikaden...

Wenn ich also meine das ich mit 280mm nicht ausreichend bedient bin (überzeugt mich gerne vom Gegenteil), was wäre dann also die Lösung?
Wie gut wäre dann das 70-200/2.8 mit einem 2-fach Konverter?

Oder dann doch wieder zurück zum Bigma?

Ich möchte einfach weiter Schnappschüsse machen und mich dann über besser Ergebnisse freuen als jetzt :)

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Hallo Gerhard,

leider funktioniert Dein hinterlegter Link nicht - so gerne ich mir das auch anschauen würde...

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Ich hatte am Red Bull Air Race nur das 28-105/3,5-4,5 dabei. Die AF Geschwindikeit der D80 reichte nie. Ich hab einfach auf die Pylonen fokussiert und dann auf MF gestellt, damit sich da nix mehr bewegt. Die 105mm sind zu knapp, wenn man nur das Flugzeug drauf haben will. Aber wenn noch was von der Szene drum herum drauf sein soll, war das lange Ende der Optik perfekt. Auch Mitzieher sind mir dabei gelungen, im Bereich 1/60 bis 1/125.

Um flexibler zu sein, wäre schon was bis ca. 200mm gut. Mehr wäre zumindest beim Air Race in Interlaken nutzlos gewesen.

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Mit 500mm Brennweite in der Luft einen Flieger treffen ist nicht leicht.
Ich würde zuerst eine bessere Kamera kaufen, der AF ist wesentlich besser und dank der 10 MP wird das Motiv auch gleich viel größer.

Gruß
Thomas

Kommentar
Hallo Stefan,

fein noch jemand der gerne Flieger „einfängt“.

Ich nutze meist das AF-D 70-200/ 2,8, ab und an auch das AF-D 300/4 für Luftfahrtfotografie.

Meine Erfahrungen dieses Jahr:
Bilder pro Sekunde sind hilfreich, das richtige Mitziehen ist wichtiger.

Und zu wissen, wann welcher Flieger im Display ist und entsprechend positionieren hilft auch. Auch wichtig zu wissen, welches Flugzeug an einem oder an zwei Tagen wie oft ein Display fliegt.
dann beim ersten Überflug Bilder machen, dazwischen auswerten und dann beim nächsten Display sich verbessern.

Ich habe vom „Tackern“ mehr Abstand genommen, da dann doch die Ausbeute geringer ist, als ein gutes, mitgezogenes Bild.

Dank einem Forenmitgliedes (Danke Olli) konnte ich dieses Jahr in Oppenheim mal das 200-400/4 an der D200 testen - gibt Muckies :)

Bilder von Fliegern gibts unter www.planepix.de -> Portfolio

Kommentar
powerbauer schrieb:
Mit 500mm Brennweite in der Luft einen Flieger treffen ist nicht leicht.
Ich würde zuerst eine bessere Kamera kaufen, der AF ist wesentlich besser und dank der 10 MP wird das Motiv auch gleich viel größer.

Gruß
Thomas

Das mag sein - allerdings denke ich dass ich schon ein wenig Erfahrung habe um zu wissen wie die Flugzeuge in Ihrem Display fliegen um sie zu erwischen.

Wie schon gesagt: bessere Kamera scheidet aus, aus den genannten Gründen - und ich glaube nach allem was ich bisher so gesehen habe bin ich mit meiner Kamera auch nicht so schlecht aufgestellt.

Gruß

Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten